Zen - Buddhistisch? Christlich? Transkonfessionell?

  • Nudel:

    Da ich nix im Zen-Forum posten will, tu ich's hier. Außerdem nimmt das Zen-Forum in seiner Betitelung ("Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus") explizit auf "Buddhismus" Bezug, während hier gerade der Bezug zwischen Zen und Buddhismus in Frage gestellt wird. Die Diskussion darüber, wann Zen buddhistisch ist und wann nicht, kann also Aufschluss für Zennies geben, ob etwas im Zen-Forum gepostet werden darf oder nicht :grinsen:


    Nudel


    Sehe ich nicht so. :roll: Verschoben nach "Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus". ;)

  • Ich Grüsse Dich Ganz Rechtherzlich zen ,


    Du verkaufst auch Wasser am Fluss !


    Mit freundlichen Grüssen
    Dorje Sema

  • Ich Grüsse Dich ? Ganz Herzlich ,


    Hört sich eher an wie ein Kredithai , Du redest Dich um Kopf und Kragen !


    Liebe Grüsse
    Dorje Sema

  • Ich persönlich finde schon die Frage falsch gestellt, geht sie doch von einer falschen Annahme aus! Und zwar ist diese Frage aus einem christlichen Verständnis her gefragt, wo es um "Bekenntnisse" geht, also Konfessionen.


    Ist aber Buddh-ismus überhaupt ein "-ismus" (im umgangssprachlichem gebrauch des Wortes),also eine festgefügte Institution oder, wie es der westliche Mensch, der sich als ein Bekennender sieht, ein solche "Bekenntnis"?
    Ich finde: Nein. Der Buddhismus ist zwar "religio" also Rückkehr zur Wurzel, wenn man so will, er ist aber kein Bekenntnis in dem Sinne der Monotheistischen Religionen, bei denen man sich zu dem einen (Gott) bekennt und damit alles andere ausschließt. Buddh-ismus, oder besser Buddha-Weg / Buddha-Lehre, ist aber doch viel mehr Wissenschaft im Sinne der Selbsterforschung oder auch Heilmittel, im Sinne der Befreiung vom Leiden.


    Da er nun so gesehen non-konfessionell ist, besteht gar keine Notwendigkeit zu fragen, ob das ihm entstammende Zen transkonfessionell sei, den Zen ist, ganz Buddha-Weg, NON-konfessionell.


    Nudel:


    Zen Meditation - Buddhistisch? Christlich? Transkonfessionell?-
    von Michael A. Schmiedel


    "Zen ist Buddhismus und Buddhismus ist Zen." (1) "Zen hat mit Buddhismus nichts zu tun." (2)


    ...


    Ich würde sagen: "Buddh-ismus hat mit Buddhismus nix zu tun".


    Wer den Zen-Weg, also den Buddha-Weg - den "Erwachens-Weg" -, betritt, sollte bereit sein, zu fragen, offen zu sein, zu zweifeln, dies ist oder mündet in HiShiryo (Nicht-Denken) des Dogen und des Hakuin oder der weiß-nicht-Geist von Seung Sahn. Jeder Christ, der den Zen-Weg betritt wird letztlich seinen Gottesbegriff wandeln müssen, neu definieren, wenn nicht gar un-definieren. Ob es sich dann noch um ein Christentum im Sinne eine Bekenntnisses handeln kann, dass solche Fragen überhaupt noch nötig hat ("Ist Zen...?"), das wage ich zu bezweifeln.



    o
    f
    f
    e
    n




    weit


    n i h t
    c



    h
    e
    i
    l
    i
    g


    - Bodhidharma

  • Leute bin ich jetzt aber beruhigt: heute habe ich in diesem wunderbaren Buddhaland zu hören bekommen, Mahayana sei kein Buddhismus, nun ist ZEN an der Reihe, freuen wir uns schonmal auf Theravada
    OM!
    WitjaKarmaDorje

  • witjaKarmaDorje:

    Leute bin ich jetzt aber beruhigt: heute habe ich in diesem wunderbaren Buddhaland zu hören bekommen, Mahayana sei kein Buddhismus, nun ist ZEN an der Reihe, freuen wir uns schonmal auf Theravada
    OM!
    WitjaKarmaDorje


    Auch das Theravada ist kein Buddhismus im Sinne eines -ismus, eine "Glaubens-"Bekenntnisses.


    Ich bekenne mich zum Buddha, heißt, ich bekenne mich zum Buddha als meinem Lehrer und mein Vorbild, es kann auch heißen, ich bekenne mich zum Aufwachen, zum Wachwerden, es heißt nicht: ich glaube an den Buddha.

  • witjaKarmaDorje:

    Leute bin ich jetzt aber beruhigt: heute habe ich in diesem wunderbaren Buddhaland zu hören bekommen, Mahayana sei kein Buddhismus, nun ist ZEN an der Reihe, freuen wir uns schonmal auf Theravada
    OM!
    WitjaKarmaDorje


    Wieso Theravada? Theravada ist doch gar kein Buddhismus!

  • zen ist buddhismus, mahayana ist buddhismus, theravada ist buddhismus, vajrayana ist buddhismus,


    aber


    buddhismus ist kein buddh-ismus


    desswegen


    zen ist kein buddh-ismus, mahayana ist kein buddh-ismus, theravada ist kein buddh-ismus, vajrayana ist kein buddh-ismus


    (auch wenn vielleicht gerade das vajrayana und der amida-buddhismus nach außen hin so wirken)



  • Mr_Aufziehvogel ,
    genau das meine ich: Buddhismus ist für mich keine Frage des Glaubens.
    WitjaKarmaDorje

  • Meint kein -ismus das Buddhismus keine Lehre hat?
    Und glaubt ihr nicht, dass es Befreiung gibt?
    Wenn ich in die Schriften der einzelnen Richtungen schau, ist dort sehr wohl von Glaube die Rede. Irgendwie scheint es mir einfach zur Zeit en vogue zu sein, Glaube als Teufelszeug anzusehn.


    Hier ein paar Zitate aus einem älteren Thread:




    (http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=11&t=189&start=15)




    (http://www.buddhaland.de/viewt…f=11&t=189&st=0&sk=t&sd=a)


    _()_