OT: Denken (Bäh Thread)

  • Mein Motto ist:


    Ich verleugne mich selbst und wandle mich so in Liebe für Dich!


    Liebe ist zu schenken ohne darüber nachzudenken. Wie der Regen auch über blanken Felsen fällt.
    Sich verleugnen kann man nur über Reflektion der eigenen Tiefe. Der Existenz als Brunnen auf dessen Grund man das Wasser nicht sieht.


    Sich diese Unmöglichkeit einzugestehen jemals auf den Grund sehen zu werden aber durch Versuch und Irrtum einen Eimer mit Wasser nach dem anderen heraufziehend wie es scheint unerschöpflich das anderen wie einem Selbst wohltut das ist Liebe an sich selbst wie an anderen. Denn was tun mit dem was manche sagen aus Brahman kommt?! Es scheint zwar unerschöpflich aber gerade deshalb ein so großes Geschenk.


    Da kommt plötzlich ein Mann, daher setzt sich neben mich und ich erkenne in ihm unseren Vater. Er sagt zu mir schöpfe ruhig und trink. Alles was mir gehört soll auch Dir gehören.


    So ist er unser Vater. Herzlich zu allen, die sich von ihm als Meister finden lassen.


    Ich verleugne mich selbst und wandle mich so in Liebe für Dich!

  • Als Brunnen ist man Werkstück. Es gibt Brunnen wie Sand am Meer.


    Die Öffnung des Brunnens ist der Atman.


    Der Brunnenschacht ist Kehle das Selbst. Meine gibt gute (Gold das sie mit dem Wasser herheraufzieht) ins Töpfchen und Kohle die in sie geworfen wird fängt sie auf im Kröpfchen (im Eimer). Unten wird Kohle in Gold verwandelt.
    Denn das Brahman ist der Genießer aller Gaben und der Geber aller Gaben.

  • Der Beobachter der sich selbst nicht beobachten kann wird im Buddhismus als Ichlosigkeit verleugnet. Er ist aber das mayabedeckte "Bin" der Atman, Mayabedeckung von Brahman.
    Das Ich ist relative Liebe, der Wille das durch relative Angst zum EGO wird das auf sich Selbst zurückgeworfen ist.
    Es gibt streng genommen kein "Bin" keinen "Atman", nicht weil er in Brahman aufgeht, sondern, weil das Brahman als überkosmischer Vater und unser Vater als kosmischer Vater, die in eins zusammenfallen als "Er" alles ist.
    Das Ich gibt es als relative Liebe auch nicht, die zusammen mit relativer Angst wo am Ende das Ich auf sich selbst als mayabedeckt zurückgeworfen ist und nicht auf das "Er" in absoluter Liebe aufgeht. In der absoluten Liebe im "Er".


    Den unbeobachteten Beobachter gibt es nicht und die Dinge gibt es nicht!
    Der Atman ist Mayabedeckung von Brahman, der Buddhist sieht dies noch als "Leerheit" des Ich.
    Die Dinge sind mayabedeckt durch die Natur, der Buddhist sieht dies noch als die Vergänglichkeit der Natur.


    Für den Buddhisten eine weitergehende Unauflöslichkeit!
    Das ist das Ende des Buddhismus und der Anfang des bhakti yoga.

    Für den für den Brahman als überkosmischer Vater mit dem kosmischen Vater zusammenfällt als "Er" als alles was ist beginnt bhakti yoga. Denn danach leben wir in der Liebe aus Brahman unserem überkosmischen Vater zu unserem kosmischen Vater unter dem Motto: "Ich kenne mich nicht deshalb liebe ich Dich" unter der niedrigst möglichen "Illusion". Einer wahrhaft göttlichen Illusion. Es ist nur "Er" das ist keine Illusion.


    Natürlich existiert Illusion. Aber nur als niedere Wahrheit. Von uns aus betrachtet. Von ihm aus betrachtet herrscht diese Illiusion nur unter der höheren Wahrheit.


    Liebe Grüße

  • Da kann ich erkenn wie kompliziert ich mal nachgedacht habe um "Gott", Ich, zu retten, welch ein Aufwand an Theorie und Verstrickungen, das Stricken(bitte stricken dann gibt es immer mehr Maschen auf der Nadel, immer mehr Perlen immer mehr Verstrickungen.) eines Deckchen mit feinem Garn. Sehr schön aber eben nur ein Deckchen, wenn fertig , verschenken, irgendjemand wird es lieben. "Das Kleinod der Unterscheidung" Shankara -()-

  • keks:

    Produktives Denken ist nicht bäh, das andere ist gagga.


    Zitat

    26
    Das Subjekt folgt dem Ojekt und vergeht,
    Das Objekt folgt dem Subjekt und versinkt.



    Bäh ! 8)

  • mukti:

    Alle Anhaftungen sind "bäh".


    Bäh ! :|


    Zitat

    Den Weg betreten ist nicht schwer
    Aber es darf weder Liebe geben noch Hass, noch Vorliebe, noch Ablehnung.

  • gbg:

    Zitat

    Den unbeobachteten Beobachter gibt es nicht und die Dinge gibt es nicht!


    Bäh, Bäh. :roll:


    Zitat

    13
    Das Ursprüngliche nicht zu Durchdringen bedeutet,
    Das Gute beider Extreme zu verlieren.
    14
    Nur eine Existenz zu akzeptieren bedeutet,
    In eine Existenz abzustürzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Das kommt davon weil du nicht Hauslos sein willst, keksikeks, wusstest du das nicht ? Dann hast du noch nicht Hauslos geschmeckt. Dann ist das so.

  • blue_aprico:
    mukti:

    Alle Anhaftungen sind "bäh".


    Bäh ! :|


    Zitat

    Den Weg betreten ist nicht schwer
    Aber es darf weder Liebe geben noch Hass, noch Vorliebe, noch Ablehnung.


    Das ist nicht das Betreten des Weges sondern bereits seine Vollendung.

  • @ keks: Ist so:


    Zitat

    So nun aber, Ānando, ein Mönch, der allein, von Gemeinsamkeit abgeschieden verweilt, ein solcher Mönch es erhoffen mag, er werde eine zeitlich ersehnte Geisteserlösung erringen oder ewige Stille: das ist möglich.
    Nicht weiß ich, Ānando, auch nur von einer Form, wobei die Freude, wobei die Befriedigung an der Form, da sie wandelbar, veränderlich ist, nicht in Schmerz überginge und Jammer, Leiden, Trübsinn, Verzweiflung.

    MN122

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • mukti:

    Das ist nicht das Betreten des Weges sondern bereits seine Vollendung.


    So dünkt dem Weltling eben
    hat er den WEG doch nie betreten.

  • blue_aprico:
    mukti:

    Das ist nicht das Betreten des Weges sondern bereits seine Vollendung.


    So dünkt dem Weltling eben
    hat er den WEG noch nie betreten. ;)


    Besser als sich nur einzubilden man hätte ihn betreten. Aber das ist hier die Zen-Abteilung, ich sag eh nichts mehr.

  • Wer so sich bildet ist ein Narr. Nur Narren denken solches.
    So ist es eben mit dem Denken, es tut sich auch dem Unsinn schenken. ;)


    So bleibe er im "Zen Bereich", an den Konzepten, Stufen wird er faúlen. :|
    Wer möchte das, ich möcht es nicht, der Mukti soll mir blühen, den Stock soll er auf nehmen, bis uns die Ohren glühen !

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Doch-bäh- da will sich einer in Zucht zuerst vollenden,
    ein anderer in Wissen sich; noch gar ein weit`rer ruft, es wäre alles Lüge, nur Narren Schein der Religion.
    Doch schlimmer jene die durch Lande ziehen um der Verdienste wegen - ruhelos.
    Und diese noch, die Anders wollen: die schielen was da Wissen-schaft geheißen;
    und dann noch solche, die in Tiefsinn sich ergehend und heißen Mystik das
    - und Übersteigen tät`s !


    Ha!


    So Bäh ist mir, was ahnst denn du ? ! :)


    Bluespeare-Phase
    _()_

    • Offizieller Beitrag
    blue_aprico:

    Wer so sich bildet ist ein Narr. Nur Narren denken solches.
    So ist es eben mit dem Denken, es tut sich auch dem Unsinn schenken. ;)


    So bleibe er im "Zen Bereich", an den Konzepten, Stufen wird er faúlen. :|
    Wer möchte das, ich möcht es nicht, der Mukti soll mir blühen, den Stock soll er auf nehmen, bis uns die Ohren glühen !


    Liebe blue,


    Aber meine blaue Aprikose,


    mekrst du denn nicht, wie dich du, nachdem du am Anfang die sinnvolle Anregung gegeben hast, der Frage im Bezug auf den Palikanon nachzugehn, auf einmal nur noch Tritte gegen alle austeilst und "Bäh", "Bäh" rufst???


    Das macht doch den schönen Thread zu einer Kissenschlacht.

  • Ist ja lustig


    blue_aprico:

    Wer so sich bildet ist ein Narr. Nur Narren denken solches.
    So ist es eben mit dem Denken, es tut sich auch dem Unsinn schenken. ;)


    So bleibe er im "Zen Bereich", an den Konzepten, Stufen wird er faúlen. :|
    Wer möchte das, ich möcht es nicht, der Mukti soll mir blühen, den Stock soll er auf nehmen, bis uns die Ohren glühen !



    Der mukti muss faulen
    wenn er zuviel denkt
    da hilft halt kein jaulen
    na gut, ist geschenkt!


    Den Stock könnt's behalten,
    das Dhamma noch blüht,
    im Kanon der Alten,
    das Ego verglüht.

  • Och....
    Ich hab gedacht das ich mal schreibe
    ohne dass ich denken tu
    Doch...Toll!!!
    Schon weiß ich nicht mehr wie ichs denken meide
    Und mein Hirn gibt keine Ruh


    Bäh.....

  • Da sieht man's wieder, Denken ist eben nicht Denken :D


    _()_

    Es muss so sein, doch es kann so sein wie es will.

    Nichts muss auf irgendeine bestimmte Weise sein, doch es muss in der höchsten und

    besten Weise so sein, wie es ist.


    Kôdô Sawaki Rôshi

  • @ mukti:korrektur: wer sich so einildet, wenn den weg gar nicht betreten, ist ein narr.


    muss frau denn alles noch und nöcher...und dreimal umgedreht sich noch mal s neu verfassen,
    damit nicht angekreidet wird ?
    ein klitzekleiner fehler gar wars nur und doch ist theatralik pur :)
    so wisst denn, freundlich blick ich hin
    auf euch,
    so mag ich doch, so hoff ich doch: nicht obenrab, nicht unten auf, nicht gleich zu gleich, nicht zwiegeteilt
    ach das ihr doch in frieden weilt
    - und wünsch mir selbiges !- so lasset ab !


    was ist ein bäh ? ein mä ist es, ein knurr, ein schmä, ein stirngerunzel ?
    so fragte einer: ist es bäh ?
    ja, bä ist rechter kindskopfkram, allweil ein nettes wörtchen...Unlieb nicht !