ein Scheißstock

    • Kanshiketsu"
      Mumonkan Fall:21
      Ein Mönch fragte Unmon in allem Ernst: "Was ist Buddha?" Unmon sagte:
      "Kanshiketsu!" (Ein vertrockneter Kot-Spatel).


      Mumons Kommentar:
      Man muss sagen, dass Unmon zu arm war, um auch nur das einfachste Mahl
      zuzubereiten, und zu beschäftigt, um auch nur einen Entwurf zu schreiben.
      Plötzlich griff er zum Scheiß-Stock, um das Tor (des Buddhismus) zu stützen. Ihr könnt sehen, wie sehr der Dharma aufgestiegen und heruntergekommen ist.


      Vers:
      Ein flammender Blitzstrahl,
      Funken sprühen vom Feuerstein.
      Ein Zucken der Wimper –
      Und schon ist alles vorbei.


    Zitat

    Buddha ist trockene Scheisse am Stock!


    Diese Unterschrift von "Zen" hat bei kann Befremden auslösen.
    Hier http://www.strunck.net/marco/s…lle%2020070528%201053.mp3


    ist ein Teisho zu diesem Koan.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Hallo Ji'un Ken,
    vielen Dank für den Beitrag.
    Es ist wirklich hörenswert. :!:
    :)
    glasklar

  • Hallo,
    ich denke Meister Ummon hat "Scheißstock" benutzt, um zu verdeutlichen, dass alles und jedes Buddha ist (Buddhanatur hat). Und wenn es ein oller Scheißstock ist. Hier und jetzt. Und wenn ich eben gerade auf dem Klo sitze ist es genau das.


    Grüße,
    Marco - Zenkreis Paderborn
    http://www.zen-kreis-paderborn.de

  • mash:

    Hallo,
    ich denke Meister Ummon hat "Scheißstock" benutzt, um zu verdeutlichen, dass alles und jedes Buddha ist (Buddhanatur hat). Und wenn es ein oller Scheißstock ist. Hier und jetzt. Und wenn ich eben gerade auf dem Klo sitze ist es genau das.


    Grüße,
    Marco - Zenkreis Paderborn
    http://www.zen-kreis-paderborn.de


    Hi Marco :),
    Ein Scheissspatel hat keine Buddhanatur mein lieber :),
    Meister Yuen Mon wollte den jenigen Fragensteller mit einer Schockantwort wachrütteln....mit so einer Antwort hat nirgendst Halt gefunden, Hinweis auf das Absolute, jenszeit der Dualität hinaus, betreffend der Buddhanatur des Fragender selbst, nicht den Stock ;)...schon verstanden ??;)
    Ähnliches gibt´s z.B
    Schüler: Was ist Buddha ??
    Meister: Eine tote Katze.
    Schüler: Warum, eine tote Katze ??
    Meister: Weil man den Wert nicht kennt.
    oder...
    Schüler: Hat der Hund Buddhanatur ??
    Meister: Nein, keine.
    Schüler: Aber in den Lehren wurde gesagt, alle Wesen haben Buddhanatur.
    Meister: Ja, aber wenn einer es weiss und doch absichtlich aberkennt, kann man sagen er hätte keine.


    Der Hund kann also Buddha werden, wollte aber in diese Hundehaut schlüpfen, er ist durch Unwissen nicht Buddha geworden. Es hängt von Umständen und Person ab, eine Antwort passend abzugeben...nicht alle Kopfschmerzsymtome kann mit Aspirin behoben werden. :) Gruss Boddhicitta :)


  • So so lieber Zen :)
    dass mit der Scheisse ist eine unappetitliche Sache, nimmt man was anderes an, z.B ein Stein, das eine Tonne wiegt als Denkobjekt....heheheheh :D
    Wenn Du eins bist mit diesem Stein, dann muss dein Kopf aber tonnenschwer sein...stellt dir mal vor so ein Scheiss-Spatel im frischen Zustand vor,....hehhehe :D hey , Zen...beschwert man sich nicht, wenn einer in deine Nähe kommt ??
    Ok, Spass beiseite,...Einssein versteht man nicht so lieber Zen, Dharmakörper ja, aber nicht die äussere Form....Spatel hat keine Bewusstsein , also auch keine Buddhanatur, sonst könnte auch alles erdenkliche Buddha werden.
    In den Sutren stehen , dass Leidenschaftliche Wesen der 6 Welten Buddhanatur haben, bei Menschen ist es am besten die Unterschiede zu erkennen und auch die beste voraussetzung zur Buddhaschaft zu gelangen....aus diesem Grunde kommt Buddha zu uns Menschen und nicht zu anderen Welten. Gruss Boddhicitta :)

  • zen:


    du versuchst hier einen keil zwischen subjekt und objekt zu schlagen. du folgerst daraus resultieren: subjekt hat buddhanatur und objekt hat keine buddhanatur.
    nur deine basis ist damit schon falsch: es gibt keine trennung zwischen subjekt und objekt!
    genau darauf basiert meine ZEN-aussage!


    Ich versuche nicht einen Keil zwischen Subjekt und Objekt zu schlagen, lieber Zen :)...viel mehr möchte ich nur Deine Argumentation hören, um zu wissen , wer vor mir steht, ob ich von ihm lernen kann oder anders rum....:)
    Die Aussage :es gibt keine trennung zwischen subjekt und objekt! ist genauso daneben wenn man glaubt: Eins-Sein zwischen Subjekt und Objekt ....es ist weder getrennt noch eins ! Peng :D

  • zen:

    guten morgen!


    ich versuche hier NUR im sinne von ZEN zu antworten - die antwort ist also NICHT (unbedingt) MEINE!
    wenn wir uns darüber in irgendeinem "esoterikforum" über dieselben themen unterhalten würden, würden auch einige antworten anders lauten ...


    wenn du der einen wirklichkeit eigenschaften zuschreibst, aber der anderen wirklichkeit nicht - wie soll ich das denn sonst nennen, als "keil dazwischen schlagen". du hängst dich hier sehr an worten und vagen begriffen auf - im ZEN zählt nur die praxis und nur die eigene erfahrung und die bestätigt eben auch in allen berichten von meistern und erleuchteten (in ZEN), dass alles eins ist ... sogar meine erfahrung bestätigt das ;).


    Im ZEN zählt nicht NUR die Praxis, sondern AUCH Theorie, all die Zenmeister sind gebildet, es gibt sehr wenige Ausnahmen wie Hui Neng, er war analphabet, aber als er jemand ein stück vom Diamantsutra zitieren hörte, durchfuhr ihm die Erleuchtung... Mahayanisten bezeichnen solche angeborene Fähigkeiten " Wurzel der Weisheit, dh. diese haben in früheren Leben sich mit spirituellen Erfahrungen angesammelt, dass in diesem Leben im ungünstigen Lebenslage trotzdem den richtigen Weg finden).Die meisten jedoch müssen sich zumindest die Grundlagen der Buddhalehre auskennen, bevor sie Mönch werden...Mönche , die man mit Ehrwürdigen begrüssen, haben etwa die Bildung eines Doktortitels.
    Geschichte über Zenmeister geben nur einen kleinen Teil deren wieder, aber trotzdem gebe ich dir recht, dass ZEN weniger Rituale haben wie andere Richtungen, in Sachen Theorie sind einige Sutren und Sastren sehr bedeutend für ZEN, und Buddha hatte nicht umsonst über 20 Jahre lang Prajna System gewidmet.




    zen:

    das wirkt ja aber zieeeemlich eingebildet:
    "Deine Argumentation hören, um zu wissen , wer vor mir steht, ob ich von ihm lernen kann oder anders rum...."
    vor dir stehst nur du selbst, das ich hier repräsentiere - du weisst doch, wir sind EINS!
    wenn du im alltag einem ZEN-meister "in ziviel" begegnen würdest, du würdest ihn als solchen gar nicht erkennen oder erkennen können - insofern ist dein urteil hier kaum relevant ...


    siehe mal, als boddhidarma in süd-china ankam hat der dortige herrscher bei dem er weilte auch in keiner weise seine erleuchtung erkennen können - und diese kann man wohl kaum anzweifeln.


    Wenn ich eingebildet wäre...würde ich behaupten, ich wäre erleuchtet....hehehehehe :D
    Aber nein,....bin halt ehrlich, was ich denke , sage ich auch....als Mensch ist es normal ...jemand , der etwas lernen will , sucht sich einen besseren aus...trifft man einen wenig Bewanderte, hilft man ihm...trifft man einen Gelehrte, lernt von ihm...
    Ich habe bis jetzt etliche Mönche getroffen, habe sogar einen so einfach unscheinbaren sehr geschätzt,... aber 20 Jahrelang habe bei jeder Begegnung jedes mal mit Fragen bestückt, ihn aber niemals gefragt, Es gibt Mönche , die sagen nichts, aber durch die Art und Weise durch Ihre Anwesenheit und Tun mehr vermitteln als viel zu reden.
    Die Sache mit Boddhidharma ist eine andere...., als er nach China ging, gab es Zen noch nicht in China,...König Luon Wu Ti, obwohl er Buddhismus förderte, Tempel baute und Mönche unterstützte, heisst nicht , dass er auchgeeignet für ZEN wäre...deshalb begab sich Boddhidharma Richtung Shaolin und dort 9 Jahre lang sich gegen die Wand wendet und wartet ....:) Gruss Boddhicitta

  • Hi, Zen,
    so, der Scheiß-Stock existiert nur in Deiner Vorstellung...dann laß ihn mal Dir aus Kopfhöhe auf den Fuß fallen...
    Mit liebem Gruß, crazy dragon :grinsen:

    Tag für Tag ein guter Tag

  • zen:

    ob ich "bodhicitta" oder "obakuzen" oder mir schreibe spielt ja wirklich keine rolle, da wir ja alle der eine geist sind - oder siehst du das noch anders?


    :grinsen:


    Dazu sag ich jetzt nix


    :grinsen: