Zennsprüche

  • "Man kann nur eine leere Schüssel füllen."


    Was hat dieser Spruch mit dem Geist genau zu tun?
    Ist da dann offene Weite drinn?
    Was ist offene Weite?


    Man sagt das Glas ist halb voll oder halb leer, wenn man optimistisch oder pesimistisch ist.
    Hängt das noch damit zusammen?


    Ist das noch Geistesinhalt oder schon Herzinhalt?


    Zitat

    Make your heart clear and transparent and you will never bound. (Ryokan)


    Was bedeutet clear and transparent?


    Ist die Schüssel das Herz oder doch der Geist oder beides?


    Herzlich
    gbg

  • Ich versuche es mal, auch wenn ich nicht der ZEN-Meister bin ;)


    Die Schüssel ist Form und Leerheit zugleich (Form ist Leerheit und Leerheit ist Form).
    Ohne die Schüssel keine Form und ohne die Form wäre nichts leer, sonst wäre nichts existent. Keine Schüssel = Nirvana.
    Geh also ans andere Ufer und lass dabei die Schüssel zurück, die braucht kein Mensch mehr. :D


    Vielleicht bedeutet es aber auch, dass du fleißig aus der Schale gegessen hast, jetzt ist sie leer und der Koch muss neue Genmai kochen und einfüllen. Jeden Tag aufs neue.
    Danach reinigst du deine Schale und kannst neues Essen füllen. Schale ist Leben. Gleichzeitig bedeutet die leere Schüssel einen vollen Magen. Also bist du nicht mehr hungrig.


    Wenn dein Geist voll ist, leere ihn. Ist er leer, füllt er sich schon von alleine mit allem möglichen Gedankengut.


    "Make your heart clear and transparent and you will never bound." (Ryokan)
    --> Klar und Transparent. Es darf alles rein, und dalles raus, da ist nichts mehr woran dein Herz anhaften kann (Leiden-schafft!).
    Du leerst den Geist, du leerst die Schüssel, du leerst das Herz. Körper/Geist/Herz=Eins.


    Nur weil das Wasser nicht anhaftet steht es alles und jedem zur Verfügung und kann sogar einen Berg aushöhlen.

  • gbg:

    "Man kann nur eine leere Schüssel füllen."


    Ich würde empfehlen, es mal spasseshalber mit einer halb- oder dreiviertelsvollen Schüssel zu probieren.


    Achtung, Spoileralarm:














    das geht. Echt.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • gbg:

    "Man kann nur eine leere Schüssel füllen."


    Was hat dieser Spruch mit dem Geist genau zu tun?
    Ist da dann offene Weite drinn?
    Was ist offene Weite?


    Wenn der Geist von weltlichen Anhaftungen leer wird, entsteht eine tiefe innere Entspannung. Aus dieser Entspannung entwickelt sich inneres Glück und Erleuchtung. Wenn der Mensch von seinen inneren Verspannungen (im Körper und im Geist) gereinigt ist, dann löst sich das Ich-Bewusstsein auf und man gelangt in ein Einheisbewusstsein. Ich mache meine spirituellen Übungen, komme in mir zur Ruhe, und plötzlich gibt es in meinem Bewusstsein einen Umschwung. Ich bin einfach nur da. Erleuchtetes Sein. Offene Weite. Leer von Wünschen, voll von Frieden, Liebe und Glück. Ein Buddha. Glückseliges Lächeln.