Gestaltung eines Buddhistischen Hausaltares !

  • Hallo !


    Ich wollte ein neues Thema eröffnen und fragen wie ihr oder ob ihr einen Hausaltar eingerichtet habt. Was für Unterschiede zwischen den Schulen seht ihr bei der Gestaltung eines Altares , welche Gemeinsamkeiten ?


    Fabian

    Namo Amituofo , Namo Guanshiyin Pusa , Om mani hame hung

  • Zennies sind doch eher nüchtern und kaum devotional. Kann mir nicht vorstellen, dass die sowas wie einen Altar haben :)


    VG
    K

  • So ist es- bei mir zumindest; allerdings sitzt ein kleiner Buddha in einer Ecke, den mir jemand geschenkt hat,
    lieber Grüße, crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Hi !


    Schein mir so ! Der chinesische Chan Buddhismus ist doch ein bischen anders als der jap. Zen obwohl Chan und Zen das gleiche Wort ist . Im chinesischen Chan spielt auch das devotionale eine wichtige Rolle , das vergegenwärtigen Buddha Amitabhas ist zb. wichtig. Auf dem Altar sitzt in der Mitte Buddha Amitabha ( bzw. Shakyamuni , Amitabha ist eine Wiedergeburt ) , oft steht auch die weibliche Form von Boddhisattva Avalokiteshvara , der in China , Japan und Vietnam in seiner Weiblichen Form chin:Kuanyin/Guanyin , jap : Kanon verehrt wird. Auf dem Altar können : Blumen , Früchte , Wasser , Räucherstäbchen , und Dekoration ( zb eine chin. Vase ) dargebracht werden. Beim rezitieren der Mantras wird im Tempel der chin. Muyu geschlagen ( der sogenannte holzfisch , ist euch bestimmt bekannt , ist ein hohles holz in form eines Runden fisches , er erzeugt beim mantra rezitieren des regelmäßige hözerne klopfgeräusch. Auch wird eine Klangschale an bestimmten Stellen eines Mantras geschlagen , oder zu beginn bzw ende der Meditation.


    Gruß , Fabian ! PS : Was für Unterschiede seht ihr zwischen dem chinesischen Chan ( jap Zen ) und dem Japanischen Zen ? Zen , also Chan ist ja in China entstanden und von einem chin. Mönch nach Japan gebracht worden.

    Namo Amituofo , Namo Guanshiyin Pusa , Om mani hame hung

  • Tja, auch hier hat knödel mal leider wieder unrecht: auch zen's pflegen hausaltäre, wie die aussehen, welche bedeutung die ahnen haben, welche buddha statue, welche Opfergaben,etc., kannst du am besten bei deinem Zen Meister erfahren.Eine gute Adresse ist die Pagode in Frankfurt.
    WitjaKarmaDorje