Erleuchtung-oder So'n Hund hat es doch gut

    • Buddha Fritz saß nun schon 9 Kalpas lang ZaZen und war immer noch kein Mensch geworden.
      Warum blos nicht, fragt sich Buddhi Fritzchen, schließlich sitzt er auch schon so lange ZaZen. :?:


      Woll'n wir doch mal hören, was er so nichtdenkt.


      Oha, oha, oha, nun sitz' ich hier schon so lange und bin immer noch kein Mensch geworden. Meine Güte, was ist blos los? Alle Buddhis haben doch Menschnatur. Ich weiß das genau.
      Ich bin achtsam bis der Arzt kommt. Ich gebe mir wirklich Mühe. Und was ich schon alles erlebt und durchgemacht habe.
      Und dabei weiß ich genau, alle Buddhis haben Menschnatur, sind sogar eigentlich Menschen. In meinem Sitzen nimmt mein Menschsein vollkommen Gestalt an, heißt es sogar.
      Warum erfahr' ich das dann nicht? So viele Buddhis sind schon Mensch geworden, haben es erfahren und sind glücklich und zufrieden. Nur ich nicht.
      Und dann immer diese Störungen. Letztens musste ich meinen Tempel aufräumen. Was für eine scheiß Arbeit. Danach war ich völlig fertig. Und beim Aufhängen eines neuen Bildes, da hab ich mir doch mit dem Hammer auf den Daumen..., also das tat so weh..., also das glaub' ich nicht. Und überhaupt, heute morgen, auf Toilette, dieses Gedrücke.
      Alles Mögliche erfahre ich. Warum nicht das Menschsein?
      Das soll so schön sein, so besonders, so anders. Meine Mühe muss doch einen Sinn haben.
      Gestern habe ich meine Hund raus gelassen. Die haben das gut, dachte ich. So niedlich, süß und unverkrampft. Und wie die spielen, so ganz und gar Hund. Die erfahren ihr Hundsein.
      So'n Hund der hat das gut.
      Und auch im magischen Bereich, eindeutig im Vorteil, hab ich gelesen.
      Da stand folgende Geschichte: