OT: Zen-Priester unter Missbrauchsverdacht

  • Der Unbuddhist:

    In welchem Zeitraum war eigentlich Genpo D. im Rat der DBU und welche Funktion hatte er da inne?


    Die sg. Kritiker sind ja so ungeduldig; ein paar Sätze aus der Presse und pronto ne Story draus basteln. Informier dich selber. Unsereins muss sich ja auch Garn und Nadel selbst besorgen, wenn wir stricken wollen.

  • Tychiades:

    ....
    Klar doch - Tradition ist eine eigene Form von Autorität. Und gerade die japanische Kultur lebt ja aus ihrem traditionellen Verständnis und der über Generationen erhaltenen Handwerkskünste. Das ist schön, liebenswert und leider auch nur ein Kampf gegen Vergänglichkeit. Für reiche Leute ist das was Besonderes. So ein Kobe-Rind-Steak im Burj Khalifa. Unvergesslich - und wenn du dann noch deinen Zen-Meister dazu einladen kannst, da wird er nicht nein sagen und das wird er nicht vergessen, wegen der Tradition der wechselseitigen Verpflichtung.


    Ich lebe nicht in Japan. Meinem Lehrer reicht ein Weizen. 8)

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Morpho, Freundchen, du bist eine von den Gestalten, die so Typen wie Genpo D. sicherlich so lange wie möglich die Stange halten, nicht wahr. Und wo's absolut nicht mehr geht, wird "'ne Story" draus. Geile Ansage.

    • Offizieller Beitrag
    Morpho:

    Die sg. Kritiker sind ja so ungeduldig; ein paar Sätze aus der Presse und pronto ne Story draus basteln. Informier dich selber. Unsereins muss sich ja auch Garn und Nadel selbst besorgen, wenn wir stricken wollen.


    Man kann sich ja auch in einem Forum informiere. Dagegen spicht doch nichts!


    Der Unbuddhist:

    Morpho, Freundchen, du bist eine von den Gestalten, die so Typen wie Genpo D. sicherlich so lange wie möglich die Stange halten, nicht wahr. Und wo's absolut nicht mehr geht, wird "'ne Story" draus. Geile Ansage.


    Das ist doch kein Grund persönlich zu werden. Eine eher "bedeckte Haltung" kann ja auch aus Rücksichtsname auf Ex-Frau und Ex-Kinder des Angeklagten erfolgen und damit keine Parteinahme für seine Person beinhalten.

  • Zitat

    Man kann sich ja auch in einem Forum informiere. Dagegen spicht doch nichts!


    Ich hatte vor den Post von Morph zu melden. Weil er nichts zum Thema beiträgt und nur dazu dient, ihrer Feindseligkeit freien Lauf zu lassen. Wann ist es eigentlich genug?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    In Bayern gab es schon einen Bierkrieg …


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfener_Bierkrieg
    :lol:


    Bei uns im Biergarten ist seit gestern das Kristallweizen auch 20 Cent teurer. Ich esse dann halt einfach nichts mehr zum Bier - die haben's ja so gewollt. Ehrlich gesagt finde ich einen Bierkrieg aber nachvollziehbarer als manch Anderen :)

    • Offizieller Beitrag
    Doris Rasevic-Benz:

    Ich hatte vor den Post von Morph zu melden. Weil er nichts zum Thema beiträgt und nur dazu dient, ihrer Feindseligkeit freien Lauf zu lassen. Wann ist es eigentlich genug?


    genauso wie es eine legitime Position, zu wollen, das so eine Sache möglichst breit diskutiert wird, hat doch auch die Gegenposition was: Man kann der Ansicht sein, dass eine zu breite und zu oberflächliche Rezeption eher den Betroffenen Menschen ( und hier Genpos Familie) und dem Buddhismus insgesamt schadet.


    Die meisten Leute sind nicht feindselig sondern verteidigen eher.

  • Weißt Du void, ich sehe das, was genau hier passiert als den Nährboden, für die ganzen Exzesse, über die wir diskutieren.
    Da bekommt jemand Narrenfreiheit und darf sich daneben benehmen wie er nur will und seine Probleme an anderen ausleben. Diejenigen, die sich beschweren, werden auf buddhistische Tugenden wie Geduld und Toleranz hingewiesen, auf Leerheit, und dass alles eine Sache der Sichtweise ist. Als guter Buddhist hast Du Dich dann zusammenzureissen und Dich darin zu üben, nicht darauf zu reagieren, trotzdem nett zu sein, und wenn Du das nicht bist, dann zeigt das ja, dass Du derjenige bist, der ein Problem hat – ist ja alles nur Schall, und wo kein Ohr da … Selber Schuld, was reagierst Du auch auf den Troll … Das kann Jahre so laufen. Wie hier auch.


    Ich habe das wirklich richtig über. :sick::sick::sick:

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • das ist mit ein Grund, warum ich immer lange Schreibpausen mache. Wenn man nach längerer Zeit zurück kommt, dann sieht man nicht so viel Geschichte(n) hinter den Posts und Postern. Ich weiß z.B. gar nicht wer alles (t)rollig ist. Da kann man viel unvoreingenommener and die Diskussionen heran gehen (wenns denn mal eine richtige Diskussion gibt).
    Gestern waren ja ein paar Stunden in denen es wirklich um Austausch ging. Das ist aber in allen sozialen Medien Mangelware.

  • Ich mach das schon seit Jahren hier mit dieser einen Person mit. Jetzt habe ich echt die Schnauze voll. Weil es auch nach Jahren keinen Deut auf Besserung gibt. Das ist hoffnungslos. Ich bin raus. :arrow:

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Weißt Du void, ich sehe das, was genau hier passiert als den Nährboden, für die ganzen Exzesse, über die wir diskutieren.
    Da bekommt jemand Narrenfreiheit und darf sich daneben benehmen wie er nur will und seine Probleme an anderen ausleben. Diejenigen, die sich beschweren, werden auf buddhistische Tugenden wie Geduld und Toleranz hingewiesen, auf Leerheit, und dass alles eine Sache der Sichtweise ist. Als guter Buddhist hast Du Dich dann zusammenzureissen und Dich darin zu üben, nicht darauf zu reagieren, trotzdem nett zu sein, und wenn Du das nicht bist, dann zeigt das ja, dass Du derjenige bist, der ein Problem hat – ist ja alles nur Schall, und wo kein Ohr da … Selber Schuld, was reagierst Du auch auf den Troll … Das kann Jahre so laufen. Wie hier auch.


    Ich habe das wirklich richtig über. :sick::sick::sick:


    Sehe ich auch so.

  • Kaya-viveka ermöglicht Citta-viveka.
    Upadhi-viveka folgt.


    Wird gerne ignoriert, hilft aber ungemein.


    Ich habe buddhaland und das dbu Forum sicher zwei bis drei mal verlassen.


    Heute juckt es mich nicht mehr.


    Upekkhā !

  • Martin (Dhammavaro ):

    Heute juckt es mich nicht mehr.


    Weil du weiser geworden bist oder weil du aufgegeben hast und abgestumpft bist?

  • void:
    pamokkha:


    Sehe ich auch so.


    Im Prinzip läuft das auf die Forderung raus, stärker und härter zu moderieren. Dazu müssten sich mehr Leute zu einer Moderation bereit erklären.


    kommt drauf an, ob man jeden Post prüfen und ggf. löschen will, oder ob man den User einfach kickt, wenn genug Posts von ihm durch unterschiedliche User gemeldet wurden. Dazu brauchts ja nicht viel Man-Power.
    Gibts in dem Board nicht auch so ein Umfragetool?
    Dann könnte man doch bei fragwürdigen Gestalten eine Umfrage machen zwecks Daumen hoch oder runter. Nur mal so ne Idee.

  • Holzklotz:

    Gibts in dem Board nicht auch so ein Umfragetool?
    Dann könnte man doch bei fragwürdigen Gestalten eine Umfrage machen zwecks Daumen hoch oder runter. Nur mal so ne Idee.


    Nicht unbedingt eine gute Idee. Von Formalem mal abgesehen (wieviele müssen sich beteiligen? usw.) spielen da dann, fürchte ich, auch Gruppendynamiken mit, die nicht unbedingt zu weisen Entscheidungen führen.

  • pamokkha:
    Martin (Dhammavaro ):

    Heute juckt es mich nicht mehr.


    Weil du weiser geworden bist oder weil du aufgegeben hast und abgestumpft bist?


    Fangfrage... :)


    Ich habe (m)einen Frieden gefunden.
    Ich wünsche Dir Frieden !

  • Axel:
    Holzklotz:

    Gibts in dem Board nicht auch so ein Umfragetool?
    Dann könnte man doch bei fragwürdigen Gestalten eine Umfrage machen zwecks Daumen hoch oder runter. Nur mal so ne Idee.


    Nicht unbedingt eine gute Idee. Von Formalem mal abgesehen (wieviele müssen sich beteiligen? usw.) spielen da dann, fürchte ich, auch Gruppendynamiken mit, die nicht unbedingt zu weisen Entscheidungen führen.


    Manchmal ist vielleicht auch irgendeine Entscheidung besser als keine. Aber da ist schon was dran bzgl. Gruppendynamik etc.
    Oft ist es ja auch so, dass Foren nach dem Ausputzen total langweilig sind und die Braven erst dann merken, dass die Bösen auch für was gut waren :)
    Im Prinzip hab ich keine Ahnung und bin froh, dass ich kein Mod bin.

    • Offizieller Beitrag
    Holzklotz:

    Aber da ist schon was dran bzgl. Gruppendynamik etc.
    Oft ist es ja auch so, dass Foren nach dem Ausputzen total langweilig sind und die Braven erst dann merken, dass die Bösen auch für was gut waren :)
    Im Prinzip hab ich keine Ahnung und bin froh, dass ich kein Mod bin.


    Gerade wenn man engagiert ist, versucht man ja, wenn man sieht dass sich was in eine falsche Richtung bewegt, gegenzusteuern. Und da reicht es ja dann, wenn man für das was andere sagen, recht empfindlich ist und deswegen präventiv austeilt. Und wenn der andere auch so drauf ist, schauckelt sich das hoch.


    Man braucht gar keine Bösen. Manchmal reicht schon heißes Wetter, dass man ein wenig ungeduldiger wird als sonst.


  • Danke. Das ist völlig richtig. Nur kann dich die Betreffende nicht verstehen. :)

  • Ich weiß nun nicht um wen es geht - ich vermute mal - aber nur so viel, wenn dies verschwindet, dann taucht ein neues auf. Es ist nur bei einem selbst abzustellen.

  • void:
    Holzklotz:

    Aber da ist schon was dran bzgl. Gruppendynamik etc.
    Oft ist es ja auch so, dass Foren nach dem Ausputzen total langweilig sind und die Braven erst dann merken, dass die Bösen auch für was gut waren :)
    Im Prinzip hab ich keine Ahnung und bin froh, dass ich kein Mod bin.


    Gerade wenn man engagiert ist, versucht man ja, wenn man sieht dass sich was in eine falsche Richtung bewegt, gegenzusteuern. Und da reicht es ja dann, wenn man für das was andere sagen, recht empfindlich ist und deswegen präventiv austeilt. Und wenn der andere auch so drauf ist, schauckelt sich das hoch.


    Man braucht gar keine Bösen. Manchmal reicht schon heißes Wetter, dass man ein wenig ungeduldiger wird als sonst.


    Vielleicht ist es ja gerade dann, wenn man engagiert ist gut, sich immer wieder eine Auszeit auf Zeit zu nehmen und Abstand zu gewinnen. Eins ist jedenfalls sicher: Jeder fühlt sich im Recht und kaum einer ist bereit sich umstimmen zu lassen. Das ist in spirituellen Fragen genau das Selbe wie überall sonst. Man ist froh, dass man einen gewissen Grad an Sicherheit durch Erklärungsmodelle erlangt hat und will sich das nicht streitig machen lassen.
    Uns allen gute Abkühlung 8)