Hallo,
http://dogen-zen.de/cgi-bin/zen?content=show_text&nr=8
bin diesem link gefolgt und habe den tex "durchgelesen".....
beim "verdauen" bin ich schon im vorwort stecken geblieben.
ZitatAlles anzeigenVorwort von Meister Menzan
Ein alter Meister sagte, "Die wörtliche Bedeutung des Namens Vairocana ist das alles-erleuchtende Licht. Dies hat zwei Bedeutungen. Eine davon ist, dass der Tathagata innerlich die wahre Dharma-Welt mit dem Licht der Weisheit erleuchtet. Diese Bedeutung basiert auf dem Konzept und der Wirkung von jijuyu, der Freude an den unmittelbaren Verdiensten der eigenen Übung. Die Zweite Bedeutung ist, dass der Tathagata äußerlich mit dem Licht seines Körpers die Menschen erleuchtet und belehrt. Diese zweite Bedeutung basiert auf dem Konzept und der Wirkung von tajuyu, der Freude an der Weitergabe der Verdienste der eigenen Übung."
Dies ist der Ursprung des Begriffs jijuyu-zanmai. Der alte Meister hat jedoch nur über den Tathagata gesprochen, der bereits in die Buddhaschaft eingetreten ist und nicht darüber, dass die gleiche Tugend unvermindert in der Praxis von gewöhnlichen Menschen existiert, die sich auf der kausalen Ebene zur Verwirklichung der Buddhaschaft befinden.
Dem war so, weil er als ein Gelehrter einer Lehr-Schule in der Unterscheidung zwischen Tathagatas und empfindenden Wesen gefangen war.
Die Essenz der Buddhas und Patriarchen ist jedoch eine andere.
Der ehrwürdige Meister Rinzai sagte, "Wenn du wie die Patriarchen und Buddhas werden willst, suche nichts außerhalb. Das reine Licht deines Geistes ist nichts anderes als der Dharma-Körper Buddhas."
Zen Meister Wanshi sagte, "Es strahlt Licht aus und die großartigen Tausend-Welten erscheinen. Jedes einzelne Ding in der Welt ist nichts anderes als das Reich des jijuyu meines Selbst und dessen essentieller Funktion."
Wir dürfen nicht vergessen, dass sich seit dem Mittelalter (der Song, Yuang Dynastie in China, 10. bis 14.Jahrhundert) die Art und Weise der Übung geändert hat, und so die wesentliche Praxis verlorenging, da die Übenden durch die Koan-Praxis geblendet waren.
Allein Dogen, der Gründer des Eiheiji-Tempels war nicht blind und sagte, "Manchmal trete ich in jijuyu-zanmai ein. Jeder von euch muss es ergreifen und davon freien Gebrauch machen."
vielen lieben dank für aufklärende komentare und oder hinweise wo ich in der literatur klärende unterstützung finden kann.