Satori

  • Satori ist also eine Erfahrung. Da Erfahrungen momentan und vergänglich sind, ist Satori verschieden von Erleuchtung.


    VG
    K

  • Knoedel:

    Satori ist also eine Erfahrung. Da Erfahrungen momentan und vergänglich sind, ist Satori verschieden von Erleuchtung.


    Zitat

    Satori ist die plötzliche Erkenntnis vom universellen Wesen des Daseins. Es ist ein Schlüsselkonzept des Zen-Buddhismus und kann nur in der persönlichen Erfahrung verstanden werden. Satori steht im Gegensatz zum Nirvana, denn es ist kein andauernder, sondern nur ein vorübergehender Zustand.


    Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Satori

  • nikaya:
    Zitat

    Satori ist die plötzliche Erkenntnis vom universellen Wesen des Daseins. Es ist ein Schlüsselkonzept des Zen-Buddhismus und kann nur in der persönlichen Erfahrung verstanden werden. Satori steht im Gegensatz zum Nirvana, denn es ist kein andauernder, sondern nur ein vorübergehender Zustand.


    Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Satori


    Es ist vielleicht etwas problematisch hier von "Satori" als "Gegensatz zum Nirvana" zu sprechen. Wenn ich mich richtig erinnere ist der "Gegensatz von Nirvana" doch das sog. "Samsara", nicht wahr? Und zu behaupten, dass Satori mit Samsara gleichzusetzen wäre, wäre genauso abwegig wie die Behauptung eines Zennisten hier im Forum, dass Satori das gleiche sei wie die sog. "Erleuchtung".
    Die einzige Unterscheidung, die möglich ist, ist doch die, dass Nirvana oder die Erleuchtung gemäß den Lehraussagen von Pali- bzw Sanskrittexten keine vergänglichen Zustände sind, Satori als Erfahrung jedoch vergänglich sein muss.
    Darüberhinaus ist es erstmal völlig offen wie die qualitative Beziehung von Satori zu Erleuchtung bzw Nirvana ist.


    VG
    K

  • Ji'un Ken:

    So schön, so berechenbar :badgrin:


    Was ist berechenbar?


    VG
    K

  • Ji'un Ken:

    schon besser ;)


    Ich habe nichts gegen Humor :D


    Du darfst dich nicht wundern, dass deine Beiträge/Links kommentiert werden. Wenn du Kommentare für unangemessen hältst, ist das akzeptabel, hält aber natürlich andere nicht vom kommentieren ab und was sollte schlecht dran sein?


    VG
    K

  • Moin Knödel,
    wann hast du das letzte mal Schwarzsauer gegessen?

  • Ji'un Ken:

    Moin Knödel,
    wann hast du das letzte mal Schwarzsauer gegessen?


    :D
    Ich weiß nicht, was "Schwarzsauer" ist. Ich vermute aber, dass die Frage auf etwas anderes abzielt, als sie es wörtlich verstanden vermuten lassen würde.


    Ein Koan? :grinsen:

  • Ji'un Ken:
    Zitat

    Ein Koan?


    Ein Essen.


    Beschreibe mir den Geschmack von Schwarzsauer


    Bei der Beschreibung von Schwarzsauer möchte ich gar nicht an den Geschmack denken :lol:

  • Knödel du alter Fleischklops, :D
    natürlich kannst du mir den Geschmack von Schwarzsauer nicht beschreiben. Du kennst es ja nicht. Und selbst wenn du es schon gegessen hättest, könntest du den Geschmack nicht beschreiben, denn Geschmack kann man nur erfahren.
    Alles was du schreiben könntest, wären Spekulationen oder irgendwelche Konzepte wie z.B "Wer lange Haare hat, frisst auch kleine Kinder"
    Wenn du diese Erkenntnis auch auf den Rest deines Lebens übertragen kannst, hast du viel gewonnen. Unter anderem Zeit, denn du sparst dir viele unnütze Diskussionen.


    Und wenn dich jemals Jemand fragt, was Satori ist, sag einfach: Schwarzsauer :badgrin:


    So, nun muss ich zum Nachtdienst.
    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Ji'un Ken:

    Und wenn dich jemals Jemand fragt, was Satori ist, sag einfach: Schwarzsauer :badgrin:


    Nein, dann sag ich: Es ist wie der Geschmack von Schwarzsauer. Der "kommt" und "geht" :grinsen:


    VG
    K