Felsentor

  • void:

    Inweiweit ist dass was Vanja Palmers macht "Quatsch" und warum muss man naiv sein, um darin eine gute Sache zu sehen?


    Einfach mal scharf nachdenken - Wirklichkeitsergründung heißt das im Buddhismus.


    http://www.felsentor.ch/filead…_1-15_art_Theresianeu.pdf
    http://www.katholisch.de/glaub…er/armer-reicher-heiliger


    Steindl-Rast lebt schon immer außerhalb des Ordens und wenn man nicht in Gemeinschaft mit seinen Brüdern/Schwestern lebt, dann ist das nur auf dem Papier - wie auch bei Willigis Jäger. Theresa Raberger ist auch so ein Fall - sie lebt nicht in Gemeinschaft und teilt damit auch nicht Gebetspraxis des Ordens - jetzt ist sie auch Buddhistin - was soll also diese Kleidung, die einen Habit täuscht.
    Steindl-Rast ist auch kein katholischer Priester, deshalb wird er auch nicht wegen seiner Ansichten kritisiert. Er führt also ein privates spirituelles Unternehmen, hat sich aber die Marke "Benediktiner" früher mal zugelegt unter der er sich und seine Ansichten verbreitet. Palmers hat ihn auch genau deshalb für seine beiden Orte ins Boot genommen - er macht da den Christen.
    Und dann kann man so einen Unsinn verbreiten -


    Morgen ist jedenfalls der Todestag von Kobun Chino und seiner Tocher Maya, die 2002 beide im Wasserbecken von Vanja Palmers Haus ertrunken sind.

    Zitat

    »Nicht zum ersten Mal macht die fünfköpfige Familie aus Amerika in Engelberg Urlaub. Sie logieren in einem Ferienchalet, das Freunden von ihnen gehört und dessen Grundstück mit einem grossen Naturteich umgeben ist. Drei Tage verbringen sie im Ferienhaus am Sonnenbergweg, als es am späten Freitagnachmittag zur Tragödie kommt: Die fünfjährige Tochter spielt zusammen mit ihrer ein Jahr älteren Schwester am Teich, in dessen Mitte ein Bassin eingebaut ist. 'Währenddem die ältere Tochter ins Haus zurückging, fiel das jüngere Kind aus ungeklärten Umständen ins Wasser', schreiben die Kantonspolizei und das Verhöramt Obwalden in einer Pressemitteilung. Erst als die 36-jährige Mutter nach dem Verbleib ihrer jüngsten Tochter fragt, fällt auf, dass sie sich seit geraumer Zeit nicht mehr blicken liess. Beim Nachschauen im Garten entdeckt sie das Kind auf dem Grund des Teiches. Sofort springt die Mutter ins Wasser und versucht ihre Tochter zu retten. Vergeblich. Sie eilt ins Haus zurück und ruft ihren Ehemann um Hilfe. Während sich der 64-jährige Familienvater ins 18 Grad kalte Wasser stürzt, um seine Tochter herauszuholen, alarmiert die Mutter Nachbarn und Polizei. Als sie mit den Helfern zum Ferienchalet zurückkehrt, folgt der zweite Schock: Auch ihr Ehemann liegt regungslos im Bassin des Naturteiches. Die inzwischen eingetroffene Polizei holt die beiden Körper sofort aus dem Wasser. Die Wiederbelebungsversuche des Arztes und der Ambulanz bleiben aber ohne Erfolg. Wie sich herausstellte, war der amerikanische Familienvater Nichtschwimmer. Er büsste seinen Mut, seiner Tochter das Leben zu retten, mit dem eigenen Tod.«

    Neue Luzerner Zeitung vom 29. Juli 2002


    http://archiv.zenforum.de/modules-62249.php.html

  • mukti:

    ...Erstens finde ich Menschen die sich mit Spiritualität auseinandersetzen überhaupt interessant, dann dass ein Wohlhabender Zen praktiziert und sich für Tiere einsetzt, und schließlich mag ich die Abgeschiedenheit in der Natur.


    Das ging mir ähnlich, Mukti.
    Ansonsten hat das eine oder andere Posting hier Erinnerungen an den Begriff "Zen-Gestapo", den ich einmal bei Brad Warner gelesen habe, wachgerufen. Aber was soll's. Ich werde mich wohl oder übel an Kleingeisterei und enge Horizonte gewöhnen müssen. Sie gehören wohl, wie die BILD zu unserem Leben dazu.

  • Zitat

    Ich werde mich wohl oder übel an Kleingeisterei und enge Horizonte gewöhnen müssen.


    naja, die kennt man ja schon länger, und sie sind immer wieder für eine Übung gut.


    Was mich als reine Leserin dieses Threads hier stören, sind die Agressivität, Ab-/Bewertung und diese plumpen Manipulierungsversuche.

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Ich versteh Aiko,
    hab aber immer das Gefühl, dass sie fest annimmt, die Leute belügen sich und andere vorsätzlich. Das glaub ich aber nicht. Ich glaube auch nicht, dass dem mit Scharfsinnigkeit abzuhelfen wäre.


    Die Nonne kann keine Zen-Priesterin sein - oder gibt s da gegenteilige Erkenntnisse zu ? Sie hätte Einfluss auf Artikel, sie müsste sich nicht so nennen lassen. Wenn sie den nicht wahrnimmt, mag sie es gut heißen, dann ist das aber eine Lüge. Vielleicht ist es ihr auch egal ...


    Manchmal rutscht mir bei "meiner" "Lehrerin" raus: "Das ist doch egal. " Sie antwortet ernst: "Nein, das ist nicht egal !"

    Wenn Seminar Gedöns beworben wird und "Gäste" angeregt werden anderen den Lebensunterhalt zu finanzieren, wenn sie verführt werden was Exklusives zu deuten, sich dann selber als Verirrte verstehen, die "das Andere" benötigen, und wenn sie dann, wenn "was hoch kommt", mit den lieben Schweinen reden dürfen, ist das ein Merkmal von `Egal` für mich.
    Ich glaube, `Egal` ist gleichgültig, krumm, nachlässig, stolz, ignorant, töricht, taub und blind,- ist töten.


    Zen-Geist, Mitgefühl, Ruhen lassen, Einsicht ist nicht zu lehren. Was ist da die`Entsagung`bei solchen Geschichten ?


    Posten und Pöstchen. Man muss dazu nicht schweigen, vielleicht sollte man nicht mal, aber könnte schauen, was die Ursachen sind für den Hang zu Konfrontation.



    Grüße
    Blue_

    3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Tara:

    Zitat

    und diese plumpen Manipulierungsversuche


    Ach so ?


    _()_

  • blue_aprico:


    hab aber immer das Gefühl, dass sie fest annimmt, die Leute belügen sich und andere vorsätzlich. Das glaub ich aber nicht. Ich glaube auch nicht, dass dem mit Scharfsinnigkeit abzuhelfen wäre.


    Ich nehme nicht an, dass Menschen sich vorsätzlich selbst belügen - das gilt lediglich, wenn sie andere belügen. Im Zen geht es m.E. darum sich selbst zu erkennen und genau diese Selbstlügen aufzudecken. Es lässt sich aber an der Sprache und dem Verhalten erkennen, ob jemand sich selbst was vormacht und versucht auch anderen das vorzumachen.

    Zitat


    Die Nonne kann keine Zen-Priesterin sein - oder gibt s da gegenteilige Erkenntnisse zu ? Sie hätte Einfluss auf Artikel, sie müsste sich nicht so nennen lassen. Wenn sie den nicht wahrnimmt, mag sie es gut heißen, dann ist das aber eine Lüge. Vielleicht ist es ihr auch egal ...


    Frau Raberger sagt selbst, dass sie Zen-Priesterin ist.
    http://www.felsentor.ch/filead…_1-15_art_Theresianeu.pdf [/quote]


    Wenn dann hier von Zen-Gestapo geredet wird, was angeblich Brad Warner gesagt haben soll, Ji'un ken sich aber jetzt daran erinnert und es aus dem Hut zaubert, dann verweist das auch auf die Richtung, in der schon immer die Selbstlüge geübt wurde und wird. Aber Hatlapa gibt ja auch Kurse am Felsentor. Man braucht sich nur den Kreis der Leute dort ansehen.

  • blue_aprico:

    ...
    Die Nonne kann keine Zen-Priesterin sein - oder gibt s da gegenteilige Erkenntnisse zu ?


    Wo hast du diese "Erkenntnis" her? Woher weißt du, dass sie keine Nonne mehr ist?


    Zum Rest von dir schweige ich aus Höflichkeit.

    • Offizieller Beitrag
    Ji'un Ken:

    Ansonsten hat das eine oder andere Posting hier Erinnerungen an den Begriff "Zen-Gestapo", den ich einmal bei Brad Warner gelesen habe, wachgerufen. Aber was soll's. Ich werde mich wohl oder übel an Kleingeisterei und enge Horizonte gewöhnen müssen. Sie gehören wohl, wie die BILD zu unserem Leben dazu.


    Ich glaube nicht, dass diese Metaphern passen. Gestapo ist ja ein Nazivergeleich, und als solches etwas, zu was man nur im aller größten Notfall greifen sollte. Wobei ich natürlich weiß, auf was Brad Warner rauswill: Auf soetwas wie die "Hüter der reinen Lehre" die an jedem die fehlende Übetragungslinie kritisieren und jede Verbindung mit kommerziellen Interessen ablehnen. Auch bei der Assoziation mit der Bild Zeitung verstehe ich ungefähr, auf was du raus willst (das polemische) aber auch hier erinnert mich der Ton eher an sehr linke Publikationen, für die alles vom Kapitalismus korrumpiert ist.


    Mich erinnert die Grenzziehung sehr an die Debatte zwischen Realos und Fundis bei den den Grünen. Wo die "Realos" es nicht erwarten können im Mainstream anzukommen, während die "Fundis" die Weihwasserkessel auspacken.


    Kann man so eine Debatte führen, ohne das man jedes mal wenn der andere was sagt , "stimmt ja garnicht!", "ist Quatsch!" sagt.


    Das Unterforum "Filmtipps" ist wohl auch nicht der Platz für solche Grundatzdebatten.

  • Ji'un Ken:
    blue_aprico:

    ...
    Die Nonne kann keine Zen-Priesterin sein - oder gibt s da gegenteilige Erkenntnisse zu ?


    Wo hast du diese "Erkenntnis" her? Woher weißt du, dass sie keine Nonne mehr ist?


    Zum Rest von dir schweige ich aus Höflichkeit.


    Spar dir das.
    Nonnen - hier nach dem christlichen Verständnis -
    sind Mitglieder einer Ordensgemeinschaft in der römisch-katholischen, orthodoxen oder anglikanischen Kirche. Die Nonne weiht ihr Leben Gott und dem Dienst an den Menschen durch das beständige Gebet, vor allem das Stundengebet, das die Nonnen im Auftrag der Kirche feierlich im Chorraum der Kirche vollziehen. Nonnen sind durch feierliche Gelübde an Gott, die Kirche und ihre Gemeinschaft gebunden und dabei einer Äbtissin oder Priorin unterstellt.


    Ich sehe da nur noch jemanden, der das Habit einer Nonne trägt und nichts mehr mit der Gemeinschaft zu tun hat. Das gilt im übrigen auch für Steindl-Rast und Willigis Jäger. Die beiden Herren leben ihr persönliches Leben, nach ihrem Geschmack und haben sich von ihren Gemeinschaften abgesondert.


    Hier lag bei allen auch ein gegenseitiges Einverständnis vor - Frau Raberger ist von ihrer Gemeinschaft entbunden worden; Steindl-Rast ebenso und Jäger dito. Was aber die Lüge dabei ist, das hängt mit der Unkenntnis derjenigen zusammen, die Ordensregeln nicht kennen. Für diese spielt man die Rolle des Ordensmitglieds und Felsentor spielt das Theater des interreligiösen Gemeinschaftsstückes. Dabei sind das alles selbstgebastelte Religionen oder Religiositäten, wie Steindl-Rast so feinsinnig differenziert.

  • Aiko:

    ...Spar dir das.
    Nonnen - hier nach dem christlichen Verständnis -
    sind Mitglieder einer Ordensgemeinschaft in der römisch-katholischen, orthodoxen oder anglikanischen Kirche. Die Nonne weiht ihr Leben Gott und dem Dienst an den Menschen durch das beständige Gebet, vor allem das Stundengebet, das die Nonnen im Auftrag der Kirche feierlich im Chorraum der Kirche vollziehen. Nonnen sind durch feierliche Gelübde an Gott, die Kirche und ihre Gemeinschaft gebunden und dabei einer Äbtissin oder Priorin unterstellt....


    Nicht nach christlichem Verständnis, sondern nach deinem Verständnis.


    Ein Auszug aus den Ordensregeln.



    Demnach ist es also möglich, auch außerhalb der Klostermauern sein "Franziskaner-Sein" zu leben.
    Wer es genauer Wissen will, kann gerne bei den Franziskanern anrufen.
    Ansonsten halte ich nichts von deinem üblichen über andere spekulieren ohne mit ihnen gesprochen zu haben. Aber da wirst du dich wohl nicht ändern. Wie ich schon sagte: was soll's. Ich werde mich wohl oder übel an Kleingeisterei und enge Horizonte gewöhnen müssen. Sie gehören wohl, wie die BILD zu unserem Leben dazu.
    Das wars für mich an Austausch mit dir zu diesem Thema.

  • Liebe Aiko,


    Aiko:


    Einfach mal scharf nachdenken - Wirklichkeitsergründung heißt das im Buddhismus.


    Ich nehme mal an dass du damit nicht das Erleuchtungsglied dhammavicaya-sambojjbanga meinst, denn das ist nicht scharfes Nachdenken, sondern achtsames Ergründen der körperlichen und geistigen Vorgänge.


    Ansonsten kenne ich diese Szene nicht sehr genau, ich sehe einfach Menschen mit verschiedenen Ansätzen die sich zusammen auf eine überkonfessionelle Art um Meditation und eine heilsame Lebensweise bemühen. Umfangreiche Recherchen sind mir jetzt zu aufwendig, aber was man darüber immer wieder so mitkriegt gibt es da nicht viel zu meckern finde ich, wenn man sich nicht, wie Ji'un Ken sagt, in Kleingeisterei ergehen will.


    Ein bisschen nachgeschlagen ob deine Vorwürfe irgendeine Bereichtigung haben:


    Zitat

    Wenn David Steindl-Rast nicht auf Vortragsreisen unterwegs ist, lebt er als Eremit in der Nähe des Klosters Mount Saviour.
    https://de.wikipedia.org/wiki/David_Steindl-Rast
    http://archive.gratefulness.or…ortrait_von_hallward3.htm brücken


    Zitat

    Willis Jäger bat von der Abtei Münsterschwarzach exklaustriert zu werden; dabei handelte es sich um eine Art Beurlaubung aus dem Kloster. Er ist nach wie vor Mitglied seiner Klostergemeinschaft. Deren Abt und Gemeinschaft standen zu ihm.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Willigis_Jäger


    Theresia Raberger hat die Erlaubnis von ihrem Orden für den Aufenthalt in dieser Gemeinschaft und ihrer Tätigkeit im Tierschutz, wird im Film gesagt.


    Dass Vanja Palmers kein materialistisches Leben anstrebt, sondern Schutz für die benachteiligten Wesen und Wahrheitssuche, hebt ihn wohltuend von der Gesellschaftsschicht in die er hineingeboren ist ab.


    Den tragischen Unfall im Teich hast du wohl nicht angeführt um diese Gemeinschaft weiter in ein schlechtes Licht zu rücken. Das sie das verdient hätte kann ich bislang nicht erkennen.


    Wer sich streng an Dogmen und Ordensvorgaben hält wird gerne als Fundamentalist kritisiert, wer sich um interkulturelle Verständigung bemüht als Verräter oder Heuchler. So kann man überall was finden, auch bei einem vorbildlichen Leben, das man selber zu führen vielleicht gar nicht imstande ist. Weshalb da nicht selten Neid dahintersteckt.


    Es ist doch ein Glück, dass es Menschen gibt die sich ernsthaft um Einsicht und Praxis bemühen, was in dieser Welt nicht gerade häufig der Fall ist. Ich finde sie verdienen Respekt und sind eine Quelle der Inspiriation.


    Ende der Durchsage.

  • Ji'un Ken:
    Aiko:

    ...Spar dir das.
    Nonnen - hier nach dem christlichen Verständnis -
    sind Mitglieder einer Ordensgemeinschaft in der römisch-katholischen, orthodoxen oder anglikanischen Kirche. Die Nonne weiht ihr Leben Gott und dem Dienst an den Menschen durch das beständige Gebet, vor allem das Stundengebet, das die Nonnen im Auftrag der Kirche feierlich im Chorraum der Kirche vollziehen. Nonnen sind durch feierliche Gelübde an Gott, die Kirche und ihre Gemeinschaft gebunden und dabei einer Äbtissin oder Priorin unterstellt....


    Nicht nach christlichem Verständnis, sondern nach deinem Verständnis.


    Dein Auszug ist ja eine historische Regel. Fakt ist, man tritt in eine Gemeinschaft ein und wenn man beauftragt ist, außerhalb der Gemeinschaft zu dienen, dann wird das immer wieder überprüft und erneuert und man muss sich auch regelmäßig bei der Äbtissin einfinden.
    Es gibt natürlich die Möglichkeit dass man in einen Stand übergeht, der 3. Orden genannt wird. Das haben alle Orden seit dem Laien sich da aktiv einbringen sollen.


    Zitat


    Demnach ist es also möglich, auch außerhalb der Klostermauern sein "Franziskaner-Sein" zu leben.


    Nein.

    Zitat


    Wer es genauer Wissen will, kann gerne bei den Franziskanern anrufen.


    Mach doch - deine Anrufe sind ja bekannt.

    Zitat


    Ansonsten halte ich nichts von deinem .....

    Wenigstens kein Schleim von dir.

  • mukti:


    Theresia Raberger hat die Erlaubnis von ihrem Orden für den Aufenthalt in dieser Gemeinschaft und ihrer Tätigkeit im Tierschutz, wird im Film gesagt.


    Das ist schon lange her. Mit Sicherheit hat sie keine Erlaubnis Zen-Priesterin zu werden. Und daher hat sie offenbar auch keine Beziehung mehr zu ihrer Gemeinschaft.
    Mir geht es darum, dass Menschen sich als etwas darstellen, das sie nicht (mehr) sind. Und damit andere hinters Licht führen, die meinen, sie hätten da einen aufrichtigen Menschen vor sich.

  • Aiko:
    mukti:


    Theresia Raberger hat die Erlaubnis von ihrem Orden für den Aufenthalt in dieser Gemeinschaft und ihrer Tätigkeit im Tierschutz, wird im Film gesagt.


    Das ist schon lange her. Mit Sicherheit hat sie keine Erlaubnis Zen-Priesterin zu werden. Und daher hat sie offenbar auch keine Beziehung mehr zu ihrer Gemeinschaft.
    Mir geht es darum, dass Menschen sich als etwas darstellen, das sie nicht (mehr) sind. Und damit andere hinters Licht führen, die meinen, sie hätten da einen aufrichtigen Menschen vor sich.


    Auf der Seite ihres Ordens ist sie unter den Schwestern angegeben: http://www.tertiarschwestern.at/de/ueber-uns/schwestern.php
    Auch die Felsentorstiftung ist dort angegeben: http://www.tertiarschwestern.at/de/?we_objectID=92

  • Sie redet jedenfalls ne Menge eingebildeten Quatsch für ne "Zen Priesterin".
    Schlimmer, das sie es vorlebt weder zu der einen noch anderen Gemeinschaft gehören zu können, aber "zu den Tieren" und "zum Ursprung"


    Zitat

    Felsentor spielt das Theater des interreligiösen Gemeinschaftsstückes.


    Yo, das bisschen Zen Buddhismus da drin soll hier für eine katholisch orientierte Selbstfindung,-und Therapie hinhalten.


    Zitat

    So kommt mir die Gemeinschaft mit den
    Tieren wie unter einem gemeinsamen Kesa vor. Eine innige
    Gemeinschaft. Für mich ist dieser Zugang viel wichtiger als
    Sutras, Texte und Formen. Die erfahrene Gemeinschaft ist wie
    ein Pfeil in die Mitte, um die es geht.


    autsch ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • mukti:

    Wer sagt denn, dass sie Zen-Priesterin ist?


    Sie selber. Hab ich doch geschrieben.
    Sie kann gar keine Zen Priesterin sein, jedenfalls nicht auf authentische Art, dazu gehört ein langjähriges Tempel Training mit einer Zenbuddhistischen Sangha. Und dazu hätte sie sicher nicht die Erlaubnis der Kirche.


    @ Aiko:

    Zitat

    Aber Hatlapa gibt ja auch Kurse am Felsentor. Man braucht sich nur den Kreis der Leute dort ansehen.


    Hab mich schon über die krasse Reaktion gewundert.
    Gerade noch dachte ich bei mir, da wird wohl eine persönliche Beziehung in dieser Geschichte hinterstecken, denn um die Verteidigung eines Fernsehbeitrag-Vorschlags kann es bei so einer abfälligen Kritik wohl kaum gehen.

  • blue_aprico:
    mukti:

    Wer sagt denn, dass sie Zen-Priesterin ist?


    Sie selber. Hab ich doch geschrieben.


    Das da?


    Zitat

    Die Nonne kann keine Zen-Priesterin sein - oder gibt s da gegenteilige Erkenntnisse zu ? Sie hätte Einfluss auf Artikel, sie müsste sich nicht so nennen lassen. Wenn sie den nicht wahrnimmt, mag sie es gut heißen, dann ist das aber eine Lüge. Vielleicht ist es ihr auch egal ...


    Da wird sie wohl in einem Artikel als Zen-Priesterin bezeichnet.

  • mukti:
    Aiko:


    Das ist schon lange her. Mit Sicherheit hat sie keine Erlaubnis Zen-Priesterin zu werden. Und daher hat sie offenbar auch keine Beziehung mehr zu ihrer Gemeinschaft.
    Mir geht es darum, dass Menschen sich als etwas darstellen, das sie nicht (mehr) sind. Und damit andere hinters Licht führen, die meinen, sie hätten da einen aufrichtigen Menschen vor sich.


    Auf der Seite ihres Ordens ist sie unter den Schwestern angegeben: http://www.tertiarschwestern.at/de/ueber-uns/schwestern.php
    Auch die Felsentorstiftung ist dort angegeben: http://www.tertiarschwestern.at/de/?we_objectID=92


    Danke. Das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag.
    Dass Sw. Theresia Zen-Preisterin ist kannst du in Buddhismus aktuell 1/15 nachlesen. Den Artikel hab' ich hier im thread verlinkt.


    -------------------------------------
    Tertiarschwestern (Franziskaner-Tertiarschwestern), von M. Hueber 1700 in Brixen (Südtirol) gegründete Kongregation der Schulschwestern vom 3. Orden des heiligen Franziskus Seraphikus. Seit 1928 besteht in Nordtirol eine eigene Provinz mit Sitz in Hall. Der Orden zählt rund 500 Schwestern in Nord-, Süd- und Osttirol sowie in den Missionsgebieten Kamerun und Bolivien. Die Tertiarschwestern betreuen Schulen, Spitäler, Alten- und Erholungsheime.
    Also: Der Dritte Orden umfasst christliche Gemeinschaften, die jeweils gemeinsam mit einem Ordenszweig für Männer (erster Orden) und einem für Frauen (zweiter Orden) eine Ordensfamilie bilden. Ihre Mitglieder heißen Terziaren oder Tertiarier (zu lat. tertius ordo de poenitentia „Dritter Orden von der Buße“). Sie sind Laien, die sich an der Spiritualität und den Regeln eines Ordens ausrichten.
    Das mit der Nonne ist also noch etwas komplizierter. :D

  • Tara4U:
    Zitat

    Ich werde mich wohl oder übel an Kleingeisterei und enge Horizonte gewöhnen müssen.


    naja, die kennt man ja schon länger, und sie sind immer wieder für eine Übung gut


    ERinnert mich immer an die ersten 18 Jahre meines Lebens und an das giftige Getratsche meiner Eltern am Mittagstisch über die Nachbarn. Damals war ich dem ausgeliefert, jetzt nicht mehr.


    Gerade eben kam mir der Gedanke, dass das vielleicht das ist, was mit Tonglen-Meditation gemeint sein könnte: Giftiges/Unheilsames von außen aufnehmen, es innerlich transformieren, und als Heilsames wieder ausatmen. Die Idee dieser Übung hatte ich immer gehaßt: wieso soll ich Unheilsames von außen aufnehmen? Das würde mich doch krank machen!


    Langsam dämmert mir aber, dass wir ja doch nicht darum herumkommen: der Körper nimmt das auf, ob wir es wollen oder nicht. Und er reagiert, auch wenn wir das vielleicht nicht unmittelbar merken. Eine Blockade einbauen und es abwehren bringt nichts, das blockiert den freien Fluß der Energien, nicht nur zwischen innen und außen, sondern letzlich auch im eigenen Körper.


    Also muss ich üben, es zu transformieren. Das bedeutet für mich im Moment, die Auswirkungen dieses Gifts auf meinen Körper wahrzunehmen und mich da hinein zu entspannen; ganz physisch.


    Es wird einfacher, wenn man feststellt, dass die anderen vielleicht nicht anders können, dass es sich bei diesen Handlungsweisen vielleicht um Zwänge handelt.


  • Sie meint die formelle Ausübung des Zen eingebettet in die buddhistische Form. Logisch dass sie dadran lieber nicht "hängenbleibt".
    Als Zen Priesterin könnte sie wenigstens formal "richtig vormachen". Aber das geht natürlich zu weit. Da fiele man ja vom richtigen Glauben ab.
    Und da müsste man raus aus seinem katholischen Orden oder würde zurückgerufen.
    Mich wundert nicht, dass sie sich Zen Priesterin nennt, anstatt Zen-Nonne. Ja, es stimmt, hier ist Vorsatz beim Täuschen im Spiel.
    Der Vorsatz ist: "mein Lebenstraum" .




    Grüße
    Blue_

  • Jojo:

    Zitat

    Es wird einfacher, wenn man feststellt, dass die anderen vielleicht nicht anders können, dass es sich bei diesen Handlungsweisen vielleicht um Zwänge handelt.


    Nicht lesen, sich nicht interessieren, sich `egal`verhalten, aber verurteilen. Was bringt das ? Fühlt man sich dann "gut" , oben drüber und außen vor ? Du bist mitten drin, in dem du (auf der Gefühls,-und Beziehungsebene ) kommentierst.



    Atmen und Lächeln :)



    Angenehmen Tag.
    Grüße
    Blue_

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Jojo:

    ...Es wird einfacher, wenn man feststellt, dass die anderen vielleicht nicht anders können, dass es sich bei diesen Handlungsweisen vielleicht um Zwänge handelt.


    Moin Jojo,
    ich gebe dir recht. Aber es fällt mir schwer, mich an das Gelaber unserer Forumslabertaschen zu gewöhnen. Wie du liest, ist es da bei mir mit der Wertfreiheit noch nicht so weit her. Aber vielleicht will ich auch gar nicht immer wertfrei alles hinnehmen.