Neuer Kommentar zum Mumonkan und Hekiganroku

  • Mit ziemlicher Belustigung fand ich diese Anzeige vom Verlag
    http://shop.komplett-media.de/…-buddhas-kopf_112621.html


    In einem kleinen Auszug aus dem Text lese ich dann, dass Herr Teske aus dem Chinesischen übersetzt hat,denn seine Koan sind von ihm, dem Urheber, aus dem Original übertragen worden.
    Er schreibt:


    Wen will er denn da verscheißern?
    Ji'un wird es uns sicherlich verraten - von wem Teske die Originale genommen hat :D

  • "Schüler des Buddhismus haben im Gegensatz zu gewöhnlichen Menschen neben ihrem persönlichen Ego auch noch ein religiöses."


    Und über eitle Lehrer schreibt Muso Soseki ("Gespräche im Traum") treffend, weil es schon früher "Rei-Banden" gab:


    "Viele buddhistische Gelehrte streben nicht nach Erleuchtung, sondern studieren nur, um ihren eigenen Ruf zu verbessern und ihren Stolz zu nähren. Haben sie sich ein bisschen Wissen angeeignet, ernennen sie sich selbst zu Lehrern und narren die Unwissenden. Sie sprechen von dem Wenigen, was sie verstanden haben, legen es aus und bestätigen jeden Schüler, der mit ihren Ansichten übereinstimmt. Das ist ein großer Fehler."

  • Ist das erste Zitat ("Schüler des Buddhismus haben im Gegensatz zu gewöhnlichen Menschen neben ihrem persönlichen Ego auch noch ein religiöses.") auch von Muso Soseki? Ist jedenfalls sehr treffend.


  • Warum kann man nicht einfach mal das Buch lesen.Und sich anschliessend eine Meinung bilden.Ich habe es selber noch nicht gelesen aber ich ziehe niehmanden in den Dreck. Was gelinde gesagt nicht gerade buddhistisch ist.

  • Die ersten Seiten kannst du dir kostenlos als Leseprobe schicken lassen bei Amazon. Darin findest du bereits die Perle, dass Japan das einzige Land sei, in dem "diese Art von Zen" (zitiert nach Gedächtnis) noch praktiziert würde. Das ist das Niveau, das du erwarten kannst.


    Vergiss nicht, dass diese Schreiber oft keine gescheite Ausbildung im Buddhismus haben. Weder an einer Hochschule noch in einem - in diesem Fall müsste man erwarten: japanischen - Tempel.


    Wie schön, dass es diese digitalen Leseproben gibt.