Koan

  • "Wie können Sie die Gewalt auf der anderen Straßenseite stoppen?" Glassman Roshi


    Halt!! :P
    liebe Grüße
    glasklar

  • Hallo ZEN,


    hier wäre es doch angebracht die Sache mit dem Koan etwas genauer zu erklären. Viele haben schon davon gehört andere gar nichts. Was erwartest Du als Antwort auf den Koan den Du eingestellt hast? Gebe doch mal ein Beispiel um die Leute in die richtige Richtung zu bringen. Ich habe so ein bisschen das Gefühl dass Du davon ausgehst das hier jeder weiß was Du meinst. Aber hier sind Buddhisten aus fast allen Richtungen vertreten.
    Fang doch noch mal von vorne an und mache eine genauere Einführung und Dumme Sprüche übergehe einfach. Ich will Dir nichts vorschreiben es ist nur ein gut gemeinter Rat von mir. Auch ich würde gerne mehr darüber erfahren.


    Gruß Thai

  • Hallo Zen,
    hast Du in allem ernst die Absicht in diesem Raum Koan zu verteilen
    und dann noch Antworten zu erwarten.
    Hast doch sicher schon mal was von Dokusan gehört.


    Das "Halt!!" war eine persönlicher und spontaner Hinweis für Dich.
    ;)
    liebe Grüße
    glasklar

  • zen:

    hallo,
    (in einem anderen forum hatte ich mal ein paar schüler die sich an koans weiter entwickelt hatten und mir immer einen neuen stand ihrer erfahrung im forum schrieben - das war natürlich sehr positiv ...)


    Hallo ZEN,


    bist Du ein ZEN Meister oder Lehrer? Wäre interessant dies zu erfahren. Wo und bei wem hast Du gelernt, bzw. wer war dein Meister? Von welchem Meister hast Du die Ausbildung zu Lehrer bekommen? Wo kann man bei uns in Deutschland solch eine Ausbildung bekommen? Wie nahe muss man an der Erleuchtung sein um ein Meister oder Lehrer zu werden? Und wie wird dies geprüft und von wem? Ich finde es sehr spannend dies zu erfahren. Vielleicht wäre eine kleine Bografie von dir über deine Stationen der Ausbildung zum Lehrer sehr hilfreich. Wie läuft so eine Ausbildung ab? Wie lange hat es gedauert bis Du in Lehrer geworden bist? Ich hätte dazu so viele Fragen. Wie gesagt eine Biografie wäre hier wohl das Beste.


    Gruß Thai

  • Hallo Zen,


    warum musst du in diesem Thread wieder mit deinen Vorwürfen gegen Ole anfangen. Das hat doch hier nichts zu tun. Ich sehe gerade von dir eine starke Anhaftung, die du nicht los wird.


    Bleib doch bitte bei deinem Thema, sonst wird dies wieder ein Ole-Thread. Und das möchtest du doch sicher nicht, oder?


    Gruß Molly

  • Hallo Zen,


    Du denkst da ist jemand neu und greift dich gleich persönlich an?
    So mich wundert es dass Du sogar hier Lama Ole persönlich angreifst.
    Langsam habe ich das Gefühl dass die meisten die sich hier Buddhisten nennen, kein Interesse an der Lehre haben. Es kommt mir eher so vor als würde jeder sein eigenes Ding machen und die sich selber als so toll hinstellen. Du selber hast geschrieben das Du Schüler hattest oder so. Ich sage dir Du bist kein Lehrer und somit hast Du auch keine Schüler. Wer hat dich zum Lehrer gemacht wenn nicht Du selber? Du wirfst auch hier Lama Ole Sachen vor die Du selber machst. Greife Dich an deine Nase und bleibe beim Thema.


    Gruß Thai

  • Karuna:

    Diesen, der alle übertrifft , den suchen wir in Wahrheit .


    ein sehr schöner ausdruck für verblendung :)

  • Lese mal das Du super Lehere. Wer ist Lehrer er oder Du. Jedenfalls ist er schon mit mehr Erleuchteten zusammen gekommen und hat ihren Segen bekommen als Du.
    1972 ernennt S.H. der 16. Gyalwa Karmapa Ole und Hannah Nydahl zu buddhistischen Lehrern (Lama). Sie erhalten den Auftrag, in Karmapas Namen zu lehren und in der westlichen Welt buddhistische Zentren zu gründen. Er ermächtigt das dänische Paar darüber hinaus, buddhistische Zuflucht sowie das Bodhisattva-Versprechen zu geben.

  • Moin Karuna

    Zitat

    Was hältst du denn von der Verbindung Zen-Buddhismus und Christentum?


    Für mich kein Problem. Jeder muss seinen Weg auf die ihm gemäße Art gehen und dafür gerade stehen.


    Zitat

    Geht das überhaupt und wenn ja, wie denn?


    Es geht so, wie der gesammte Zen-Weg.
    Du musst ihn gehen. Der Weg entsteht beim Gehen und zwar immer wieder neu.
    Es nützt hier nichts, darüber zu diskutieren. Das hieße nur, mit Konzepten und Vorstellungen zu jonglieren.
    Wenn es dir wichtig ist und du es probieren möchtest, kannst du zu christlichen Zen-Meistern gehen oder dich erst einmal mit ihren Texten auseinander setzen.
    Wenn dein Interesse rein spekulativer Natur ist, dann kann ich nur sagen:
    "Spekulationen sind nicht mein Fall"
    So weit meine Meinung dazu.


    Zitat

    Was soll ich mit den 5 links? Googeln kann ich auch.


    Richtig. Hast du es auch getan?;)
    Du weißt doch: Selber essen macht dick.



    Zitat

    Übrigends was heißt den Ji'un Ken?


    Ins Deutsche übertragen heißt es nach Auskunft meines ersten Lehrers in etwa "heilende Wolke". Es ist mein Dharmaname. Ich habe in bei meiner Ordination zum Laienschüler erhalten.
    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • glasklar:

    Halt! :!:
    zen Du verwechselst hier etwas


    glasklar


    sehr geistreich :lol:

  • Karuna:

    Vogelgezwitscher vor meinem Haus. Es wird bald dunkel.


    Schöne Grüße
    Karuna


    :) Liebe Karuna,


    Den Spruch hier ist kein Koan, scheinbar befindest du dich auf einer Wahrnehmungstour....sei nicht sauer, aber stellt mal einige bekannte W-Frage, dann wirst du es feststellen. Gruss :)

  • Wenn man sich das bei uns in Österreich anhören müßte was ihr hier bietet - könnte unsereins nur eines sagen - "Hoits jetzt de goschn,
    drehts Licht ab und gehts schlafen - sonst duschts"!!!

  • Kettenraucher:

    Wenn man sich das bei uns in Österreich anhören müßte was ihr hier bietet - könnte unsereins nur eines sagen - "Hoits jetzt de goschn,
    drehts Licht ab und gehts schlafen - sonst duschts"!!!


    Dann biete doch was besseres. ;)

  • Eine Frage an Euch, besonders an "Zen"


    1.Der Wind ließ eine Tempelfahne flattern. Zwei Mönche streiten sich.
    Der eine: "Die Fahne bewegt sich".
    Der andere: "Der Wind bewegt sich".
    Der Meister sagt: "Weder der Wind noch die Fahne bewegen sich, Euer Geist bewegt sich."


    2.Chao-chou fragte Nan-ch'üan (Nansen): «Was ist der Weg?»
    Nan-ch'üan sagte: «Das gewöhnliche Bewußtsein ist der Weg.»



    Einmal ist GEIST geschrieben, andere das BEWUSSTSEIN.


    Ist der Sinn gleich oder nicht gleich ???
    Wer kann das erklären ???


    Für mich ist es klar, finde jedoch , dass durch die Beschreibung einem Neuling irritieren wird...Gruss :) Boddhicitta

  • ajung:

    Dieser Thread ist vom Thema abgekommen und deshalb gesperrt.


    Weshalb wird kein neuer Threat eröffnet, wenn dieser gesperrt ist.
    Eine Autoritätsfrage?


    Herzlichst,


    JörgKarmaDorje

  • JörgKarmaDorje:
    ajung:

    Dieser Thread ist vom Thema abgekommen und deshalb gesperrt.


    Weshalb wird kein neuer Threat eröffnet, wenn dieser gesperrt ist.
    Eine Autoritätsfrage?


    Sieht so aus als wäre er wieder entsperrt. ;)


  • Hey, Jungs und Mädels ;)
    Wer ist bereits durch das " torlose Tor " gegangen ??
    Erzähle mal, was ist der GEIST im Punkt 1 , und was ist das BEWUSSTSEIN im Punkt 2 ?? und was ist nicht korrekt an diese Begriffsgebung?? Aber bitte von sich aus, mimmt keine Schriftleiche nach, sonst betrügt man sich selbst, und "sich Betrügen" ist der grösste Betrug....hehehehe :D ;)
    Wer Zen erfassen will, geht nicht drum herum, ...wer nicht versteht , das Tor bleibt verschlossen, den wahren Hausbesitzer( =Buddhanatur) und die Leerheit niemals verstanden. Gruss Boddhicitta :)


  • Lieber Zen :)
    bin nicht ganz deiner Meinung lieber Zen :)
    Bei Punkt 1. es streiten sich doch zwei Mönche und zwar über Subjekt und Objekt, und vergisst dabei sich selbst, der eine meint, der Wind bewegt die Fahne, ohne Wind Fahne weht nicht., der andere vertritt die Meinung , dass die Fahne sich bewegt, und macht den Wind sichtbar....
    in Wirklichkeit irren sich beide, da 6 Formen wie Farben, Töne, Düfte, Geschmäcker, Berührung und immateriellen Dinge (Dharmas), durch 6 Sinnesorganen, noch nichts ausrichten können...erst über die Gedanken , dann ins Bewusstsein...ab da wirken die karmische Kraft.
    Im Zen unterscheidet man zwischen HERZEN, (chinesische Schrift gezeichnet wie ein Neumondsichel = 心)
    s das eine ist das "Wahre Herz" oder " die Buddhanatur " chin.=真心...das andere , das auch das EGO ist, nennt man auch "das Trugbild des Herzens"
    Hier in dieser Geschichte sagte der Meister, nicht geringere als Hui Neng :" Eures Herz bewegt sich!" gemeint das Trugbild des Herzens, das Herz mit der Unterscheidung, chin.=妄心 welche lieb wohlwollen, hass aber abstossend mag.
    Zur Punkt 2. ist nicht das BEWUSST( -SEIN) ( aus der sich ein Übender richtet,)gemeint, sondern den normalen Zustand aller Dingen , so wie sie sind.( aus der Sicht jenem, der bereit Zen gecheckt hat, der das " torlose Tor" betreten hat)...in diesem Falle bin ich ganz sicher, dass du , Zen diesen Schritt noch vor dir hast....viel Erfolg wünsche ich Dir...
    Du kannst meine Ansicht über diesen Fall egal welchen Zenmeister darbringen, bin auch sehr neugierig....Gruss Boddhicitta :)


  • Oh, lieber Zen...schadedass wir uns nicht näher kommen könnten...aber macht nichts...
    1. Bin kein Schriftgelehrter wie Du denkst...:)
    2. Wenn Du mich über das " torlose Tor" fragst, dann fühle ich mich geehrt, aber geh lieber zu deinem Meister, er wird es Dir zeigen, aber nimmt ein ZEN-Stock mit, wenn du zur RINZAI gehörig fühlst, ...
    3.Zu den Schriften Buddhas kenne ich nichts auswendig, aber wenn es so weit ist und Umstände es zu lässt, wird intepretiert, drum dementiere ich auch diese Behauptung, ich sei "Begriffen verhaftet"...nur eins möchte ich hinweisen, in einem Forum wo allerlei Schichten von Lernenden sich treffen, sollte man auch darüber diskutieren können, vor allem wenn es um korrekte Sinnübertragung Buddhalehre ist....in dieser Sache ist ernst, die Hiayana-Anhänger sind noch viel strenger als ich schon bin...du bist Zenler....;) ich kann so was für mich nicht behaupten....ok ??
    Aber es ist in Ordnung, bin nicht da um jemand zu korrigieren, sondern eine Perspektiv und Erfahrung zu vermitteln, ob es rüber kommt , angenommen wird oder nicht, ist unwichtig.....Gruss Boddhicitta :)

  • Hi,
    auch ich halte es für Zeitverschwendung, Koans hier " intellektuell " zu diskutieren; Koan-Schulung bedarf eines echten und seriösen Lehrers, meine ich,
    lieber Gruß, crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag