Silas/Tugendempfehlungen

  • Hallo Ji'un Ken,



    Vielen Dank für dieses imposantes Teisho. Da werden einige Zusammenhänge genannt, die mir bisjetzt noch nicht so klar waren.
    Ich habe vor kurzer Zeit auch die Gelöbnisse abgelegt. Es ist schwer das in Worte zu fassen, aber da hat sich etwas ganz real bei mir geändert.
    Wichtig war erstmal die Erkenntnis, das es bei allen Kai nicht um das blinde Befolgen einer Vorschrift, sondern um die eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Sachverhalten, mit unseren Handlungen geht. Da erspart man sich und Anderen jede Menge Leid.
    Dann der Aspekt mit der relativen und der absoluten Sicht.
    Also z.B: Es gibt kein Ich - was wird also getötet ? Das wurde ja in Japan im zweiten Weltkrieg unheilvoll von einigen Zen-Meistern eingesetzt.
    Das entstehende Leid ist aber sehr wohl real erfassbar.


    Bei uns kommen die Silas übrigens auch noch mal am Ende der Koan-Schulung.


    Also dann, bzw HIER_________________________ HAI !!!!!!!!!!! :D


    () Justus

  • Lieber Zen,

    Zitat

    ....kann und damit von der diskussion vollständig ausgeschlossen bin!


    Und führe mich nicht in Versuchung. :lol:


    Scherz beiseite.
    Wenn du dich wirklich an der Diskussion beteiligen willst, wirst du sicherlich einen Weg finden, die Audio-Dateien zu hören.

    Zitat

    ich habe zwar eine Mehrkanalsoundkarte in meinem PC, aber gott-seit-dank keine lautsprecher angeschlossen (http://www.buddhaland.de/viewt…p?f=12&t=323&p=5758#p3799)


    Wenn nicht, auch gut. Du musst ja nicht zu allem was sagen.


    Zitat

    ich vermute ja auch, dass die audio-dateien mehr dazu dienen sollen, für den einen oder anderen meister zu werben


    Es ist für mich immer wieder interessant zu lesen, was so an Konzepten und Vorstellungen entwickelt werden.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken