Zen Buddhismus

  • :lol: Hallo Ihr Lieben,ich wüsste gerne ob es auch einen Buddhismus ohne Zen gibt.Ich kenne nur den Zen-Buddhismus.Liebe grüße Lotus

  • Lotus:

    :D Hallo,also gigt es nicht ??das muß einen Dummen ja gesagt werden.Gruß Lotus


    Ist das nun irgendein Koan den ich wieder nicht begreife?

  • Lotus:

    :lol: Hallo Ihr Lieben,ich wüsste gerne ob es auch einen Buddhismus ohne Zen gibt.Ich kenne nur den Zen-Buddhismus.Liebe grüße Lotus


    Hallo Lotus :),
    Wenn Du Dich gut in ZEN auskennst, stellst bestimmt keine Frage...nicht erlöste Menschen sehen Differenzen, Erleuchteten keine...Gruss :)

  • Boddhicitta:
    Lotus:

    :lol: Hallo Ihr Lieben,ich wüsste gerne ob es auch einen Buddhismus ohne Zen gibt.Ich kenne nur den Zen-Buddhismus.Liebe grüße Lotus


    Hallo Lotus :),
    Wenn Du Dich gut in ZEN auskennst, stellst bestimmt keine Frage...nicht erlöste Menschen sehen Differenzen, Erleuchteten keine...Gruss :)


    Vor allen Dingen sehen blinde und Augenlose
    auch keine Unterschiede - das ist gewiß. Schlimm
    nur wenn sich solche deswegen für "Erleuchtet" halten.


    mfg.
    accinca


  • Welch eine Ironie Accinca ??
    Blinde und Augenlose SEHEN auch Unterschiede meine Liebe :)
    Es hängt davon ab, ob sie von Geburt an blind oder augenlos sind oder erst im späteren Leben, hinzu ihre geistige Entwicklung, ihr Karma usw. beeinflussen ihre Sicht....hier trennen sich die Wege zwischen Wissen ind Nicht-Wissen. Gruss :)

  • Zitat


    Vor allen Dingen sehen blinde und Augenlose
    auch keine Unterschiede - das ist gewiß. Schlimm
    nur wenn sich solche deswegen für "Erleuchtet" halten.


    mfg.
    accinca


    Zitat

    Welch eine Ironie Accinca ??
    Blinde und Augenlose SEHEN auch Unterschiede meine Liebe :)
    Es hängt davon ab, ob sie von Geburt an blind oder augenlos sind oder erst im späteren Leben, hinzu ihre geistige Entwicklung, ihr Karma usw. beeinflussen ihre Sicht....hier trennen sich die Wege zwischen Wissen ind Nicht-Wissen. Gruss :)


    Hab mal gelesen von einem Deutschen Lama, einem Erleuchteten, verstorben, dass
    sich das EGO auch erleuchten kann - ist da was dran?
    Denn manche "blasen" Ihr EGO ja auf, weil sie keine Praxis oder die Meditation sinnlich ausführen.


    Ist da was dran?


    Alles Liebe


    JörgKarmaDorje


  • hi, Jörg :)


    ...sich das EGO auch erleuchten kann - ist da was dran?


    -Klar, das höre ich zum ersten male im Leben...:D


    Denn manche "blasen" Ihr EGO ja auf, weil sie keine Praxis oder die Meditation sinnlich ausführen.


    - Woran und womit erkennt man ein aufgeblasenes EGO ??
    - Was versteht man unter sinnlicher Meditation ??


    Gruss :)


  • Lach, ich habe es nicht sehen können, aber vielleicht bin ich morgen so weit, :lol:


    - Was versteht man unter sinnlicher Meditation ??


    schreibfehler. Ich meinte sinnvolle Medi in dem die theorie in praxis umsetzt,
    was erzähl ich hier, weiste doch, eh 8)


    :D Jörg[/quote]

  • JörgKarmaDorje:


    Lach, ich habe es nicht sehen können, aber vielleicht bin ich morgen so weit, :lol:


    den "Geist" genauer das Buddha-Herz kann in 3 Zeiten nicht erlangt werden...Warte nie auf den Morgen, genügend Jugend ruhen in ihren Gräbern....;) ;)

  • Boddhicitta:


    Welch eine Ironie Accinca ??
    Blinde und Augenlose SEHEN auch
    Unterschiede meine Liebe :)
    Es hängt davon ab, ob sie von Geburt an blind oder augenlos sind oder erst im späteren Leben, hinzu ihre geistige Entwicklung, ihr Karma :)


    Erstens bin ich nicht "deine Liebe" sondern
    höchstens "Lieber" - (da sehe doch noch eine
    "Unterscheidung" ;) aber unwichtig ist diese
    Unterscheidung. Und zweitens dachte ich eher
    an M 75 wo der Buddha sagt:


    "Gleichwie etwa, Mágandiyo, wenn da ein Blindgeborener wäre:
    der sähe keine schwarzen und keine weißen Gegenstände, keine
    blauen und keine gelben, keine roten und keine grünen, er sähe
    nicht was gleich und was ungleich ist, sähe keine Sterne und nicht
    Mond und nicht Sonne.


    Und er hörte das Wort eines Sehenden: 'Schicklich, fürwahr,
    lieber Mann, ist ein weißes Kleid, gar fein, ohne Flecken und sauber.'
    Und er suchte sich ein solches zu verschaffen. Und es täuschte
    ihn ein anderer Mann mit einem schmutzigen, besudelten
    Kleidungsstück (ölrußgeschwärzten Schinderhemde):


    'Da hast du, lieber Mann, ein weißes Kleid,
    gar fein, ohne Flecken und sauber.'


    Und er nähm' es entgegen und bekleidete sich damit, und damit
    bekleidet ließ' er zufrieden fröhliche Rede ergehn:


    'Schicklich, fürwahr, ist das weiße Kleid,
    gar fein, ohne Flecken und sauber.


    'Was meinst du wohl, Mágandiyo; hätte nun etwa dieser Blindgeborene
    wissend und sehend jenes ölrußgeschwärzte Schinderhemd entgegengenommen,
    angelegt und zufrieden seine fröhliche Rede ergehn lassen, oder weil er dem
    Sehenden glaubte?"


    "Ohne es zu wissen, freilich, o Gotamo, ohne es zu sehn hätte der
    Blindgeborene jenes ölrußgeschwärzte Schinderhemd entgegengenommen,
    angelegt und zufrieden seine fröhliche Rede ergehn lassen, weil er dem
    Sehenden glaubte."


    "Ebenso nun auch, Mágandiyo, sind die anderen Asketen und Pilger blind
    und augenlos, wissen nichts von Gesundheit, sehn nichts von Wahnerlöschung,
    und doch sagen sie den Spruch:

    'Gesundheit ist das höchste Gut,
    'Die Wahnerlöschung höchstes Heil.' (M 75)


    mfg.
    accinca

  • :lol: Hi Bodhicihtha,ich bin mal gefragt worden ob Buddhisten alle Zen-Buddhisten sind.Konnte keine Antwort geben,weil ich eigentlich selber nie darüber nachgedacht habe(stand ziehmlich Dumm dar).Hört sich tatsächlich an wie ein Koan,ist aber kein Koan.Liebe grüße Lotus

  • Lotus:

    :lol: Hi Bodhicihtha,ich bin mal gefragt worden ob Buddhisten alle Zen-Buddhisten sind.Konnte keine Antwort geben,weil ich eigentlich selber nie darüber nachgedacht habe(stand ziehmlich Dumm dar).Hört sich tatsächlich an wie ein Koan,ist aber kein Koan.Liebe grüße Lotus


    "ob Buddhisten alle Zen-Buddhisten sind" Wer kommt auf so eine Frage und warum?
    Eine Tatsache ist aber, dass nicht alle Zennisten Buddhisten sind.


    VG
    K

  • Lotus:

    :lol: Hi Bodhicihtha,ich bin mal gefragt worden ob Buddhisten alle Zen-Buddhisten sind.Konnte keine Antwort geben,weil ich eigentlich selber nie darüber nachgedacht habe(stand ziehmlich Dumm dar).Hört sich tatsächlich an wie ein Koan,ist aber kein Koan.Liebe grüße Lotus


    Die Frage ist relativ, lieber Lotus :)
    Menschen sind verschieden im Begreifen sowie Gier.....darum gibt es auch verschiedene Wege, die Buddha und später die Meister dementsprechend für bestimmten Anlass und Gegebenheiten die passende Methoden aussuchen.... es gibt welche , die die langsame, stufenweise Methodik befürworten z.B Hiayana dominierende Gebiete, anders die direkte Ultraschnelle Methodik wie ZEN vorzugsweise in Mahayana dominierenden Gebieten....weswegen auch verschiedene Schulen entstehen, die jedoch sich gegenseitig ergänzen....das endgültige Ziel ist am Ende doch frei von Unwissen, Gier und Zorn , somit auch das Ego keinen Halt mehr findet....wo kein EGO existiert , ist auch kein Leiden..... Das Ziel aller Buddhisten ist das selbe , aber Zen von uns Suchende aus gesehen ist nicht gleich andere, aber ist die Weisheit durch Zen erlangt, sind Alle gleich...gleich im Wesen. Gruss :)

  • Boddhicitta:

    ...darum gibt es auch verschiedene Wege,
    die Buddha und später die Meister dementsprechend für
    bestimmten Anlass und Gegebenheiten die passende
    Methoden aussuchen.... es gibt welche , die die langsame,
    stufenweise Methodik befürworten z.B Hiayana dominierende
    Gebiete, anders die direkte Ultraschnelle Methodik wie ZEN


    Das hast du gelesen!
    Solche Storys verbreiten Mahayanisten um die Leute zu verdummen
    und in ihren Bann zu ziehen. Und sie haben natürlich alle die ultra
    schnellen Fahrzeuge mit Diamantsplitterlakierung und Turbonachbrenner.
    Dumme und spirituell gierige Leute fallen darauf rein. Wer will nicht auch
    mal etwas besonderes sein und zu de Spitzenreitern gehören? Insofern
    kann man das dann auch wieder verstehen.
    Die Wahrheit ist, daß in der Lehre des Buddha die Geschwindigkeit,
    nicht von einem Fahrzeug abhängig ist sondern von den eigenen
    Eigenschaften und dem Willen die vom Buddha gelehrten Übungen
    erfolgreich umzusetzen und die fünf Hindernisse aufzuheben. Andere
    Lehren, Fahrzeuge und Schulen oder wie immer sie sich nennen
    brauch man dazu nicht und hat der Buddha auch nicht gelehrt.


    mfg.
    accinca

  • Also ihr wollt es entweder nicht verstehen oder ihr wiederholt eure einfältigen Sprüche nur um euch gegenseitig zu necken.


    Tatsache:
    Das Mahayana ist natürlich das höhere Fahrzeug. Was bedeutet "höher"? "Höher" bedeutet nicht schneller, sondern "höher" in dem Sinne, dass das Ziel des Mahayana mit dem Gipfel eines Berges verglichen werden kann, dort wo die Aussicht am schönsten und weitesten ist. Diejenigen dagegen, die das Ziel des Hinayana erlangt haben kreuchen irgendwo auf halber Höhe des Berges herum. Da ist die Aussicht zwar schon besser wie im Tal, ganz klar, aber es ist halt irgendwo deutlich unterhalb des Gipfels. Nur auf dem Gipfel wird "alles" gesehen.
    Der Punkt ist nun, dass keiner die freie Wahl hat gemäß "Nehme ich nun das 'höhere' oder das 'niedrigere' Fahrzeug?", sonders es ist ausschließlich eine Frage der individuellen Kapazität. Das bedeutet auch, dass es unter den Mahayanisten viele gibt, die zwar davon reden "Mahayana" zu praktizieren, aber tatsächlich Mahayana-Methoden mit Hinayana-Zielsetzung anwenden und deswegen so auch nicht an den Gipfel gelangen.


    Nun zur "Geschwindkeit":
    ["Geschwindigkeit" ist ein reines Sinnbild des tatsächlichen Prozesses, der mit einer Bewegung von A nach B nichts zu tun hat!]
    "Geschwindigkeit" bezüglich was? Geschwindigkeit bezieht sich auf eine "Strecke", aber von welcher "Strecke" reden wir? Der Endpunkt der Strecke ist wegen der unterschiedlichen Ziele bei Hinayana und Mahayana nicht identisch! Auch der Ausgangspunkt von dem aus einer startet ist nicht identisch, sondern ganz individuell! Welchen Sinn macht es dann von "Geschwindigkeit" zu reden?


    VG
    K


  • 1. Das habe ich nicht gelesen, sondern weiss es mit Sicherheit....z.B der 2. Patriarch des Klosters Shaolin, als er noch Sheng Quan hiess, kam zu Boddhidharma und bat um Unterweisung...nch 3 Tage ohne Einlass, nahm Sheng Quan den Schwert und durchtrennte einen seiner Armen zum Zeichen seiner Aufopferung und Ernsthaftigkeit seiner Bitte. Boddhidharma erkannte in ihm die Reife und Bereitschaft für ZEN gab ihm den Einlass...


    BD : Sohn , was fehlt dir ??
    SQ : Oh Meister, mein HERZ ist in UNRUHE...
    BD : Bringt es mir !
    SQ : Oh Meister, ich finde es nicht....
    BD : Ich habe es zur Ruh gestellt...


    Sheng Quan durchfuhr plötzlich eine " tiefe Erfahrung", die man auf jap. SATORI nennt...und folgt an breitete sich ZEN in China , nach Japan Korea und Vietnam aus....
    Die Auffassung und Voraussetzung für eine "schnelle Methodik" ist individuell von Mensch zu Mensch verschieden, so wie die selbe Aufgabe , aber jeder Mensch vermag es verschieden schnell zu lösen....
    Schnelle Methodik ist im intuitives Begreifen zu verstehen, nicht mit Geschwindigkeit zu tun in diesem Falle, bitte beachte das "_ "...


    Ich denke, Austausch und Diskussion ist im Sinne des Einblicks gut, ...und bitte lieber still als sich über Dinge von dem man keine Ahnung hat lästern... Gruss :)

  • Boddhicitta:

    Sheng Quan durchfuhr plötzlich eine " tiefe Erfahrung", die man auf jap. SATORI nennt...und folgt an breitete sich ZEN in China , nach Japan Korea und Vietnam aus....


    Es stellt sich die Frage, ob das, was im Zen "Satori" genannt wird irgendwas mit "Erleuchtung" im buddhistischen Sinne zu tun hat und wenn ja was? Gleichsetzen würde ich es auf keinen Fall.


    VG
    K

  • Boddhicitta:

    1. Das habe ich nicht gelesen, sondern weiss es mit Sicherheit....z.B der 2. Patriarch des Klosters Shaolin, als er noch Sheng Quan hiess, kam zu Boddhidharma und bat um Unterweisung...nch 3 Tage ohne Einlass, nahm Sheng Quan den Schwert und durchtrennte einen seiner Armen zum Zeichen seiner Aufopferung und Ernsthaftigkeit seiner Bitte. Boddhidharma erkannte in ihm die Reife und Bereitschaft für ZEN gab ihm den Einlass...


    Aha und das hast du nicht gelesen?
    Ich meine nicht nur das sowas totaler Blödsinn ist.
    Sowas gehört in die Klapsmüle zum Zeichen seiner Aufopferung versteht sich. Einen Arm brauch er dazu
    nicht opfern. :roll:


    Boddhicitta:


    Ich denke, Austausch und Diskussion ist im Sinne des Einblicks gut, ...und bitte lieber still als sich über Dinge von dem man keine Ahnung hat lästern... Gruss :)


    Ja, da stimme ich dir zu und mehr wollte ich zu deinen
    Vorstellungen auch gar nicht gesagt haben. Wenigstens
    darin stimmen wir überein.


    mfg.
    accinca

  • accinca:

    Sowas gehört in die Klapsmüle zum Zeichen seiner Aufopferung versteht sich. Einen Arm brauch er dazu
    nicht opfern. :roll:


    Das ist die Pali-Krankheit, wenn man alles so wörtlich nimmt.


    Alle Religionen haben ihre Heiligen und Legenden. Bei Bodhidharma ist nicht mal sicher ob es ihn je gegebenen hat.
    Die ganzen Geschichten um südliche und nördliche Schule und HuiNeng ist nur Propaganda, bei der es um Macht und Einfluss unterschiedlicher Buddhistischer Gruppen in China ging.


    Im Pali gibt es sicherlich auch viele Heldengeschichten. Und der tibetische Buddhismus hat seine Mahasiddhas mit überirdischen Fähigkeiten.


    Jesus ging übers Wasser. Der Mohammed hatte sicherlich auch einiges drauf ...


    So ist das halt mit Religionen ;)


    VG
    K


  • in gewisser weise gebe ich dir recht, aber was URI GELLER leistet können wir ja
    im Fernsehen erfahren (vielleicht mach ich mal einen Threat auf) ;)


    Jörg

  • Knoedel:
    accinca:

    Sowas gehört in die Klapsmüle zum
    Zeichen seiner Aufopferung versteht sich. Einen Arm brauch er dazu
    nicht opfern. :roll:


    Das ist die Pali-Krankheit, wenn man alles so wörtlich nimmt.


    Es ist kaum anzunehmen, daß das am Pali liegt, aber
    bei Japanischen Harakiri-Typen kann man sich so einiges vorstellen.
    Schließlich gibt es auch Yogis mit Nagelbrett und sogar heute
    noch Christen welche sich in der Passionszeit an ein Kreutz
    schlagen lassen. Sie wollen damit ihren tiefen Glauben beweisen
    und die Anhänger der jeweiligen Lehre prahlen damit. Es gibt also eine
    Menge, nur mit der Lehre des Buddha vom mittleren Pfad hat das nichts zu tun.


    mfg.
    accinca

  • Verschoben nach Zen-Buddhismus
    Passt von der Thematik etwas besser hinein. ;)

  • Knoedel:


    Tatsache:
    Das Mahayana ist natürlich das höhere Fahrzeug. Was bedeutet "höher"? "Höher" bedeutet nicht schneller, sondern "höher" in dem Sinne, dass das Ziel des Mahayana mit dem Gipfel eines Berges verglichen werden kann, dort wo die Aussicht am schönsten und weitesten ist. Diejenigen dagegen, die das Ziel des Hinayana erlangt haben kreuchen irgendwo auf halber Höhe des Berges herum. Da ist die Aussicht zwar schon besser wie im Tal, ganz klar, aber es ist halt irgendwo deutlich unterhalb des Gipfels. Nur auf dem Gipfel wird "alles" gesehen.


    Hallo Knoedel,
    hier geht es weiter --> http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?p=5097#5097