das koan angst

  • liebe freunde


    in einer alten koan-anweisung heisst es :"nimm deine grösste angst, und hefte sie dir auf die stirn."


    meiner meinung nach geht es hier darum, das ein erfahrener meister erkannt hat, das einer seiner schüler an einer sache die ihn beschäftigt "hängen bleibt." bevor der schüler dieses problem nicht in den griff bekommt, wird er nur wenig fortschritte machen können in seiner suche.
    durch die koan methode wird der schüler dazu gebracht sich mit der sache pro aktiv zu beschäftigen, allerdings mit einem entscheidenden unterschied, durch das koan kommt der wert ENTSCHLOSSENHEIT dazu.
    der schüler beschäftigt sich nun mit der frage ohne die vorhergegeangene ängstlichkeit und abwehrhaltung.


    eines tages wird dann die lösung des koans tief aus dem inneren des schülers aufsteigen, und das koan ist gelöst.


    was ist eure meinung?


    lieber gruss robo

  • Hanzze:

    Was ist deine größte Angst? *schmunzel*


    nicht zu wissen was läuft.ich meine woher das alles kommt.wohin wir gehen.


    lieber gruss robo

  • Wenn man auf so ein Koan beginnt zu sprechen, kommt da deiner Meinung auch ein Erkennen und verstehen dabei raus? *schmunzel*

  • robozo:
    Hanzze:

    Was ist deine größte Angst? *schmunzel*


    nicht zu wissen was läuft.ich meine woher das alles kommt.wohin wir gehen.


    lieber gruss robo


    hi robo,


    du meinst dein angst ist die dinge (alles eben) nicht kontrollieren zu können?

  • Hanzze:

    Wenn man auf so ein Koan beginnt zu sprechen, kommt da deiner Meinung auch ein Erkennen und verstehen dabei raus? *schmunzel*


    nun, es ist kein garantieschein für gutes gelingen, was wenn die lösung ausserhalb des erreichbaren liegt, der zen-meister hat einfach sein bestes gegeben.
    ansonsten gilt es wohl, suchen wie immer, ein gespräch, die rechte ansicht, ein wort kann alles verändern, und den knoten lösen.
    es ist z.b. aber auch möglich das man gewisse "realitäten" akzeptiert, oder das problem einfach aussitzt, wie helmut kohl das ja auch oft getan hat. :lol:


    lg robo

  • sumedhâ:


    du meinst dein angst ist die dinge (alles eben) nicht kontrollieren zu können?


    hallo sumedha


    ja das ist so, und was es überhaupt ist.


    lieber gruss robo

  • robozo:

    und was es überhaupt ist.


    was, "was es überhaupt ist" verstehe ich nicht, meinst du was die angst ist?

  • sumedhâ:
    robozo:

    und was es überhaupt ist.


    was, "was es überhaupt ist" verstehe ich nicht, meinst du was die angst ist?


    nein, die schöpfung!


    lieber gruss robo

  • robozo:
    sumedhâ:


    was, "was es überhaupt ist" verstehe ich nicht, meinst du was die angst ist?


    nein, die schöpfung!


    lieber gruss robo


    nach einigen missglückten anläufen was dazu zu schreiben, ist mir aufgefallen das ich mir nie ernsthatf gedanken über die schöpfung gemacht habe.
    das wäre ein kampf mit den windmühlen (aus meiner sicht der dinge) denn eine "gesicherte" antwort zu dem thema woher wir kommen und wohin wir gehen, gibt es glaube ich nicht.
    was für mich wesentlich ist, ist das ich jetzt da bin. sicher träume und sorge ich mich auch um die zukunft aber das in verschwindendem maße, wenn ich keine befriedigende antwort bekomme ist es für mich erledigt. die grundsätlichen fragen des lebens erledigen sich im moment (das ist jetzt kein kluger spruch) und der angst kann ich mich auch nur jetzt stellen.
    vieleicht war das die absicht des meisters... ich muss zugeben das ich von koanarbeit keine ahnung habe.
    (als kind hatte ich angst bei dunkelheit über einen mitten im dorf sich befindenden friedhof zu laufen. das hat mich "gefuchst" denn die buben spielten dort "diebe und jandarmen" und ich konnte wegen meiner angst nicht mitmachen. eines abends auf dem heimweg ( ich war vieleicht 10 oder 11 jahre alt) hatte ich beschlossen diese angst zu überwinden und statt über die beleuchtete hauptstrasse nachhause zu gehen beschloss ich den kürzeren weg über den friedhof zu nehmen. ich habe mich bewusst bemüht nicht zu laufen, denn das wäre wieder ein zeichen von angst gewesen, ich ging pfeifend (na ja etwas musste ich schon tun ;o) strammen schrittes durch den friedhof. als ich da raus kam war ich der glücklichste mensch.)
    ich war lange zeit der ansicht "ich kenne keine angst" ist aber nicht so, ich kann mit der angst nicht leben, also stelle ich mich ihr wenn sie mich beschleicht ;o)


    liebe grüße

  • Hi robozo,
    ich habe Feigheit gehasst und deshalb schon seit meiner Kindheit gegen meine Angst gekämpft. Ich habe Strategien entwickelt und einen Schutzpanzer aufgebaut und dabei eine Persönlichkeit zur Schau gestellt, von der ich mich nach meinem ersten "spirituellen Fenstersturz" verabschieden wollte. Ich habe erkannt, wie groß meine Angst ist und ich deshalb viel böser reagiere als notwendig. Vor mehr als 20 Jahren habe ich angefangen, meine Angst auch nach außen hin zuzugeben. Heute fällt es mir nicht mehr schwer, dafür ist die Angst aber unbedeutend klein geworden.
    Andererseits benutze ich im Notfall immer noch dieselben Strategien, z. B. wenn ich in drei Wochen auf die großen Hunde, die Highländer Rinder, Schafe und Hühner meiner Tochter aufpassen muss. Das ist für mich wieder so ähnlich, als ob ich nach Kanada auswandere :lol: . Ich stelle mich auf diese Situation ein und bleibe ganz still. Ich gebe mich dem hin, was ich auf mich genommen habe und von dem ich nicht weiß, was da auf mich zukommt.
    _()_ Monika


    PS: Insofern ist das Koan sicher ein gutes, denn aus Erfahrung weiß ich, dass ich nach bestandener Herausforderung verbunden mit Angst wieder ein Stück freier herauskomme.

  • Meine Meinung ist recht einfach - erstmal solltest du deine Angst zu packen bekommen, d.h. du sollst deiner Angst hinterher laufen und nicht umgekehrt - vor der Angst davon laufen.
    Hier geht es um alle Ausflüchte und Ausreden, die einer hat, die einen daran hindert, die Vorstellungen, Meinungen und Ansichten fallen zu lassen - Bodhidharma hat einen ähnlichen Fall (Kung-an) hinterlassen - Bring mit deinen Geist, ich werde ihn beruhigen. -
    Ein erfahrener Meister sieht die Angst, die dem Schüler bereits an der Stirn heftet - deshalb diese Aufforderung.
    Solange du hier deinen Koan-Salat ausbreitest, bist du überhaupt nicht ernsthaft an einem Studium mit einem Meister interessiert - schade und nutzlose, vertrödelte Zeit. Wovor hast du denn Angst?


    _()_


  • Die Persönlichkeit eines Menschen wird zu einem großen Teil dadurch bestimmt, wie er mit seinen Ängsten umgeht, ob er vor ihnen wegläuft oder sich seinen Ängsten stellt. Aber was ist Angst ( Feigheit ?) denn anderes als das Wissen des Menschen um seine Schwächen? Und was ist Mut den anderes als das Wissen des Menschen um seine Stärken? Jemanden mutig oder feige zu nennen ist nur ein Hinweis auf sein doppeltes Wesen, das er sowohl zu dem einen als auch dem anderen fähig ist.
    Grüße von Wusheng

  • Aiko:

    Meine Meinung ist recht einfach - erstmal solltest du deine Angst zu packen bekommen, d.h. du sollst deiner Angst hinterher laufen und nicht umgekehrt - vor der Angst davon laufen.
    Hier geht es um alle Ausflüchte und Ausreden, die einer hat, die einen daran hindert, die Vorstellungen, Meinungen und Ansichten fallen zu lassen - Bodhidharma hat einen ähnlichen Fall (Kung-an) hinterlassen - Bring mit deinen Geist, ich werde ihn beruhigen. -
    Ein erfahrener Meister sieht die Angst, die dem Schüler bereits an der Stirn heftet - deshalb diese Aufforderung.
    Solange du hier deinen Koan-Salat ausbreitest, bist du überhaupt nicht ernsthaft an einem Studium mit einem Meister interessiert - schade und nutzlose, vertrödelte Zeit. Wovor hast du denn Angst?


    _()_


    lieber aiko


    ich habe jetzt hier zum zweiten mal, völlig klar und logisch erklärt wie man mit koans arbeitet, wenn du es besser weist, dann sag es doch einfach, aber bitte klipp und klar, und langweile mich nicht mit irgendwelchen verstaubten zitaten.


    lieber gruss robo

  • monikamarie:


    Andererseits benutze ich im Notfall immer noch dieselben Strategien, z. B. wenn ich in drei Wochen auf die großen Hunde, die Highländer Rinder, Schafe und Hühner meiner Tochter aufpassen muss. Das ist für mich wieder so ähnlich, als ob ich nach Kanada auswandere :lol: . Ich stelle mich auf diese Situation ein und bleibe ganz still. Ich gebe mich dem hin, was ich auf mich genommen habe und von dem ich nicht weiß, was da auf mich zukommt.
    _()_ Monika


    PS: Insofern ist das Koan sicher ein gutes, denn aus Erfahrung weiß ich, dass ich nach bestandener Herausforderung verbunden mit Angst wieder ein Stück freier herauskomme.


    liebe monika


    freut dich das dir das gefällt, ich habe mit dieser methode früher mal gute erfahrungen gemacht, es nimmt dem problem das fremde und bedrohliche irgendwie weg.


    lieber gruss robo

  • sumedhâ:


    ich war lange zeit der ansicht "ich kenne keine angst" ist aber nicht so, ich kann mit der angst nicht leben, also stelle ich mich ihr wenn sie mich beschleicht ;o)


    liebe grüße


    liebe sumedha


    das ist ja das problem, den letzten fragen kann man sich nicht stellen, man kriegt einfach keine antwort, deshalb nerven sie auch immer wieder mal in meinem kopf rum.


    lieber gruss robo

  • robozo:


    lieber aiko


    ich habe jetzt hier zum zweiten mal, völlig klar und logisch erklärt wie man mit koans arbeitet, wenn du es besser weist, dann sag es doch einfach, aber bitte klipp und klar, und langweile mich nicht mit irgendwelchen verstaubten zitaten.


    lieber gruss robo


    Das Koan gehört zu einer gemeinsamen Arbeit MIT einem, darin erfahrenen Meister. Es ist schade für deine Zeit .
    Das WIE ist eben genau das GEMEINSAM. Wenn du hier den Meister spielen willst - das ist dein Sandkasten.


    _()_

  • Aiko:


    Das Koan gehört zu einer gemeinsamen Arbeit MIT einem, darin erfahrenen Meister. Es ist schade für deine Zeit .
    Das WIE ist eben genau das GEMEINSAM. Wenn du hier den Meister spielen willst - das ist dein Sandkasten.


    _()_


    das mit dem erfahrenen meister sagen alle die abkassieren wollen, ich warte auf deine einfache erklärung ,was ist der sinn des koans?


    lg robo

  • robozo:


    das mit dem erfahrenen meister sagen alle die abkassieren wollen, ich warte auf deine einfache erklärung ,was ist der sinn des koans?
    lg robo


    Wie Aiko sagte: Es ist Blech, über ein Koan zu räsonieren und zeigt, daß Du keinerlei Ahnung davon hast. Wenn Du über Deine Angst diskutieren willst, bitteschön. Aber dann nenne das nicht ein Koan.
    Über ein Koan zu diskutieren ist ähnlich wie zu glauben, man sei selbst auf dem Mond gewesen, weil angeblich die Amis da waren... :D


