• Stawrogin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dachte ich poste hier mal das neue Video von Muho.


    Haha, 1998 und neu. Kannte ich aber noch nicht, anyway, hat sich nich viel geändert, eigentlich nur die Gesichter da :)

  • Moosgarten:
    Stawrogin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dachte ich poste hier mal das neue Video von Muho.


    Haha, 1998 und neu. Kannte ich aber noch nicht, anyway, hat sich nich viel geändert, eigentlich nur die Gesichter da :)


    Ja gut, kommt halt auf denn Blickwinkel an was neu ist und was nicht! :lol:
    Es hat sich tatsächlich nicht viel da geändert,(Beurteile es natürlich anhand der Filme die ich über Antaiji gesehen habe) die gleiche Geschichten von Muho die er auch jetzt erzählt, nur das Gesicht scheint leicht gealtert zu sein.

  • Lieber Bosal Stawrogin!


    Vielleicht ist der Muho Nölke hierzulande ein wenig überbewertet. Mich interessieren seine Ausführungen nicht sonderlich. Mir begegnete bei Zazen neulich der Abt des Nepal Karma Lekshey Ling Choje Lama Puntsok und hat mich auf die Art daran erinnert, daß ich den Kadam-Stupa in Berlin-Friedrichshain samt Wegführung und Zangofen fertig sehen möchte. Also die Euphorie um den Abt des ehrwürdigen Antaiji teile ich nicht.


    Auf bald.
    Dae Kyong

  • WOW ... welch bombastischer Name für ein paar Steine ...

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Dae Kyong:

    Lieber Bosal Stawrogin!


    Vielleicht ist der Muho Nölke hierzulande ein wenig überbewertet. Mich interessieren seine Ausführungen nicht sonderlich. (…). Also die Euphorie um den Abt des ehrwürdigen Antaiji teile ich nicht.


    Auf bald.
    Dae Kyong

    Hallo Dae Kyong,
    zuerst ein (nachträgliches) herzliches Willkommen im Forum. :)


    Deine Meinung sei Dir natürlich unbenommen. Da Du Dich in Deinem Profil dem Sōtō Zen zuordnest, möchte ich nachhaken.
    Dass Muho als Deutscher Abt eine Sonderstellung innehat, dürfte doch Konsens sein, oder? Und Antaiji genießt angesichts Lehrern wie Sawaki, Uchiyama eine gewisse Stellung.
    Daher meine Frage: Aus welchen Gründen ist Abt Muho –Deiner Meinung nach– „überbewertet“?

  • Lieber Bosal Baika!


    Für mich ist der Hype um den Abt Muho Nölke vergleichbar mit der Schlagzeile der Bild-Zeitung: "Wir sind Papst!".
    Als Soto-Übender (mit koreanisch buddhistischem Namen und dem Samu beim Stupa-Bau der Kagyü) bin ich näher an Roland Yuno Rech als an Olaf Muho Nölke. Oder anders formuliert, habe ich kein Draht zum Abt. Zum Meister in Nizza sehr wohl.


    Auf bald.
    Dae Kyong

  • Ich sehe keinen Hype.
    Deine Assoziationen sind Dein Ding, dennoch ist Muho als ehemaliger Schüler und ernannter Meister und Abt einer namhaften Traditionslinie um Sawaki und Uchiyama sicherlich nicht zu marginalisieren..
    Gassho

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Rech macht mit seine rot-goldenen Robe auch deutlich mehr her. Muho dagegen läuft schon mal öfter wie n Penner rum, eher unmeisterlich und macht seine Witze über sich als "Meister". Verstehe, dass es da unterschiedliche Geschmäcker gibt, auch bezüglich dessen, was und wie geredet wird. Warum auch nicht.

  • Lieber Bosale kal und Moosgarten!


    Wenn Du meine Meinung nicht teilst, ist das Deine Bewertung. Olaf Muho Nölke steht ohne Zweifel in der Linie des großen Somon Kodo Sawaki. Das ist kein Geheimnis. Wie auch der Fakt, daß Meister Sawaki nicht nur einen Nachfolger bestimmte.
    Roland Yuno Rech trägt die neonrote Robe ab und an. Das ist seine Entscheidung. Die Bewertung dessen finde ich zutiefst falsch.
    Im Zen-Buddhismus hat es immer mehere Dharmalehrer gleichzeitig gegeben. Wie auch Schüler, die aus ihrer Wahl des Meisters ein Grund für Streit machen.


    Der gute Olaf Muho Nölke ist der große Lehrer des Soto-Zen unserer Tage.


    Auf bald.
    Dae Kyong

  • Dae Kyong:


    Im Zen-Buddhismus hat es immer mehere Dharmalehrer gleichzeitig gegeben. Wie auch Schüler, die aus ihrer Wahl des Meisters ein Grund für Streit machen.


    ja, aber wir haben das Thema nicht aufgemacht

    • Offizieller Beitrag
    Dae Kyong:

    Im Zen-Buddhismus hat es immer mehere Dharmalehrer gleichzeitig gegeben. Wie auch Schüler, die aus ihrer Wahl des Meisters ein Grund für Streit machen.


    Das Wort "überbewertet" finde ich etwas unglücklich gewählt.


    Denn es gibt ja unterschiedliche Art von Bewertungen. So gilt ja der Ex-Papst Bedikt in der Fachwelt als ein exzellenter Theologe und Vordenker des Vatikans. Diese Bedeutung ist vollkomen unabhängig davon, ob jetzt die Bildzeitung ihn aus kleinlichen Gründen hochjubelt, weil er zufällig im richtigen Land geboren ist.


    Für die Frage ob jemand als Leher was taugt sollte es doch ganz egal sein, ob er hochgejubelt oder verschmäht wird. Genauso wie man jemanden nicht toll finden soltle, nur weil ihn die Medien nicht mögen, ist er nur weil er sich für mediale Berichterstattung anbietet doch nicht als Lehrer disqualifiziert.


    Aber wenn du sagst, Abt Muho sei "überwebertet" klingt das genau so. Abt Muho eignet sich einfach sehr dafür, alle möglichen kitschigen Stories auf ihn zu projezieren. Dass er ein deutscher Abt in Japan ist, ist für Medien interessant. Die Selbstversorgung des Antaiji spricht romatische Vorstellungen vom authetischen Leben an, und wenn noch Baumaschinen und Kinder dazukommen, ist das ein gefundenes Fressen für jeden Journalisten.


    Aber nur weil da Leute ein romantisches Bild zeichnen, sollte ihm das nicht zum Nachteil ausgelegt werden.


    Dae Kyong:

    Der gute Olaf Muho Nölke ist der große Lehrer des Soto-Zen unserer Tage.


    Eben nicht! Mir kommt fast so vor als eist du dem Medienhype aufgesessen, der Muho zu so einem Art spirituellen Schneewitchen macht, so dass jeder Zen-Leher der in den Spiegel schaut sich ein ".. aber Abt Muho hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen ist noch viel authentischer als du!"


    Aber Abt Muho sagt doch so Sachen gar nicht. Er hält sich nicht für den grössten Leher und schaut doch nicht auf Leute herab, die ein Zendo haben das statt von Bergen von Beton umgeben ist.

  • Liebe Bosale void und Moosgarten!


    Es ist an der Zeit, daß ich schreibe, daß es mir nie um den Abt ging. Eine Provokation mit dem Leiter des Dojo Nizza war es auch nicht.
    Meine Erfahrungen in der Mailingliste des Zenforum und im Forum auf Zen.de sind des Pudels Kern. Dort bestimmt eine Elite den Ton und beißt alles andere weg. Dieses Tun wurde bis in den Sangha getragen, in den ich ging. Dem Druck bin ich gewichen und über ein paar Stationen beim Stupa-Bau der Kagyü angekommen. Auch hier gibt es Übende, die ganz vorn beim Lama sitzen und die der Buddha mehr liebt als solche Halunken wie mich. Sie tragen gut sichtbar ein Mala um den Hals und sind nichts weiter als erhabene Faultiere.
    Die Andeutung, daß der Abt vielleicht nicht ganz so toll sein könnte, war ein Test wie der Umgang miteinander auf Buddhaland.de ist. Ein Gerücht ist mir vor Tagen zugetragen worden, daß hier richtig dummes Zeug über mich verbreitet wurde. Das warf mehr ein Licht auf den Hinterbringer als auf das Forum, aber das Netz ist voller Menschen ohne jegliche Grenzen.


    Auf bald.
    Dae Kyong

  • Oh man, der Moderator äußert Ansichten auf den Buddhismus bezogen, da stellen sich die
    Fußnägel auf. Ein buddhistischer Lehrer ist in erster Linie ein Mensch mit persönlichen
    Fähigkeiten durch Erfahrung und Übung, kann sich so dem Schüler gegenüber zurück nehmen
    damit der Entfaltung auf dem Weg zur Erleuchtung nichts im Wege steht.
    Der Papst und viele andere Persönlichkeiten im Rampenlicht, leider gehören auch einige westliche
    Zen-Meister dazu, benutzen ihre Position um mehr Glanz ab zubekommen in der Öffentlichkeit als
    es ihre inneren Fähigkeiten jemals zulassen würde. Die Illusion des Scheins als gutes Gefühl
    ist menschlich aber eine Qualität im Zen Buddhismus ist es nicht. Ich bin nicht jemand der die
    Unfähigkeit belächelnd durchwinkt, ich will nichts verkaufen, sondern ich übe Kritik in der Hoffnung,
    dass mal alle Menschen erwacht sind und dann das Diskutieren Spaß macht.
    Jedoch bei solchen Äußerungen vom Moderator in einem buddhistischen Forum über Papst und Lehrer
    ist es noch ein sehr, sehr langer Weg.