Dharma-Nachfolger Thich Nhat Hanh

  • Hallo,


    gibt es eigentlich bereits bestätigte Dharma-Nachfolger von Thich Nhat Hanh?


    Grüße,

  • Jyotsna':

    Wieso? Lebt er nicht mehr? Oder wird sowas vor dem Tode bestimmt?


    :lol:
    Ja, ein Aspekt ist ja auch nur die Nachfolge in einem bestimmten Amt: z.B. die Leitung eines Tempels/einer Organisation.
    Das kann man gut zu Lebzeiten machen.
    Ein anderer Aspekt ist: "gemeinsam in gleicher Weise verwirklicht" - auch das geht gut zu Lebzeiten.


    _()_

  • saturn:

    Warum fragst Du?
    Saturn


    Weil das hier ein Forum ist, in dem man Fragen stellen kann?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • saturn:

    Warum fragst Du?
    Saturn


    @ Saturn:
    Aus Gier nach neuen Informationen.
    Ich war so vertieft in der Lektüre des Bi Yan Lu (Gundert), in welchem sooft über die Ereignisse zwischen Schüler und Lehrer berichtet wird und da kam mir der bekannteste westliche Thiền-Meister in den Sinn und wie und ob über seine Dharma-Weitergaben auch berichtet werden wird und sie auch so fruchtbar sein werden....

  • Jyotsna':


    Weil das hier ein Forum ist, in dem man Fragen stellen kann?


    @ Jyotsna:
    Vielen Dank, daß Du in Zukunft die Beantwortung der an mich gerichteten Fragen mir selber überläßt ;)

  • Also ich kenne diese Quelle nicht.
    Ich finde die L-S-Beziehung auch interessant.
    Aber ich denke manchmal, dass auch vieles da rein projiziert wird, z.B. nach dem Motto: "Mein L ist besser als Deiner, ätsch, darum bin ich schneller erleuchtet" oder "hätte ich den richtigen L, würde es mir besser gehen".
    Das ist es irgendwie nicht. Buddha hatte schließlich aucb keinen L.
    Bhavana, was interessiert Dich denn speziell?
    Saturn

  • bhavana:

    Ich war so vertieft in der Lektüre des Bi Yan Lu [Gundert)


    Das ist aber schön. War übrigens meine erste budddistische Schrift - ich wußte es damals nur nicht zu schätzen ;) Ich bin immer ganz weg, wie Gundert so genau den Ton trifft, ohne je selbst ausdrücklich praktiziert zu haben.


    bhavana:

    da kam mir der bekannteste westliche Thiền-Meister in den Sinn und wie und ob über seine Dharma-Weitergaben auch berichtet werden wird und sie auch so fruchtbar sein werden....


    Soweit ich weiß, hat er nicht vor, einen Dharma-Nachfolger zu benennen. Überhaupt scheint das im Thien anders zu laufen, als im jap.Zen.


    Schau mal ins DBU-Forum unter "Europäisches Zentrum von Thich ..",


    _()_

  • bel:


    Das ist aber schön. War übrigens meine erste budddistische Schrift - ich wußte es damals nur nicht zu schätzen ;) Ich bin immer ganz weg, wie Gundert so genau den Ton trifft, ohne je selbst ausdrücklich praktiziert zu haben.


    Ja, ebenfalls meine erste Quelle für ahnendes Staunen.
    Ich war völlig unwissend und völlig fasziniert (ca. mit 18).
    Jetzt bin ich ein klitzeklein wenig wissender und noch faszinierter (mit 32).


    Jedenfalls hat mich "Offene Weite - Nichts von Heilig" immer begleitet,
    ohne das ich es wußte und ohne daß ich praktizierte - und hat gewirkt :o

  • saturn:

    Bhavana, was interessiert Dich denn speziell?


    Simpel:


    Ich habe 14 Jahre gebracht, um vom intellektuellen Konsum buddhistischer Literatur zum Praktizieren zu gelangen.


    Wer weiß, wie lange ich noch brauche, genug Vertrauen zu finden, endlich in die Hauslosigkeit zu ziehen.
    Thich Nhat Hanh ist bereits 82.


    Da verlangt mein nicht-vertrauendes Ego eine Absicherung nach dem Motto:
    na hoffentlich gibts dann später auch qualitativ hochwertige ( ;) ) Nachfolger, denen ich mich anvertrauen kann.


    Ja, ja, das Ego....
    auf Angst gebaut und mit Selbstsucht umgeben....

  • saturn:

    Was bedeutet Hauslosigkeit für Dich? Warum möchtest Du dorthin gelangen?
    Sorry, wenn das dumme Fragen sind..
    Saturn


    Hauslosigkeit ist ein Wort für Mönchstum.
    Das bedeutet Aufgabe von den Dingen, welche einem zusätzliche Sicherheit vorgaukeln.
    Als Mönch besitzt man sein Gewandt in dreifacher Ausführung und noch so'n paar Kleinigkeiten, nüscht weiter.
    Da gehts um die Wurscht. Bedeutet intensive Praxis mit weniger Fluchtmöglichkeiten.
    Als Mönch ahnt es mir mich noch unvermeindlicher der Praxis stellen zu müssen.
    Da gilt dann nicht mehr der Spruch: "Haste was, biste was" sondern eher "Haste nix, kannste besser was werden".


    Ach und und weeste ja: jibt keene dumm'n Fragen, jibt nur dumme Antworten.

  • bhavana:

    Nachfolger, denen ich mich anvertrauen kann.....


    Sag mal, Du wohnst doch in Berlin ... wäre mir ja neu, daß es da einen Mangel an "Nachfolgern" geben würde :)
    Wenn ich mich nicht irre, gibts da sogar eine TNH-Gemeinde.
    TNH hat eine Reihe von "Assistent-Teacher" ernannt, komischerweise ist kaum - oder überhaupt kein (?) Europäer darunter.
    Jut, Du wirst das ja besser kennen als ich.


    _()_

  • bel:


    Wenn ich mich nicht irre, gibts da sogar eine TNH-Gemeinde.
    TNH hat eine Reihe von "Assistent-Teacher" ernannt, komischerweise ist kaum - oder überhaupt kein (?) Europäer darunter.
    Jut, Du wirst das ja besser kennen als ich.


    Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, daß an http://www.quelle-des-mitgefuehls.de/raktuell.html u.a. zwei Assistant-Teacher (Europäer, Deutsche) wirken.

  • bhavana:
    bel:


    Wenn ich mich nicht irre, gibts da sogar eine TNH-Gemeinde.
    TNH hat eine Reihe von "Assistent-Teacher" ernannt, komischerweise ist kaum - oder überhaupt kein (?) Europäer darunter.
    Jut, Du wirst das ja besser kennen als ich.


    Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, daß an http://www.quelle-des-mitgefuehls.de/raktuell.html u.a. zwei Assistant-Teacher (Europäer, Deutsche) wirken.


    Ah ja, sorry - war wohl ne Fehlwahrnehmung. Ich sehe gerade, die werden "Dharmacaryas" genannt und als solche "ordiniert"?
    "Transmission of the Lamp"-Zeremonie? Scheint also sowas wie "inka" zu sein.


    _()_

  • bel:

    Ich sehe gerade, die werden "Dharmacaryas" genannt...


    Schreib, wo siehst Du?

  • Hallo Bhavana,
    mir kommt es vor als würdest Du es so erleben: ein Teil will praktizieren, ein Teil will ausweichen.
    A findest Du ok, B nicht, deshalb soll sich A durchsetzen und der Lehrer soll Dir dabei helfen.
    Du stellst Dir vor, dass TNH jetzt A ist (guter Lehrer), aber später B (tot). Und dann brauchst Du einen Nachfolger, der wie er den A-Anteil überwiegen lässt, um Dir dabei zu helfen, das auch zu tun. Die Autorisierung soll das sicherstellen.
    Ich finde das ganz nachvollziehbar und kenne es auch von mir selbst. Ich frage mich nur: liegt in der Aufspaltung in und Bewertung von A und B nicht auch ein Problem?
    Das Erwachen des historischen Buddhas wird ja oft auch aufgefasst als Erkenntnis, dass es da nichts weiter zu tun gibt - er unterliegt in seinem Erleben also weder der Aufspaltung in noch der Bewertung von A und B.
    Saturn

  • Jyotsna':

    Wieso? Lebt er nicht mehr? Oder wird sowas vor dem Tode bestimmt?


    saturn:

    Warum fragst Du?
    Saturn


    Jyotsna':


    Weil das hier ein Forum ist, in dem man Fragen stellen kann?


    bhavana:


    @ Jyotsna:
    Vielen Dank, daß Du in Zukunft die Beantwortung der an mich gerichteten Fragen mir selber überläßt ;)


    Huch? :) Keep smiling!
    Es tut mir leid, falls ich in Zukunft nicht jede an Dich gerichtete Frage als solche erkenne. :P
    (Ich war erst verwirrt, weil ich nicht wusste, welche Frage saturn meinte, und dann dachte ich: "Was soll die Frage überhaupt?" und ließ mich zu diesem Posting hinreissen. ;) )

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • bhavana:


    @ Jyotsna:
    Vielen Dank, daß Du in Zukunft die Beantwortung der an mich gerichteten Fragen mir selber überläßt ;)


    Zitat

    Huch? :) Keep smiling!
    Es tut mir leid, falls ich in Zukunft nicht jede an Dich gerichtete Frage als solche erkenne. :P
    (Ich war erst verwirrt, weil ich nicht wusste, welche Frage saturn meinte, und dann dachte ich: "Was soll die Frage überhaupt?" und ließ mich zu diesem Posting hinreissen. ;) )


    Hatte 'nen zickigen Tag :oops:

  • bhavana:


    Hatte 'nen zickigen Tag :oops:


    ;) Hihi, dann konnen wir ja jetzt alle mit dem Entschuldigen wieder aufhören. :lol:

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • bhavana:

    Hallo,


    gibt es eigentlich bereits bestätigte Dharma-Nachfolger von Thich Nhat Hanh?


    Grüße,


    Namaste bhavana,


    hier ist ein Link, in dem du die Nachfolgerlinien einsehen kannst: http://zen.triratna.info/Vietnam-LamTe-lineage.html.


    Aus dieser Darstellung ist leicht ersichtlich, das Thai keinen Nachfolger ernannt hat.


    Mögen alle Wesen glücklich sein!

    Nimm dir täglich Zeit, ruhig dazusitzen und den Dingen zu lauschen.
    Achte auf die Melodie des Lebens, die in dir schwingt.
    Glaube an die Kraft eines freizügigen Herzens.
    Und gib anderen Wesen von dem, was du hast.

  • Zitat

    gibt es eigentlich bereits bestätigte Dharma-Nachfolger von Thich Nhat Hanh?


    Nein, da Thich Nhat Hanh selbst kein ordentlicher Dharma-Nachfolger ist und darum auch keine ernennen kann (siehe Prebish/Tanaka: The Faces of Buddhism in America. Berkeley 1998. S. 309, Fußnote 9).