Seriöse Zengruppen in Österreich

  • Hallo,


    kennt jemand seriöse/empfehlenswerte Gruppen von Zen-Praktizierenden in Österreich? Da es offenbar eine Menge zweifel-
    hafter "Linienhalter" und Blender zu geben scheint, wollte ich einmal fragen, ob jemand in dieser Hinsicht etwas kennt, was
    man wirklich empfehlen kann, d.h. wo mit der Übertragungslinie, Praxis usw. gemessen an den Standards im jeweiligen Mut-
    terland der betreffenden Schule/Richtung alles in Ordnung ist.


    Danke für die Hilfe.


    _()_

  • Danke. Habe ich schon gesehen, ich weiß aber nicht, ob das dort wirklich alles ist, was es gibt.
    Wohl eher nicht, denke ich. Das ist das eine, das andere ist, dass ich außer irgendwelchen klei-
    neren Ablegern der AZI nichts von Sōtō-shū gefunden habe.


    _()_

  • Zitat


    d.h. wo mit der Übertragungslinie, Praxis usw. gemessen an den Standards im jeweiligen Mut-
    terland der betreffenden Schule/Richtung alles in Ordnung ist.


    hundertpro ( sicher ) weiß ich das nie, denn ich kenn "die standarts im mutterland" nicht und ich schätze, diese zu kennen, benötigte sowieso einen langen aufenthalt - als mönch/nonne- wenn man überhaupt zugelassen würde.


    zu soto: zu österreich steht hier nix: http://global.sotozen-net.or.jp/ger/ (siehe Tempel_Link )


    ps: die azi ist wirklich "nicht ohne" kernig traditionellem standard in der form - würd ich nicht unisono abschreiben...
    (die lokalen sind untereinander im austausch, bzw. treffen: überregional )
    http://www.zen-azi.org/en
    http://www.zen-road.org/


    oha ! :http://global.sotozen-net.or.j…utside_jp/Germany/64.html


    Zitat

    Das Zentrum liegt im Süd-Osten Deutschlands, im idyllischen bayerischen Hügelland, 110 km von München und ca. 60 km von Salzburg entfernt. Genauere Anreise-Informationen gibt es auf unserer Homepage.
    Das Zen-Zentrum Eisenbuch wurde 1996 von Fumon Nakagawa Roshi gegründet.
    2006 fand die Klostereinweihung und Abteinsetzung von Fumon Nakagawa Roshi statt, Ehrenbegründer ist Ekiho Miyazaki Zenji, der 78. Patriarch des Soto-Hauptklosters Eiheiji in Japan. Damit steht Daihizan Fumonji in direkter Linie des Klosters Eiheiji, das von Dogen Zenji im 13. Jahrhundert gegründet wurde.


    Na wenn das nix ist, dann beiß dir die Nase ab ;)


    Grüße
    Blue_