Fuke macht den Purzelbaum

  • Der wahnsinnige Fuke erhielt bekanntlich sein Erleuchtungszeugnis nach einer Vorführung eines gekonnten Purzelbaumes.


    Wo gibt es mehr über ihn zu lesen?


    Im Linji Lu (Aufzeichnungen über Rinzai) sind einige Anekdoten enthalten. Ansonsten besitze ich keine Quelle. Ihr?

  • Was ist bitte ein Erleuchtungszeugnis?


    Hört sich genial an. Da hatten wir im Forum lange Diskussionen, ob Erleuchtete leben oder nicht und da gäbe es Leute, die einfach ein Zeugnis hervorziehen könnten und sagen: "Hier bitte! Alles klar, no Problemo. Hat mich gefreut euch helfen zu können.." ?


    8)

  • IkkyuSan:

    Der wahnsinnige Fuke erhielt bekanntlich sein Erleuchtungszeugnis nach einer Vorführung eines gekonnten Purzelbaumes.


    Wo gibt es mehr über ihn zu lesen?


    Im Linji Lu (Aufzeichnungen über Rinzai) sind einige Anekdoten enthalten. Ansonsten besitze ich keine Quelle. Ihr?


    Ich habe nichts dergleichen gelesen.
    ggf. findest du etwas, wenn du unter Puhua suchst.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Ich kenne die "Geschichte" auch, hab sie in einer Sammlung von Zen Texten gelesen. Der Scan ist nicht besonders, aber man kann es lesen :)

    Bilder

    Es muss so sein, doch es kann so sein wie es will.

    Nichts muss auf irgendeine bestimmte Weise sein, doch es muss in der höchsten und

    besten Weise so sein, wie es ist.


    Kôdô Sawaki Rôshi

  • Hallo,


    ja der Scan war eigtl. sehr gut lesbar. Wir können ja einfach hier ein bischen Sammeln, vielleicht kommt ja ein wenig zusammen.


    fotost:

    Was ist bitte ein Erleuchtungszeugnis?


    Hört sich genial an. Da hatten wir im Forum lange Diskussionen, ob Erleuchtete leben oder nicht und da gäbe es Leute, die einfach ein Zeugnis hervorziehen könnten und sagen: "Hier bitte! Alles klar, no Problemo. Hat mich gefreut euch helfen zu können.." ?


    8)


    Ein Erleuchtungszeugnis "bescheinigt" die Erleuchtung im Zen. Hört sich albern an, war/ist aber Praxis. Meist wurde damit auch ein Meisternachfolger kenntlich gemacht. Doch nicht jeder hielt etwas von dieser Art Zeugnis. Ikkyu hat seines weggeworfen. Anscheinend gab es auch mal eine Zeit, in der viele Zeugnisse wegen monetären Gründen an Kaufleute usw. verkauft wurden (von offiziellen Tempeln). Dies war natürlich Geschäftemacherei und einige haben das auch gebrandmarkt. Für die Tempel war es jedoch eine lukrative Einnahmemöglichkeit. Das dies natürlich mit dem ursprünglichen Zen Geist nichts zu tun hatte ist offensichtlich...

  • IkkyuSan:

    ....
    Ein Erleuchtungszeugnis "bescheinigt" die Erleuchtung im Zen. Hört sich albern an, war/ist aber Praxis. Meist wurde damit auch ein Meisternachfolger kenntlich gemacht. Doch nicht jeder hielt etwas von dieser Art Zeugnis. Ikkyu hat seines weggeworfen. Anscheinend gab es auch mal eine Zeit, in der viele Zeugnisse wegen monetären Gründen an Kaufleute usw. verkauft wurden (von offiziellen Tempeln). Dies war natürlich Geschäftemacherei und einige haben das auch gebrandmarkt. Für die Tempel war es jedoch eine lukrative Einnahmemöglichkeit. Das dies natürlich mit dem ursprünglichen Zen Geist nichts zu tun hatte ist offensichtlich...


    Ok, danke für die Erklärung. Ist eben für mich eine vollkommen fremde Richtung. Du kannst offenbar gut damit umgehen, daß ich mit etwas Augenzwinkern an das Thema herangegangen bin. Ich denke, das ist ein positiver Einstieg in einen respektvollen Dialog.


    Bei dem, was Du geschrieben hast ist mir irgendwie sofort der Ablaßhandel der katholischen Kirche in den Sinn gekommen. Ein (wie auch immer) funktionales Element wird durch Mißbrauch korrumpiert. Der ursprüngliche Sinn der Einkehr und des Schlußpunkt Setzens verbunden mit Veränderung wird durch Geld ins Gegenteil verkehrt.


    In diesem Sinn kann ein Erleuchtungszeugnis (ich würde es sicher anders nennen) als Legitimation oder Befähigungsnachweis in einem Nachfolgesystem einfach nur praktisch sein. Daß es zur unredlichen Verwendung einlädt, liegt in der menschlichen Natur.

  • Der Purzelbaum des Pu-hua wird auch in der Einführung des Koans 49 des Cong-rong -lu erwähnt.


    http://nur-dies.jimdo.com/2016/03/16/nur-dies-ist-es-kôan-49-cong-rong-lu/



    fotost:

    Zitat

    ...In diesem Sinn kann ein Erleuchtungszeugnis (ich würde es sicher anders nennen) als Legitimation oder Befähigungsnachweis in einem Nachfolgesystem einfach nur praktisch sein...


    Die Fachausdrücke sind Inka Shomei oder auch Dharma Übertragung

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Hallo Festus, sehr interessanter Link, danke!



    Zitat

    Ok, danke für die Erklärung. Ist eben für mich eine vollkommen fremde Richtung. Du kannst offenbar gut damit umgehen, daß ich mit etwas Augenzwinkern an das Thema herangegangen bin. Ich denke, das ist ein positiver Einstieg in einen respektvollen Dialog.


    Ja, das Augenzwinkern soll ja auch sein, gerade bei diesen Themen.


    Erleuchtungszeugnisse machen meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Einen Nachfolger könnte man auch mündlich ernennen. Aber in der Praxis sieht es halt oft anders aus...