Zen-Bogenschießen

  • Man kann die Technik des Bogenschießens im Zen auch auf das Handhaben einer Fotokamera und die Fotografie anwenden,
    eine durchaus tolle Erfahrung diesen Prozess zu verinnerlichen. Wenn man dabei analog fotografiert wird des Erlebnis
    noch intensiver als beim digitalen Verfahren. Wichtig ist nicht nach dem Ergebnis zu schielen sondern sich voll und ganz
    auf den kreativen Prozess einzulassen. Zen-Fotografie in reinster Form, herrlich diese Überwindung.

  • Es gibt keine Zen Fotografie. Auch kein Zen Bogenschießen oder Zen Kalligrafie.
    Das sind Erfindungen des Westens um mittels Aufwertung zu Profilieren. Zen Praxis und Kyūdō ausüben, das gibt es.

  • Ha, ha einer der festlegen will was es gibt und was es nicht gibt, muss ein ganz trauriger Wicht sein mit einem eingeschränkten Horizont.
    Dabei ist es so einfach, ich bin Zen-Buddhist und fotografiere, also ist es Zen-Fotografie, natürlich im Westen obwohl die meisten Kameras aus Japan kommen.
    Jedoch das hatten wir hier im Forum schon mal, egal was ein Zen-Meister macht, er macht es im Sinne des Zen mit Achtsamkeit, auch Computerspiele.