Zen buddhsitische accessoires

  • Hallo ich habe da mal einige Fragen


    Ich bin auf der Suche nach zen buddhistischen accessoires da ich ein Mensch bin der gerne etwas hätte was ihm in seinem glauben bestärkt.


    Zu Hause habe ich zum Beispiel eine Buddha Statue und habe ihr auch einen kleinen Altar gebastelt. Jedes mal wenn ich in meine Wohnung komme so sehe ich diese und werde somit immer wieder erinnert was ich möchte was mein Ziel ist. Doch ich identifiziere mich gerne auch mit dem buddhistischen Lehren somit bin ich auf der suche nach einer schönen mala. Wichtig wäre mir da nur das die mala zen buddhistischen ursprungs oder richtung wäre.


    Was muss ich beachten auf der Suche nach einer mala ?
    Was kennzeichnet einen Zen buddhistischen mala ?
    Das internet ist überflutet von malas. Kennt da jemand eine ganz spezielle Seite dazu ?
    Was zeichent sonst noch vom äusseren einen Zen buddhisten aus ( z.B. Kleidung, Schmuck, Haare usw. )?


    Ich weiss ihr werdet denken das das alles oberflächliche Fragen sind und vielleicht auch nur einen ganz kleinen Teil des Zen buddhismus ausmachen, aber für mich wäre das doch sehr wichtig. Ich hoffe ihr seht in dem nicht die Schwäche von mir sondern meine Stärke.


    Alles Liebe


    Boddhileaf

  • Liebe(r) Boddhileaf,



    Zen-Buddisten zeichnen sich durch nichts davon aus! Zur SCHAU getragenes Zen, ob nun in Worten, Taten oder in Kleidung wird im allgemeinen als Zen-Gestank bezeichnet.


    Es gibt Mönchs- und Nonnenroben, wobei diese sich in den verschiedenen Ländern auch wieder untescheiden. Es gibts Kesas uns Raksus, wobei sich nur die Letzteren mit Einschränkungen zum täglichen Tragen im normalen Leben eignen. Und in der Zen-Halle wird im allgemeinen auf bequeme und in gedeckten, vorzugsweise dunklen, Farben gehaltene Kleidung geachtet, aber dies auch nur aus Gründen der Praxis: so wenig Ablenkung wie möglich.


    Natürlich gibt es Malas, das ist etwas praktisches und so etwas findet sich zB bei http://www.Klang-Stille.de, dort berät man dich sicher gerne.


    Zen aber ist dies alles nicht (oder nur am äußersten Rande).
    Zen ist stattdessen genau DIES.


    Alles Gute
    :)

  • Moin Boddhileaf,

    Zitat

    Ich bin auf der Suche nach zen buddhistischen accessoires da ich ein Mensch bin der gerne etwas hätte was ihm in seinem glauben bestärkt........Was muss ich beachten auf der Suche nach einer mala ?
    Was kennzeichnet einen Zen buddhistischen mala ?
    Das internet ist überflutet von malas.


    Ja, mein lieber Boddhileaf, das ist so eine Sache.
    Erst einmal speziell zu den Malas. Sie spielen in dem Zen das ich praktiziere nur eine untergeordnete Rolle. Meist sind sie sehr schlicht und dienen nur als Schmuck.
    Je nach dem wofür sie beutzt wird kann sie aber auch ganz anders aussehen.
    Ich bin in meinem Leben schon viele Wege gegangen. Meine Mala sieht z. B. so aus:

    Nicht gerade das, was man sich unter einer "zenbuddhistischen Mala" vorstellt.
    Du kannst dir auch eine ganz eigene Mala basteln. Dazu gibt es genug Bastelgeschäfte, in denen es z.B. Holzperlen oder andere Schmuckperlen zu kaufen gibt.
    Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist folgendes:
    Alles was du letztendlich in die Mala hineinprojezierst, hat nur mit dir zu tun. Die Mala ist nur ein Mittel zum Zweck.
    Das gilt auch für alle anderen Accessoires die du gerne haben möchtest.
    Das kann sehr hilfreich und schön sein, beinhaltet aber auch immer das Risiko des Anhaftens.
    Du hast dann ein bestimmtes Konzept über Zen wie es sein sollte und das ist eine böse Falle. Im Zen versuchen wir ja gerade all unsere Konzepte zu erkennen und los zu lassen.
    So können diese Accessoires einerseits für eine gewisse Zeit hilfreich sein aber sie können dich andererseits auch fesseln.
    Als ich anfing mich mit Buddhismus auseinander zu setzen hatte ich zu Hause einen Meditationsraum mit dreistufigem Altar, Buddhastuen, viel Räucherwerk, Klangschale..........So meinen ganz eigenen kleinen Tempel.
    Jetzt habe ich noch ein Kissen, das mal im Wohnzimmer, mal im Schlafzimmer und mal bei der Arbeit vor einem Aktenschrank plaziert wird. Mein "Tempel" hat sich also deutlich vergrössert und der Ballast den ich so rumschleppe hat sich verringert.


    Zitat

    Was zeichent sonst noch vom äusseren einen Zen buddhisten aus ( z.B. Kleidung, Schmuck, Haare usw. )?


    Hier in Deutschland tragen die Mönche und Nonnen je nach Zen Schule eine bestimmte Kutte. Mal haben sie Glaze und mal nicht.Laienschüler tragen ein Raksu und können, aber müssen nicht, auch so eine Art Kutte tragen.
    All das sind nette Uppayas (Hilfsmittel) und sie haben als solche ihren Wert und ihre Berechtigung.
    Ansonsten ist ein "Zen-Mensch" ein Mensch wie du und ich. Denn gerade darum geht es im Zen. Auf dem Marktplatz des Lebens ankommen oder wie es heißt: " Ohne von etwas abhängig zu sein, manifestiere deinen Geist:"


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Danke schön Mr Aufziehvogel ich glaube das symbolisiert in mir wohl die tatsache das ich was zen anbelangt doch sehr sehr neu bin. Es kann natürlich auch daran liegen das wie ich es in einem anderen Thread verfasst habe ich keinen in meiner ummittelbaren nähe kenne der mich in das alles einzuweisen darf und ich mir alle bilder wie auch vorstellungen aus dem Internet zusammengestellt habe.
    Aber dank dir bin ich wieder etwas schlauer geworden. :D


    und der Link ist Klasse :)



    Danke dir natürlich auch Ji'un Ken das du mir dein Mala gezeigt hast das wirklich sehr schön ist :) und mir gezeigt hast das ich einiges noch an meiner Weltanschauung zu überarbeiten habe. Zur Zeit bin ich eher noch so wie du es beschrieben hast ich würde mir einen eigenen Tempel bauen wenn ich könnte xD


    gerade vorhin habe ich über verschiedenen Seiten über Zazen gelesen da es mich doch sehr interessiert. Doch ich stelle bei mir fest das ich so gelenkig bin wie eine metallskulptur xD


    Aber die idee selber ein MAla zu gestalten finde ich auf jeden Fall sehr gut . Danke dir.



    Alles Liebe


    Boddhileaf

  • Hi, boddhileaf,


    außer einem Sitzkissen habe ich nur eine Buddhastatue, aber nur, weil sie mir jemand geschenkt hat...Es geht darum, das eigene Wahre Wesen zu erkennen und nicht um Utensilien.


    Über das Aussehen haben die vorherigen posts das Wesentliche gesagt, und ich sehe eben aus wie ein crazy dragon :grinsen:
    Und was die Metall-Skulptur betrifft: üben, üben, üben...

    lieber Gruß von crazy draon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Danke Nikaya für den Link der war hilfreich habe dadurch den Zen Lehrer Michael Sabaß kennengelernt der mir dann auch telefonisch wertvolle Tipps gegeben hat. :-))
    Und ich weiss das das keine Entschuldigung ist beweglich zu sein wie eine Metallskulptur aber es ist echt so xD


    Danke für die Lieben Grüße crazy dragon natürlich muss ich noch viel üben den da ich ja schon vorher Meditation ausprobiert habe immer ungefähr ne halbe stunde weiss ich hald das ich egal ob es der fersensitz ist oder der Schneidersitz so dermassen Grosse schmerzen in meinen Beinen verspüre das das mich totl von dem ablenkt was ich eigentlich machen wollte. Aber das coolste war danach das aufstehen einmal bin ich aus dem schneidersitz aufgestanden wollte mich auf meinen fuss abstützen und bin hingefallen da ich mein bein nicht mehr gespürt hatte xD



    Alles Liebe
    Boddhileaf

  • Hi Boddhileaf,


    zu deiner mail:

    Boddhileaf:

    [...] Und ich weiss das das keine Entschuldigung ist beweglich zu sein wie eine Metallskulptur aber es ist echt so xD[...]


    Nu' mach hier mal nich' das Weichei, ey! :badgrin:


    Nee, ernsthaft, "unbeweglich" zu sein ist kein Hindernis. Ich habe chronische Polyarthritis, unter anderem in Knien und Füßen und kann trotzdem problemlos meditieren. Für mich hat sich der Fersensitz bewährt, beschrieben auf der Webseite, die dir nikaya empfohlen hat, zusammen mit einem [url=http://www.klang-stille.de/shopv4/lshop,showdetail,1206260565-78091,,,1014133385.1014135849,025-sv,,,.htm]höhenverstellbaren Sitzbänkchen[/url]. So halte ich auch eine Stunde oder länger ohne Schmerzen aus.


    Grüße det

  • Danke dir det für die aufbauenden worte ;)


    Werde mich jetzt an den riemen packen und werde mich bemühen länger sitzen bleiben zu können. Sitze jetzt seit gestern so oft ich kann im schneidersitz die schmerzen sind manchmal so groß das ich da aufgeben muss aber ich sage mir wenn es soviele generationen von menschen vor mir konnten kann ich das auch.


    Alles Liebe
    Boddhileaf

  • Hi Boddhileaf,


    Boddhileaf:

    Danke dir det für die aufbauenden worte ;)


    klar, doch .... ich habe auch extra die fürsorgliche Textversion gewählt. 8)


    und zum Rest deines postings:

    Boddhileaf:

    Werde mich jetzt an den riemen packen und werde mich bemühen länger sitzen bleiben zu können. Sitze jetzt seit gestern so oft ich kann im schneidersitz die schmerzen sind manchmal so groß das ich da aufgeben muss aber ich sage mir wenn es soviele generationen von menschen vor mir konnten kann ich das auch.


    Na ja, derartige Schmerzen könne auch das Zeichen sein, daß der Schneidersitz für dich nicht geeignet ist. Ich habe damals auch zu lange die Zähne zusammengebissen und gedacht, es müsse doch gehen, bis die Vernunft dann siegte. Um den Fersensitz und die geeignete Sitzhöhe auszuprobieren habe ich einen Stapel Zeitungen (als PC Schrauber natürlich die c't) genommen und habe die so wie ein Sitzbänkchen unter den Hintern gepackt. So habe ich herausgefunden, was für mich die richtige Sitzhaltung und -höhe zum meditieren ist. Experimentiere ruhig ein bißchen, Du willst ja irgendwann einmal lange so sitzen und dann darf es kein Aushalten sein, sondern stressfreies Sitzen.


    Grüße det

  • Hi Jiunken !


    Du gehörst der Rinzai Linie des Zen Buddhismus an ! Ich gehöre der Linji Linie des Chan Buddhismus an , nur um es kurz zu erklären , Linji ist das chinesische wort für Rinzai , Chan das chinesische Wort für Zen ! Die Japaner haben den Chan Buddhismus ja im Mittelalter übernommen und die Namen der Schulen japanisiert. Was siehst du dennoch für Unterschiede zwischen dem Ur- Chan Buddhismus der ja in Chian entstand durch Boddhidharma der auch den berühmten Shaolin Tempel ( wo die Kung Fu Mönche Leben ) gründete. In der chinesischen Linji ( Rinzai ) Linie spielt auch der Pure Land Buddhism ( Reines Land Buddhismus ) eine wichtige Rolle , wir rezitieren das chinesische Mantra : Namo Amituofo ! Namo Amituofo ! Namo Amituofo ! ( Das Nienfo )
    Um im reinen westlichen Paradies wiedergeboren zu werden , über das der Buddha Amituofo ( auf japanisch heist der Name Amida Buddha ) ich glaube bei euch heist die richtung Jodo Shu !


    Fabian

    Namo Amituofo , Namo Guanshiyin Pusa , Om mani hame hung

  • Hi, Fabian 88,


    der Shaolin-Tempel in der Provinz Henan wurde 495 n.Ch. gegründet, und zwar von dem chinesischen Mönch Ba Tuo; Boddhidarma kam um 500 von Indien nach China an diesen Tempel, führte dort aber das Mönchs-Boxen ein, aus dem sich der Shaolin-Kung-Fu-Stil entwickelte.
    Lieber Gruß von crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Moin Fabian,

    Zitat

    Was siehst du dennoch für Unterschiede zwischen dem Ur- Chan Buddhismus


    Mit dieser Frage habe ich mich nie beschäftigt.
    Jodo Shin Shu spielt in unserer Traditionslinie keine Rolle.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken