Einordnung von ZEN - auch zum Buddhismus ...

  • Ich bitte um Löschung meiner Mitgliedschaft. Es war ein Fehler, sich hier zu registrieren und zu schreiben. Das eigenhändige Löschen meiner Beiträge bitte ich zu entschuldigen. Ich konnte diesen Mist einfach nicht mehr lesen und will dies auch niemand anderem zumuten. Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Für mich ist Zen (womit ich auch Ch'an, Seon, Thien meine) eine Art des Mahayana-Buddhismus. Er hat in China Inspirationen des Taoismus in sich aufgesogen, aber ist für mich sehr buddhistisch geblieben.
    Die Texte, die rezitiert werden, sind buddhistische Texte. (Zufluchtnahme, Herzsutra, 4 Gelübde etc.) Sitz- und Gehmeditation findest du auch in anderen buddhistischen Traditionen wieder. In einigen Ländern ist das Zen-Mönch- und -Nonne sein auch noch stark an das Vinaya gebunden. Das hat sich wohl nur in Japan ein wenig gelockert.
    Ich seh eigentlich keinen Punkt, wo Zen nicht buddhistisch ist.
    Wenn man freilich einen wesentlichen Punkt wie das Nur-Sitzen und das "Wer bist du" - "Weiss nicht" nimmt, so ist das universell.


    _()_
    Giri