Hakuin Zen Gemeinschaft

  • 15 Jahre Shoboji


    Von Dorin Genpo Zenji


    Im Frühjahr 1992 wurde der Bodaisan Shoboji gegründet. Deshalb wurde ich gebeten, für diese Jubiläumsausgabe der Zenshin über diese 15 Jahre zu schreiben. Dies fällt mir nicht leicht, weil es mir so vorkommt als sollte ich über den Inhalt einer Konservendose berichten, deren Deckel noch nicht geöffnet ist.


    So möchte ich so kurz wie möglich mit folgender Aufzählung die Zeit seit der Gründung beschreiben: Mit der Vision einer Gemeinschaft und eines Tempels, mit tiefem Vertrauen in die Buddha-Lehre, mit dem gesamten Eigenkapital der Familie Döring, einem mehr oder weniger beherzten Freundes- und Mitgliederkreis, einer Menge Enthusiasmus und Tatkraft, Verhandlungsgeschick, einer gewissen Sturheit, immer wieder Freude, ebenso Ärger, notwendigem Gleichmut, auch Enttäuschungen, einer großen Portion Naivität, Irrungen und Wirrungen, ständigem Auf und Ab, einem ständigen Kommen und Gehen von Teilnehmern, Mitgliedern und Freunden, starkem Selbstvertrauen, grenzenloser Unterstützung und Mittragen durch meine japanische Familie, sowie Toshiko und der Kinder, einer Riesenportion Glück, großer Dankbarkeit, oft fehlender Gelassenheit, gelegentlich tiefer Verzweiflung, herzlicher Freundschaft, selbstloser Helfer und Spender konnten der Tempel und die Hakuin-Zen-Gemeinschaft bis heute bestehen.


    So sei allen herzlich gedankt die dazu beigetragen haben die Hakuin-Zen-Gemeinschaft und den Shoboji aufzubauen und zu erhalten. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass sich der Tempel und die Gemeinschaft für unsere Mitglieder und Freunde, ob jung oder alt, nah oder fern, in "guten" wie in "schlechten" Zeiten zur spirituellen Heimat entwickelt. Die Weichen für eine großartige Zukunft sind gestellt...............................

  • Klaus:

    Was willst du damit sagen?


    Klaus 8)


    Moin Klaus,
    ich will damit sagen: "Ließ es dir den Artikel "15 Jahre Shoboji" durch oder nicht und mach dir deine eigenen Gedanken dazu oder auch nicht." :grinsen:


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken