Theravada / Vipassana - Schulen.

Moderator: void

Ich beschäftige mich gerade damit welche Arten von Vipassana und/oder Samatha Meditation die verschiedenen Schulen oder Lehrer innerhalb des Theravada gelehrt haben, ich werde die am meisten bekannten hier auflisten, allerdings würde ich mich freuen zu hören welche hier noch nicht enthalten sind um ein vollständiges Bild der heutigen Situation der Methoden zur Vermittlung von Vipassana/Samatha zu sehen.

1. Die "Goenka" Methode - Das Körperhineinkommen „Body Sweeping“

2. Die "Mahasi" Methode - Das Benennen „Labelling“ oder „Etikettieren“

3. Die "Waldtradition" Methode - Durchtränken lassen vom Vinaya

4. Die "Buddhadâsa" Methode - Die Naturmethode oder „Die Leerheit aller Dinge“

Das sind die 4 bekanntesten, "zeitgenössischen" Methoden des Vipassana, mich würde interessieren ob es noch mehr gibt und wie diese aussehen.

Die 4 oben genannten Methoden, werden hier detailliert beschrieben:

http://www.buddha-heute.de/downloads/vipassana.pdf



LG

PS: Wo ist der User "Pamokkha" eigentlich hin? :|
hier findet sich ein Vergleich der unterschiedlichen Jhana-Meditationen als Übersicht:
http://www.leighb.com/jhanantp.htm

Comparison of Vipassana Meditation Techniques
https://yogatalks.wordpress.com/2011/08 ... echniques/

Comparison between Vipassana and a few other Advanced forms of Personal Development Training http://www.vipassananewworld.org/vipass ... stems.html

Vipassana Movement
https://en.wikipedia.org/wiki/Vipassana_movement

more:
https://www.quora.com/In-meditation-wha ... r-practice
https://yogatalks.wordpress.com/2011/02 ... ditations/
Hey, danke für die Links...welche Methode praktizierst du denn?

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 0 unsichtbare Mitglieder und 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 214 Besuchern, die am 27.02.2017 23:21 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast