Moderne Koans / alternative Koans ...

  • Ich verstehe folgendes Zitat/Koan nicht ganz:


    Zitat

    "Am Neujahrstag sind ohne Gut und Böse doch alle Wesen."
    Masaoka Shiki


    Zen


    Weiters würde ich noch gern von dir wissen, was deine Signatur "Buddha ist trockene Scheiße am Stock" bedeuet. Habe so etwas Ähnliches schon irgendwo einmal gelesen, kann mich aber an die tiefere Bedeutung nicht mehr erinnern.

  • Tathagata:


    Zen


    Weiters würde ich noch gern von dir wissen, was deine Signatur "Buddha ist trockene Scheiße am Stock" bedeuet. Habe so etwas Ähnliches schon irgendwo einmal gelesen, kann mich aber an die tiefere Bedeutung nicht mehr erinnern.


    Es soll ja auch Leute geben für die angeblich Schwarz und Weiß das gleiche sind.


    mfg.
    accinca

  • zen:

    hallo accinca!


    schwarz und weiss sind einfach gleich: es ist beides nur eine wertung deines dualen verstandes .... mache einfach das licht aus und es gibt kein weiss, alles ist schwarz! ;)


    Und was soll das mit Buddha zu tun haben?



    Übrigens soll der ja gesagt haben:
    "Doch gibt es, Brahmane, manche Asketen und Brahmanen, die halten die Nacht für Tag und den Tag für Nacht. Das nenn' ich, Brahmane, einen Wahn jener Asketen und Brahmanen. Ich aber, Brahmane, halte die Nacht für Nacht und den Tag für Tag. Wer nun, Brahmane, mit Recht von einem Manne sagen kann: 'Ein wahnloses Wesen ist in der Welt erschienen, vielen zum Wohle, vielen zum Heile, aus Erbarmen zur Welt, zum Nutzen, Wohle und Heile für Götter und Menschen', der kann eben von mir mit Recht sagen: 'Ein wahnloses Wesen ist in der Welt erschienen, vielen zum Wohle, vielen zum Heile, aus Erbarmen zur Welt, zum Nutzen, Wohle und Heile für Götter und Menschen.' " (M 4)


    mfg.
    accinca

  • zen:

    hallo,


    in deinem satz hattest du ja auch gar nichts von buddha gesagt:
    "Es soll ja auch Leute geben für die angeblich Schwarz und Weiß das gleiche sind. "


    Hallo!
    Ging es nicht um deine Spruch im Sig.?




    Von Stufen war im Text aber gar nicht die Rede. Vielmehr
    war das nur eine Klarstellung durch welche ausgedrückt
    wurde, daß die Dinge von denen er sprach auch tatsächlich
    so und nicht anders zu verstehen seien.


    Ich meine jeder kann einen blöden Spruch machen und hinterher
    behauten er hätte es ganz "tiefsinnig" gemeint und der andrer wäre
    nur zu blöde diesen tieferen Sinn zu verstehen. Was soll das also
    mit der Scheisse, den Stock und dem Buddha? Das war doch die
    Frage oder irre ich mich? Ob es sinnvoll ist
    eine solche Aussage zu machen scheint mir
    doch recht zweifelhaft.


    mfg.
    accinca

  • zen:

    hallo!


    buddha hat in deinem text zwar nicht explizit von den 3 stufen gesprochen, aber jeder der sich auskennt, erkennt genau die 2 stufen wieder, die er differenziert hat ...


    In dem von mir zitierten Text gibt es keine Stufen.
    Man kann allerdings sich soviel Stufen denken wie man will.
    Das es unterschiedliche Betrachtungsweisen einer Sache gibt,
    will ich damit aber nicht angezweifelt haben.


    zen:


    "Ob es sinnvoll ist eine solche Aussage zu machen scheint mir doch recht zweifelhaft. "


    - das kannst du ja noch gar nicht beurteilen ...


    Es ist unerheblich ob du glaubst es könnte keiner beurteilen.
    Tatsache bleibt, das es beurteilt wird und der Täter auch. Hinzu
    kommt, das solch eine Redeweise dem achtfachen
    Pfad (rechte Rede) widersprechen könnte.
    Dort heißt es, daß man sich grober vulgärer Sprache enthalte.


    mfg.
    accinca


  • Ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen, kann ihr aber alleine
    auf Grund der Textstelle nicht folgen. Auch nicht was deine Beurteilung
    der anderen Asketen und Brahmanen anbelangt halte ich deine Interpretation
    für an den Haaren herangezogen. Im Gegenteil will der Buddha sich ja
    von diesen anderen Asketen und Brahmanen distanzieren und spricht ihnen
    keineswegs einen gewissen Grad an Fortschritt zu.
    Nachdem wir unsere unterschiedlichen Standpunkte jetzt klar gemacht
    haben, können wir das jetzt auch so lassen.


    zen:


    du kannst nun das glauben oder nicht!
    besser ist es immer, du informierst dich mal selbst grundlegend und machst dich auf den weg die wahrheit zu finden ... glauben kann jeder - nur finden tun die wenigsten!


    Genau das wollte ich dir jetzt auch ans Herz legen.:)


    zen:


    du schreibst:
    "dem achtfachen
    Pfad (rechte Rede) widersprechen könnte. Dort heißt es, daß man sich grober vulgärer Sprache enthalte." da hast du recht, halte dich auch schön daran.
    das gilt aber nicht für ZEN - hier werden häufig klare, eindeutige und extreme Begriffe und Worte von den ZEN-Meistern verwendet, um Schüler um ihren verstand zu bringen und dadurch zur erleuchtung. mein spruch unten ist schliesslich nur ein zitat von einem ZEN-meister und nicht von mir ...


    Ja, mein Beileid haben sie diese "Meister" oder wie sie sich nennen.


    mfg.
    accinca.

  • Monika Marie:

    Wenn Du nichts davon wissen willst, dann hör doch bloß mal auf, eine Meinung auszukotzen.


    Wenn man da solche Redeweise lernt möchte ich
    mich davon eher noch mehr distanzieren.
    Bestätigt mich aber in meinem Sicht dieser Dinge.
    Und passt im übrigen auch zu Scheiße am Stock. Sowas muß ich nicht haben!




    mfg.
    accinca


  • Ja, so macht sich der Geist so manche Gedanken
    um seine Reden und auch Handeln zu rechtfertigen. Und eine
    Rechtfertigung findet der immer!


    Rechte Rede? achtfacher Pfad?
    Das wird zum: "auf Worte schauen und daran festhalten ist ja wieder anhaften"


    Dem Buddha nachlaufen: alles Anhaften!
    Die Worte (Lehre) des Buddha: nur Anhaften.
    In der Lehre sich üben: alles Anhaften!
    Die Lehre befolgen: Ich wer'd doch nicht anhaften!


    Man muß es sich einfach nur einreden und
    schon ist die Welt wieder in Ordnung.
    Aber keine Sorge da wird sich sicher wieder
    eine Rechtfertigung finden lassen usw..man
    hat ja seine eigen sog. "Meister"



    mfg.
    accinca

  • Tathagata:

    Ich verstehe folgendes Zitat/Koan nicht ganz:


    Zen


    Weiters würde ich noch gern von dir wissen, was deine Signatur "Buddha ist trockene Scheiße am Stock" bedeuet. Habe so etwas Ähnliches schon irgendwo einmal gelesen, kann mich aber an die tiefere Bedeutung nicht mehr erinnern.


    Hallo Tathagata ,
    Meister Un Mun oder Wolken Tor, ein Zen Mönch aus China beantwortet einem fragenden Zen-Schüler und die Frage lautet :


    " Was ist Buddha ?"


    Die Antwort ist " Trockener Mist am Schabstab" und nicht " Buddha am Scheiss-Stock " , es dient eigentlich als eine Art Schock, damit der Fragende den Unsinn seiner nach aussen vernünftige scheinene Frage aufdeckt und gleichzeitig, die "unsagbare, frei von Gegensätze (Dualität) gemeint die Buddhanatur" hingewiesen wird.
    Schabstab war mal ein Hygienewerkzeug in China, mit dem hatte man früher den Hintern nach einem Stuhlgang gewischt, dann gewaschen und wieder verwendet ( :) man nennt es heute Recycling...aber nur mit Teigschaber...hehehhee)
    Wo liegt die Unsinnigkeit der Frage ?? Ganz einfach, sucht man Buddha ausserhalb sich selbst , ist unmöglich....es gleicht wie, man schaut durch die Brille, sehen Dinge und bemerkt die Brille nicht...
    Ernsthafte Buddhist wird aus Respekt Buddha gegenüber und Buddhanatur jedes Lebewesen so ein Spruch wie Zen meiden, es gibt genug Menschen, die den Sinn dieser Geschichte nicht kennen, die sich verlieren und dabei schlechtes Karma in Gedanken ansammeln...
    Sprüche wie diese gilt meistens nur einmal zum bestimmten Fragensteller, im richtigen Moment von einem Mönch, der seine Schüler in-und auswendig kennt, sonst geht der Schuss nach hinten....Gruss

  • Boddhicitta:

    Sprüche wie diese gilt meistens nur einmal zum bestimmten Fragensteller, im richtigen Moment von einem Mönch, der seine Schüler in-und auswendig kennt, sonst geht der Schuss nach hinten....Gruss


    Er gibt keinen "richtigen Moment" für dumme Sprüche.
    Und zwar weder so noch so.


    mfg.
    accinca

  • accinca:
    Boddhicitta:

    Sprüche wie diese gilt meistens nur einmal zum bestimmten Fragensteller, im richtigen Moment von einem Mönch, der seine Schüler in-und auswendig kennt, sonst geht der Schuss nach hinten....Gruss


    Er gibt keinen "richtigen Moment" für dumme Sprüche.
    Und zwar weder so noch so.


    mfg.
    accinca


    Liebe Accinca :)


    Ich kann Dir nachfühlen (smile)....selbst werde ich auch das nicht tun :lol:, aber nun mal ist die Frage durch Tathagata gestellt und ich möchte nur aufklären, was ich darüber weiss....:D
    Übrigens es gibt weder dumme noch weise Sprüche, sondern nur passende Momente und richtige Anwendung. :) Gruss

  • Boddhicitta:

    Übrigens es gibt weder dumme noch weise Sprüche, sondern nur passende Momente und richtige Anwendung. :) Gruss


    Ich verstehe zwar was du meinst, ist aber falsch.
    Natürlich gibt es dumme und weise Sprüche und zusätzlich
    passende oder unpassende Momente. Dumme bleiben
    aber immer dumm und weise immer weise, egal ob der
    Moment paßt oder nicht paßt.


    mfg.
    accinca


  • Dann ist aber sehr schade :)... ALLES sind im Dharma enthalten, ist Dharma schlecht oder gut ??
    Gifte kann auch Medizin heissen, bleibt Gift nicht für immer Gift ??
    Auch Medizin kann giftig sein und kann bei falscher Anwendung den Tod bedeuten, bleibt Medizin für immer Medizin ?? Gruss :)

  • Boddhicitta:

    Dann ist aber sehr schade :)...


    Finde ich nicht.


    Boddhicitta:

    ALLES sind im Dharma enthalten, ist Dharma schlecht oder gut ??


    Die heilsamen Dhammas sind gut, die Schlechten
    schlecht - wer hätte das jetzt gedacht?


    Boddhicitta:

    Gifte kann auch Medizin heissen, bleibt Gift nicht für immer Gift ??
    Auch Medizin kann giftig sein und kann bei falscher Anwendung
    den Tod bedeuten, bleibt Medizin für immer Medizin ?? Gruss


    Bei einer Krankheit ist die Medizin nicht Gift und Gift nicht Medizin
    und falsche Anwendung ist nicht rechte Abwendung und rechte
    Anwendung nicht falsche Anwendung.


    mfg.
    accinca

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • accinca:
    Boddhicitta:

    Dann ist aber sehr schade :)...


    Finde ich nicht.


    Jeder sieht es anders :)


    accinca:
    Boddhicitta:

    ALLES sind im Dharma enthalten, ist Dharma schlecht oder gut ??


    Die heilsamen Dhammas sind gut, die Schlechten
    schlecht - wer hätte das jetzt gedacht?


    Dhammas sind Ausdrucksweise für Formen und Erscheinungen dieser Welt, daher sind Dhammas weder GUT noch SCHLECHT, Unterscheidungen sind Produkte des ANHAFTENS ans EGO, das wiederum die Quelle für Unwissen und Ursachen für Leben und Tod.



    Es gibt manche Krankheiten mit ähnlichen Symptomäusserung, auch welche , die keine Medizin zur Heilung bräuchten, solange man sich dem Symptom nach jagt, lassen die Erlösung auf sich warten. :)

  • Boddhicitta:

    Dhammas sind Ausdrucksweise für Formen und Erscheinungen dieser Welt, daher sind Dhammas weder GUT noch SCHLECHT, Unterscheidungen sind Produkte des ANHAFTENS ans EGO, das wiederum die Quelle für Unwissen und Ursachen für Leben und Tod.
    ...
    Es gibt manche Krankheiten mit ähnlichen Symptomäusserung, auch welche , die keine Medizin zur Heilung bräuchten, solange man sich dem Symptom nach jagt, lassen die Erlösung auf sich warten. :)


    Da du "anhaften" groß schreibst: Was ist es, das an diesen "Weisheiten" anhaftet?


    Viele Grüße
    Knödel

  • Boddhicitta:


    Dhammas sind Ausdrucksweise für Formen und Erscheinungen
    dieser Welt, daher sind Dhammas weder GUT noch SCHLECHT,
    Unterscheidungen sind Produkte des ANHAFTENS ans EGO,
    das wiederum die Quelle für Unwissen und Ursachen für Leben
    und Tod.


    Alle Dinge sind Dhammas - das ist wahr.
    Aber nicht alle Dinge sind gleich heilsam und gleich unheilsam.
    Auch nicht alle Unterscheidungen sind gleich heilsam oder
    gleich unheilsam. Es gibt sogar Dinge welche ganz aus dem
    Leiden heraus führen und Dinge die ganz hinein führen. Gäbe
    es solche Dinge nicht, dann gäbe es kein Entrinnen aus dem
    Leiden und auch kein Pfad aus dem Leiden.


    mfg.
    accinca


  • Anhaften bedeutet, dass man "glaubt" oder glaubt zu wissen und alle Erscheinungsformen sich durch diese " Haltung des Anhaftens " deformieren wurden, es ist nicht anderes als die Präsentation des EGOS.
    Wahre Buddhisten lassen sich nicht durch Äusserlichkeiten täuschen. Gruss


  • Alle Dinge sind Dhammas - das ist wahr.


    Allein dieser Aussage genügt....den Rest ist nur Gedanken ungeordnet, entsprungen aus der Schmiede des 1.Skandas....Buddha-Herz ist weit weit entfernt...:)


    mfg.
    accinca[/quote]

  • Boddhicitta:
    Knoedel:

    Da du "anhaften" groß schreibst: Was ist es, das an diesen "Weisheiten" anhaftet?


    Viele Grüße
    Knödel


    Anhaften bedeutet, dass man "glaubt" oder glaubt zu wissen und alle Erscheinungsformen sich durch diese " Haltung des Anhaftens " deformieren wurden, es ist nicht anderes als die Präsentation des EGOS.
    Wahre Buddhisten lassen sich nicht durch Äusserlichkeiten täuschen. Gruss


    Ja aber warum schreibst du denn all diese deine "Wahrheiten"?


    Nochmal: Was ist es das an diesen Wahrheiten anhaftet und deswegen meint, sie hier zum Besten geben zu müssen?


    Viele Grüße
    Knödel


  • Wieso der Rest? Alles sind Gedanken und obige nur ein
    Sprachunterricht für dich nur damit du weißt was Dhamma
    heißt. Dinge sind Dhammas wäre sonst wie Dinge sind Dinge.
    Eine unsinnige Tautologie.


    Boddhicitta:


    ungeordnet, entsprungen aus der Schmiede des
    1.Skandas....Buddha-Herz ist weit weit entfernt...:)


    Ja solche und solche Gedanken richtige und falsche,
    sinnige und unsinnige entspringen dir da - ob die aber
    was mit einem "Buddha-Herz" zu tun haben darf
    bezweifelt werden. .;)


    mfg,
    accinca


  • Weil Du die Frage gestellt hast, mein lieber Knödel :)
    Und ausserdem, es gibt keine " deine oder meine Wahrheiten " in meiner Aussage, nur die Feststellung, dass Lieber Knödel und auch Accinca nicht versteht, was ich gemeint habe....und dass die Tatsache gegeben ist, dass ihr scheinbar den Sinn der "Ichlosigkeit" nicht in jedem Moment praktiziert und von den Emotionen leiten lassen....und ausgerechnet in einem Thread, der ZEN heisst....ich glaube, mich tritt ein Pferd...sorry...nicht böse sein! Gruss :)


  • Darf ich fragen, liebe Accinca....bei wem und wie lange hast du die Lehre Buddhas gelernt ??

  • Boddhicitta:

    Und ausserdem, es gibt keine " deine oder meine Wahrheiten " in meiner Aussage, nur die Feststellung, dass Lieber Knödel und auch Accinca nicht versteht, was ich gemeint habe....


    Nun, wenn du etwas zum Besten gibst, dann ist es doch zunächst deine Wahrheit. Wenn dir ein Zweiter zustimmt, dann ist es die Wahrheit von euch beiden. Natürlich kannst du das Wort "Wahrheit" auch durch das Wort "Feststellung" ersetzen. Aber indem du deine Feststellung für wahr hältst ist sie dennoch deine Wahrheit.


    Boddhicitta:

    und dass die Tatsache gegeben ist, dass ihr scheinbar den Sinn der "Ichlosigkeit" nicht in jedem Moment praktiziert und von den Emotionen leiten lassen....und ausgerechnet in einem Thread, der ZEN heisst


    Könntest du bitte den "Sinn der Ichlosigkeit" erklären?
    Und welche "Emotionen" sind es, wenn man die Worte/Wahrheiten, die irgendein anderer von sich gibt kritisch hinterfragt?
    Wenn du nicht an deiner Wahrheit anhaften würdest, dann würdest du sie hier nicht zum Besten geben. Der Impuls deinen Gedanken "Wahrheit" zuzuschreiben, woher kommt der? Und wer schreibt deinen Gedanken die Wahrheit zu? Und wer lässt sich auf eine Diskussion ein? Und ... ist die Ursache für dies die Ichlosikeit oder Anhaften? Und wenn es Anhaften ist, wer haftet an?


    Boddhicitta:

    ....ich glaube, mich tritt ein Pferd...sorry...nicht böse sein! Gruss :)


    Schau, genau das ist ein ganz hervorragendes Objekt potentieller Erkenntnis: Dieses Gefühl von einen Pferd getreten worden zu sein. Erforsche mal woher das kommt und was die Ursache dafür ist :D


    V.G.
    K.