Dharmakaya

  • http://video.google.de/videoplay?docid=6986793259623174850


    Zen-Meister Christoph Hatlapa aus Steyerberg spricht über den Dharmakaya


    Aus dem Hekiganroku, Fall Nr. 47: Umon's „Sechs können es ... Alle » nicht fassen!“ Der Dharmakaya, der „Allumfassende Körper“. Samboghakaya – Intentionalkörper. Nirmanakaya – Verwirklichungskörper, physischer Körper. Die sechs Sinnesorgane und Bewußtseinsbereiche. Wie nähern wir uns dem Dharmakaya, wie können wir ihn „üben“? Die praktische Seite des Dharmakaya. Mitgefühl als Ausdruck der eigenen Verbindung mit dem Wesen. Alle Dinge und Wesen sind im Dharmakaya aufgenommen und haben dort ihren Spielraum. Der Dharmakaya „nützt“ uns nichts ohne eigene Übung. Den Dharmakaya im eigenen Tun zeigen. Widerhall finden im Resonanzfeld des Dharmakaya. Meisterschaft im Leben. Wir sind Meister, die üben ..


    Das ist natürlich nur etwas für Leute, die außer einer Soundkarte auch noch Lautsprecher, Kopfhörer, Ohrstecker oder Ähnliches haben. :roll:


    Ohje, ein glatter Verstoß gegen das elfte Gebot.
    Aber die Versuchung war zu groß. Und das schönste an der Versuchung ist das Nachgeben. :D


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Hallo alle zusammen,


    ein Zen-Meister sagte in einem Vortrag sinngemäß: " Einer Frau war das Kind gestorben vor der Geburt; sie litt darunter sehr und liebte sehr dieses Kind, das sie nicht kennenlernen durfte; ich ( der Zen-Meister ) ließ mich auf ein Experiment ein und erfuhr vom Kind, daß es sehr glücklich sei, einen Platz im Herzen dieser Mutter gefunden zu haben... Dies tröstete etwas die Mutter..."
    Diese Aussage machte er in einem Vortag über den Dharmakaya.


    Nun meine Frage: Ich habe gelernt, daß ZEN sich nicht mit überirdischen oder unerklärlichen Erscheinungen beschäftigt, kennt zwar Makyo`s, doch Sinnestäuschungen und dieses Erzählte, also Kontakt zu Toten, sind wohl verschieden..


    Wie denkt ihr darüber? :shock::?:?:
    Liebe Grüße an alle, crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:

    Nun meine Frage: Ich habe gelernt, daß ZEN sich nicht mit überirdischen oder unerklärlichen Erscheinungen beschäftigt, kennt zwar Makyo`s, doch Sinnestäuschungen und dieses Erzählte, also Kontakt zu Toten, sind wohl verschieden..


    Wie denkt ihr darüber? :shock::?:?:


    Wie denkst du über Schwarzsauer? :D


    VG
    K

  • Moin Crazy Dragon,
    Eine Frau trauert um ihr ungeborenes Kind und ein Mann tröstet sie. Er lässt sich auf ihre Trauer ein und versucht ihr dadurch zu helfen.
    Tausende von Toten bei einem Tsunami, 6 Millionen Juden vergast, eine Mutter lässt ihr Kind verhungern. Du liest davon und dein Herz wird bewegt.
    Warum? Was verbindet euch? Was ist es,das euch eins werden lässt?


    Wie nimmt das Leben, das sich so in Worte nicht fassen lässt konkret in dir Gestalt an, das Leben jenseits von Konzepten wie "Zen" oder "Überirdisch" wie "Tod" oder "Lebendig"?


    Jeder Tag ein guter Tag.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Ji`un Ken schrieb: Was verbindet euch? Was ist es,das euch eins werden lässt?


    Wie nimmt das Leben, das sich so in Worte nicht fassen lässt konkret in dir Gestalt an, das Leben jenseits von Konzepten wie "Zen" oder "Überirdisch" wie "Tod" oder "Lebendig"?


    Mit-Leiden , Mitleid spüre ich da mit den Unglücklichen und leidenen Wesen,
    lieber Gruß, crazy-dragon


    Allerdings ist damit meine Frage nicht beantwortet: Meint er das wörtlich oder als Trost, als Erklärung???

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Zitat

    Mit-Leiden , Mitleid spüre ich da mit den Unglücklichen und leidenen Wesen,


    Meinst du das wörtlich? Bist du in diesem Moment wirklich eins mit den leidenden Wesen? Oder ist das nur eine Erklärung?
    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Ihre beide tauscht aber schöne Phantasien aus :);)


    VG
    K


  • Hi, Knödel,
    da ich es noch nie aß, kann ich nix zu sagen; dafür kenne ich mich besser mit Knödeln aus: rund, muß man nicht schneiden, sondern aufreißen...dann kann man sie auch mit Stäbchen essen :badgrin::grinsen: Da ich Gewalt nicht mag, esse ich sie allerdings höchst selten...
    lieber Gruß, crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

    Einmal editiert, zuletzt von crazy-dragon ()

  • Ji'un Ken:
    Zitat

    Mit-Leiden , Mitleid spüre ich da mit den Unglücklichen und leidenen Wesen,


    Meinst du das wörtlich? Bist du in diesem Moment wirklich eins mit den leidenden Wesen? Oder ist das nur eine Erklärung?
    Alles Liebe,
    Ji'un Ken


    Hi, Ji`un Ken,
    in d e m Moment bin ich Eins mit den Wesen, ist ein gutes, starkes Gefühl...dann nachhher sind wir wieder getrennt...
    Lieber Gruß, crazy dragon :P

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Moin crazy dragon,

    Zitat

    in d e m Moment bin ich Eins mit den Wesen, ist ein gutes, starkes Gefühl.

    :!:


    Zitat

    dann nachhher sind wir wieder getrennt.

    :?:


    Unterscheidet ihr euch oder seit ihr getrennt?


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Alle Dinge entstehen in Abhängigkeit von einander. Ich bin weil du bist und du bist weil ich bin.
    Wir unterscheiden uns, aber wir sind nicht getrennt von einander.
    Es ist, als wenn du beim Rasieren in den Spiegel schaust. Du bist nicht dein Spiegelbild, aber es zeigt nichts anderes als dich. Du bist nicht ich, nicht der Baum im Garten und die Menschen auf der Straße. Und doch zeigen sie nichts anderes als dich.


    Wie eines, nicht zwei.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken


    Was heißt eigentlich "Kon-ban-wa"?


  • Erinnert an: "Alle Wesen bestehen durch Nahrung" ( sabbe sattā āhāratthitikā)
    und:"Jede Gestaltung kann selbst wieder als Nährstoff ergriffen werden,
    was zu Gestaltungen höherer Ordnung führt. Je höher die Ordnung,
    desto geistähnlicher die Gestaltung und desto geringer ihr Gehalt
    an objektivierbarer Substanz. Ein primärer Nährstoff, etwa eine
    Ursubstanz, ist nicht zu erkennen, ebensowenig existieren absolute
    formale Qualitäten, etwa ''ewige Ideen".


    mfg.
    accinca

  • Moin Accina,

    Zitat

    Jede Gestaltung kann selbst wieder als Nährstoff ergriffen werden,
    was zu Gestaltungen höherer Ordnung führt. Je höher die Ordnung,
    desto geistähnlicher die Gestaltung und desto geringer ihr Gehalt
    an objektivierbarer Substanz. Ein primärer Nährstoff, etwa eine
    Ursubstanz, ist nicht zu erkennen, ebensowenig existieren absolute
    formale Qualitäten, etwa ''ewige Ideen".


    Hört sich für mich im ersten Moment kompliziert an. Nichtsdestoweniger stimme ich dem Schluß voll zu.
    Wo steht den das? Oder ist das von Dir?
    Alles Liebe,
    Ji'un Ken