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:
    robozo:


    das mit dem erfahrenen meister sagen alle die abkassieren wollen, ich warte auf deine einfache erklärung ,was ist der sinn des koans?
    lg robo


    Wie Aiko sagte: Es ist Blech, über ein Koan zu räsonieren und zeigt, daß Du keinerlei Ahnung davon hast. Wenn Du über Deine Angst diskutieren willst, bitteschön. Aber dann nenne das nicht ein Koan.
    Über ein Koan zu diskutieren ist ähnlich wie zu glauben, man sei selbst auf dem Mond gewesen, weil angeblich die Amis da waren... :D


    _()_ c.d.


    du hast keine ahnung, deshalb versuchst du dich geheimissvoll in schweigen zu hüllen. armer student, bezahlst du womöglich noch für dein stündchen sitzen?
    wenn du etwas darüber weisst dann sag es hier und jetzt, schweigen ist keine antwort, was ist der sinn des koans? sonst sei lieber still.


    lieber gruss robo


  • Soweit waren wir schon mal hier - es hat keinen Sinn mit dir und dieser Einstellung von dir ÜBER Koans zu reden - der Sinn eines Koans erschließt sich NUR durch die GEMEINSAME Praxis mit einem Lehrer. Den musst du dir suchen und dem muss man sich auch anvertrauen. Wenn das Vertrauen in den Geist - den Herz-Geist - nicht entwickelt ist, dann muss man erst einmal sich um dieses Vertrauen kümmern. Wenn du bei Leuten warst, die da was abkassieren, dann bedeutet das lediglich eine Erfahrung - da muss man nicht bei stehen bleiben.
    Gute Rinzai Lehrer sind Genpo Döring von der Hakuin Gemeinschaft - http://www.shoboji.de/de/zen/zentrum
    oder Shodo Harada http://de.wikipedia.org/wiki/Sh%C5%8Dd%C5%8D_Harada.


    _()_


  • Da ist doch deine Angst - Angst vor "Abkassieren" - vielleicht erklärst du das mal genau - meinst du die Gebühren fürs Zendo beim Sitzen? Meinst du Gebühren für Sesshins? Meinst du Dana?


    _()_

  • Aiko:

    Da ist doch deine Angst - Angst vor "Abkassieren" - vielleicht erklärst du das mal genau - meinst du die Gebühren fürs Zendo beim Sitzen? Meinst du Gebühren für Sesshins? Meinst du Dana?


    _()_


    es geht um den geist des forschens, bin noch am schreiben, demnächst auf diesem kanal! :D


    lieber gruss robo

  • robozo:

    ... ich warte auf deine einfache erklärung ,was ist der sinn des koans?


    Wenn du auf eine Antwort auf den Sinn des Koans wartest, wirst du schwarz werden vor lauter Warten. Wenn du eine Antwort auf den Koan suchst, wirst du schwarz werden vor lauter Suchen.


    Deshalt solltest du dir deine größte Angst einfach auf die Stirn heften. Sonst nichts. *schmunzel*


    Angst davor die größte Angst zu suchen, oder Angst davor, dass jemand deine größte Angst auf deiner Stirn sieht? Verärgert oder gierig beißt man sich die Katze selbst in den Schwanz.


    Anweisungen von Meistern denen man vertraut sollte man vielleicht einfach durchführen, nicht darüber philosophieren und einfach tun.

  • Hi robozo,
    mir erschließt sich der Sinn des Koans nur darin, dass ich als Verstandesmensch in früherer Zeit unbedingt durch Nachdenken auf eine Lösung kommen wollte. Dies ist aber nicht möglich, sondern wenn es jemand schafft, ganz aus dem Verstand herauskatapultiert zu werden, sich das Koan auflöst - wie im Traum, da ist auch alles möglich. Deshalb kam es auch zu den unglaublichsten Re-Aktionen der Schüler wie Schreien, Weinen, Lachen, Mu etc. Der Sinn ist das Aufhören des begrifflichen Denkens, wo begriffliches Denken seine Funktion verliert.
    _()_ Monika