Unerträgliches Kribbeln

  • Guten Tag,


    mir ist vorhin in der Meditations was sehr merkwürdiges passiert. Ich stehe wie immer morgens auf, trinke mein Glaß Wasser und setze mich ohne weitere auf das Meditationskissen.
    Dann fängt es nach einer zeit an in meinen Händen leicht zu kribbeln. Das nehme ich anfangs als sehr angenehem wahr.
    Nach einer gewissen Zeit aber wird das kribbel unerträglich stark. Es ist schon fast so, dass das was da "kribbelt" verkrampft. Meine Hände verkrampften "innerlich". Nicht äußerlich. Konnte sich daraufhin nur mühsehlich bewegen aber nach 10 min bewegungen hörte es auf. Es fing gegen Ende auch an sich in den Fuß Auszubreiten und die Hüfte.


    Das macht mir irgendwie Angst,


    was ist das, sowas schonmal jemand erlebt?


    ich habe dabei auch kein Leid empfunden, ich wusste ja dass ich jederzeit abbrechen kann.


    Also keine negative Emotion dabei wahrgenommen, außer gegen Ende Angst, da das Gefühl neu und fremd war.


    Liebe Grüße

  • Ich kenne das nicht, aber zufälligerweise hat gestern Abend im Chat jemand erzählt, dass ihm das beim Meditieren an dem Tag erstmals widerfahren ist. Hoffentlich ist das nichts Anstreckendes. :D


    Unsere Recherchen führten zum Stichwort "Kundalini", aber es ist schwer, da eine seriöse Seite/Auskunft zu finden - zu viele Schwachmaten tummeln sich in dem Bereich im Netz herum. Da der Betreffende bei seiner Meditation jedoch im Bett lag, mutmaßten wir auch, dass er vielleicht in einen Klartraum geglitten ist, die ja auch öfter mit solchen Empfindungen einhergehen. Auch ich kenne es von früheren Klarträumen, dass mein ganzer Körper dabei vibriert, mein Kopf dröhnt, etc.


    Ehrlich gesagt hätte ich auch gern mal was Besonderes bei meiner Meditation. Bei mir passiert nichts.

  • Du bist genau da wo du sein sollst gerade in der Meditation, nur dein Verstand wertet " nichts besonderes " :P :) Is alles jut
    ja im netz findet man vieles, deshalb hab ich expliziet nochmal hier nachgefragt.


    LG


  • ich empfehle Dir den langen Thread von Jojo durch zu lesen...http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=25&t=13344


    Kundalini kann auftreten, ist ein insegsamt sehr langwieriger Prozess. Von Kribbeln an sich würde ich eher auf Halswirbelsäule tippen ;) Die Aussagen über Kundalini im Netz sind sehr sehr fragwürdig :roll: ...und auch hier versteht manch einer nur das, was er verstehen mag.
    Halt uns auf dem Laufenden, fände ich sehr interessant und hilfreich für die anderen
    :)

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Elke:

    Ich kenne das nicht, aber zufälligerweise hat gestern Abend im Chat jemand erzählt, dass ihm das beim Meditieren an dem Tag erstmals widerfahren ist. Hoffentlich ist das nichts Anstreckendes. :D


    Das war meine Wenigkeit. Da ich nach wie vor recht bodenständig bin: nix Kundalini oder wie es heisst, nix anderes - Körperteile schlafen ein, mehr ist das nicht. Man stirbt ncht davon, es steckt niemanden an, es gibt auch kein Licht in das man hineinfällt :) Und man reitet auch nicht auf Schlangen, aber gerade diese unwissenschaftlichen Seiten berichten von krams der das ist was das Wort sagt: Krams in Reinform.
    Dieses Kribbeln ist rein aus wissenschaftlicher Sicht die Vorstufe zur Schlafparalyse die bei jedem jeden Abend wenn man einschläft eintritt ob man möchte oder nicht. Schlafparalyse für uns Dummis (und ich bin der Oberdumme): Bewegen unmöglich. Angeblich, genaues weiss man nicht, wäre dann luzides Träumen oder OBE möglich, aber da dann bitte selbst recherchieren :) Und da ich momentan beim Meditieren nur liege kann es auch nicht irgendeine Verspannung oder so gewesen sein.


    Ansonten - beweg dich wenn es kribbelt, dann ists sofort wieder weg.


    Grüsse vom selbsternannten Doofi :D Falls jemand meint das wäre alles Gagga und es war Kundairgendwas - hab eh nur Mist geschrieben in meiner jugendlichen Unwissenheit.


    Weitere Ausführung: Glücksgefühl, keine Ahnung wo es herkam, war plötzlich da. Ich wurde geatmet und nicht "ich atmete". Fühlt sich komisch an, ich brauch das ehrlich gesagt nicht jeden Tag. Bin auch so glücklich :D

  • Hallo AvocadoEric
    Ich möchte die Erlebnisse der Vorschreiber nicht schmälern oder bewerten.
    Aber deine Schilderung scheint mir doch erst mal ganz banal durch eine angespannte/ verkrampfte Muskulatur
    bedingt durch das Sitzen bedingt zu sein. Im Sinne von "einschlafenden" Körperteilen, wie es schon geschrieben wurde.
    Sorgen würde ich mir auf jeden Fall keine machen.
    Vielleicht durch etwas Bewegung vorher, durch austesten der besten Sitzhaltung etc. mal versuchen, ob es sich ändert.


    LG Rolf


  • das habe ich in meinem ersten Post schon so ähnlich beschrieben....nicht alles ist gleich Kundalini :lol:


    daher bitte ich einen extra-Thread zu eröffnen. Vielleicht möchten sich andere zu dem Thema Kundalini austauschen oder etwas beitragen

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Bei mir ist das die Halswirbelsäule (Flachrücken). Wenn ich die Oberarme zu nahe an den Oberkörper halte können die Hände kribbeln. Meist merke ich das gar nicht weil die Körperwahrnehmung teilweise ausgeblendet wird. Wenn Du es merkst, hilft eine kurze Korrektur der Sitzhaltung, Rücken wieder aufrichten, Ellenbogen etwas weiter auseinander, Knie auf den Boden, Zunge an den Gaumen und weitergehts… Keinen Gedanken an das verschwenden. Morgen ist es wieder anders. Meistens entweder besser oder schlechter. :lol:


  • Hallo


    Nach meiner Erfahrung kann so ein Symptom auftreten, wenn zu bemüht und plötzlich ( Ziel und Zweckpeilung ) in eine Objekt fokusierte Haltung umgeschaltet wird, was passieren kann, wenn man direkt nach dem Aufstehen auf das Kissen wechselt, also aus einer gewissen "Verdatterung" raus in ne harsche Konzentration rein. Die Einstellung Negativ hat im Zen/Zazen ja sowieso nix verloren. Schreib vermutlich später noch was zu. :roll: Kann grade nicht, hatte noch keine Kaffee - aber vergiss Kundalini - Is vielleicht schwieríg bei dem Sirenengesang hier, der Ohrwurm nagt ja schon die Planken an. Kannst ja morgens erstmal nen Teechen trinken ( Grüner is jut ) und sogar bisserl Musi hören -oder ne Runde ums Haus gehen, ne Dusche nehmen; es ist auch ne Frage der psychisch-"seelischen" Konstitution wie wir s Zen/Zazen anfassen...



    moni:

    Zitat

    Ja, es ist das Ende der Suche (Sucht).


    Keinesfalls. Schöne Vorstellungen sind mir das.


    Grüße Blue

  • Habe in Vertretung von void die OT-Beiträge in den Thread "Kundalini Symptome" verschoben. Wer Querbezüge vermisst oder offene Fäden findet, bitte dort nachgucken.
    Jojo