Fragen des Zen Buddhismus

  • Hey :)
    gibt es hier jemanden der sich mit Zen beschäftigt?
    mich interessiert dieser bereich schon lange, und hab mir letzend ein Buch darüber gekauft...
    meine Frage ist jetzt, wie sehr setzt ihr euch mit fragen wie
    Warum esse ich?
    Warum ist der Himmel Blau?
    Wann wird Zucker süß?
    auseinander?
    bzw. Weiß jemand eine antwort darauf??
    bitte um Hilfe ;)


    mfg
    Mrs_deWinter

  • Der Antwort ist der gleiche Grund, der dich veranlasst diese Fragen zu stellen.


    Viele Grüße
    Knödel

  • ach du schande ^^ danke , werd darüber nachdenken... bin gespannt ob ich auf einen grünen Zweig komm ^^:oops:

  • Hallo Mrs_deWinter :)
    Deine Frage dreht sich eigentlich um Dich und Deine Umwelt mit all die Notwendigkeiten ums das Sein, nun zuerst musst Du wissen...wer Du bist, dann hören wir uns wieder....bei nächsten Fragen. Gruss :)

  • Hallo, Mrs-deWinter,


    Zen ist für mich


    tägliches Üben, d.h. ZAZEN
    und AUFMERKSAMKEIT im täglichen Leben...Das ist für mich das Wesentliche an ZEN,
    freundlicher Gruß, crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:

    Hallo, Mrs-deWinter,


    Zen ist für mich


    tägliches Üben, d.h. ZAZEN
    und AUFMERKSAMKEIT im täglichen Leben...Das ist für mich das Wesentliche an ZEN,
    freundlicher Gruß, crazy dragon


    Ja Crazy :), das ist nur der Anfang durch Handlung zur Achsamkeit, immer noch einer ( Crazy= Subjekt ) achtet auf Umwelt (= Ojekt).....es geht weiter, wenn die Achsamkeit intuitiv ohne das Vorhanden sein eines ICH, das tut ( = Aufmerksamkeit), dann eröffnet ein neues Kapitel..., aber bis dahin ist möglicherweise ein langer Weg, könnte auch sehr kurz sein je nach individueller Reife...das müsste man selber erfahren. Gruss :)


  • Hi, Boddhicitta,
    Ja, kenne ich auch schon- meine Antwort ging aber an eine Anfängerin und sollte kurz sein, um nicht zu verwirren...
    lieber gruß,
    crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag


  • - Weil du Hunger hast.
    - Weil du als Mensch ihn blau wahr nimmst.
    - Zucker ist süss.

    Es ist ganz normal, ZEN ist ganz normal....:)