Mönch werden

  • Hallo,
    Ich möchte gerne Theravada Mönch in Thailand werden,was muss ich den dazu tun? Also ich meine die schritte die ich dazu gehen muss:Wohin mit dme perso?Muss ich mich irgendwo abmelden? pässe beantragen? Wie mache ich das später in Thailand,mit der aufenthaltsgenämigung?


    Danke!

  • Bevor man sich ins Ausland begibt um Mönch oder Nonne zu werden, sollte man auf jeden Fall erst einmal das Mönchs- oder Nonnenleben in Deutschland kennnengelernt haben. Am besten wendet man sich an die Klöster und Zentren, die im Theravadanetz aufgelistet sind. Dort erhält man Unterweisung und Beratung. Mann kann sich auch an die Theravada AG als kompetenten Ansprechpartner wenden. Die Theravada AG wird von der deutschen Nonne Ayya Agganyani geleitet.


    Generell ist es wichtig, sich überhaupt klar zu werden, warum man Mönch oder Nonne werden möchte. Oft ist es so, daß man noch nicht einmal in eigentlichem Sinne ein verständiger Nicht-Ordinierter ist. Denn auch das Mönchs- oder Nonnenleben dient nur einem Zweck: die Buddhalehre zu lernen und umzusetzen. Als Ordinierter fällt einem dies mitunter leichter, da man die sozialen Zwänge und Verpflichtungen wie Beruf und Familie ablegen kann. Weiterhin ist man durch die Ordensregel angehalten ernsthaft zu üben. Dennoch ist die Übung im Hausleben genauso möglich und oftmals auch sinnvoller für die, die sich noch nicht ganz sicher sind, daß sie ihr Leben ausschließlich dem Dhamma widmen wollen.



    Tempel und Klöster in Deutschland sind u.a.:



    1-Inland: Aneñja Vihāra - deutschsprachig (Nonnen)
    1-Inland: Bodhi Vihara - deutschsprachig (Mönche)
    1-Inland: Buddha-Sasana Kloster - burmesisch (Mönche)
    1-Inland: Buddhistisches Haus Frohnau - singhalesisch (Mönche)
    1-Inland: Kloster Dhammadipa - deutschsprachig (Mönche)
    1-Inland: Metta Vihara - deutschsprachig (Mönche)
    1-Inland: Muttodaya (Frankenwald) - deutschsprachig (Mönche)
    1-Inland: Wat Bodhi Dhamm - thai (Mönche)
    1-Inland: Wat Buddha Piyawararam thai & deutschsprachig (Mönche) & (Nonnen)
    1-Inland: Wat Puttabenjapon - thai (Mönche)
    1-Inland: Wat Sacca - deutschsprachig (Mönche)
    1-Inland: Wat Sanghathan Deutschland - thai (Mönche)
    1-Inland: Wat Sibounheuang in Altlussheim- laotisch (Mönche)
    1-Inland: Wat Thai e.V. (München) - thai (Mönche)


    Quelle:
    http://www.theravadanetz.de > Gruppen > Überblick

  • Wat Pah Nanachat ist die Adresse für Westler schlechthin und mit Ajahn Kevali an der Spitze die empfehlenswerteste Adresse.


    Ansonsten siehe auch hier:
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=10426#p189524 und
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=10426#p189571


    Trust99:

    pässe beantragen? Wie mache ich das später in Thailand,mit der aufenthaltsgenämigung?


    Du brauchst ein Visum das vor Ort, wenn Du ordiniert bist meist ohne Probleme verlängert wird. Oft wird für die Einreise in asiatischen Ländern auch eine gültige Kredit-/Visakarte für einen längeren Aufenthalt/Visa erwartet bzw. ist Pflicht.


    Beim Auswärtigen Amt findest Du immer die aktuellsten Einreisebestimmungen und vor allem die aktuellen Impfempfehlungen, die meist eine ziemliche Zeit als Vorlauf für so eine Reise beanspruchen. Leider auch sehr Kostenintensiv. :cry:


    Trust99:

    Muss ich mich irgendwo abmelden?


    Das kommt darauf an. Wenn Du Deinen Haushalt komplett auflöst, was man ja meist macht wenn man in die Hauslosigkeit zieht, musst Du Dich beim Einwohnermeldeamt abmelden. Du kannst Dich aber z.B. bei Deinen Eltern als Postadresse melden. Auch muss die Krankenkasse abgemeldet werden, bzw. mit Ihnen ein Ruhen der Versicherung vereinbart werden. Eine Auslandskrankenversicherung die so um die 30-40 Euro kostet ist empfehlenswert, zumindest bis man im Kloster integriert ist. Wobei Du da einen Dauerauftrag einrichten musst und dafür sorgen musst, dass jemand anderes dieses Konto dauerhaft befüllt und verwaltet. Als Ordinierter darfst Du keinen Umgang mit Geld oder Geldgeschäften haben.


    Maigloeckchen:

    , sollte man auf jeden Fall erst einmal das Mönchs- oder Nonnenleben in Deutschland kennnengelernt haben.


    Besser als in Asien in einer (großen) Sangha kannst Du es nicht kennenlernen.
    Außerdem wird man auch nicht direkt ordiniert, sondern hat meist 3 Monate Probezeit als (weißgekleideter) Laie mit 8 oder 10 Regeln.


    Das bedeutet auf jeden Fall, weiße Klamotten besorgen :D . In Thailand bekommt man sie billiger.
    Mitnehmen braucht man nach Asien deswegen so gut wie nichts. Empfehlenswert ist aber ein Moskitonetz hier in Deutschland zu kaufen, da die Qualität einfach besser ist. :D


    ()

  • Hallo,


    Maigloeckchen:

    Wat Pah Nanachat (International Forest Monastery) in Thailand


    ich habe vor Jahren Timothy Wards Buch 'Wovon Budha nichts erzählte: Stolpersteine auf dem Weg zu Erleuchtung' gelesen. Es beschreibt in humorvoller, und dennoch informativer, Weise die Erfahrungen eines Laien in Wat Pah Nanachat. Der Autor war kein Fachmann, ist da ein wenig reingestolpert, aber ich habe es gerne gelesen.


    Gruß
    Florian

  • Ja, das Buch ist nett geschrieben.
    Auch empfehlenswert ist dieser Film Unser Leben ist wie der Atem
    Ist zwar schon was älter, aber es gibt ein recht gutes Bild vom Leben eines Waldmönches in der Tradition nach Ajahn Chah.


    ()