Shikantasui 只管打睡

  • Anläßlich der jahreszeitlich bedingte Berliner Witterung und angeregt durch das süße Anime "Love, Chunibyo & Other Delusions" habe ich mit Jazz gerade die "Gesellschaft für magisches Nur-Bubu" (The Magical Just Napping Society, 只管打睡 宗) gegründet.


    Wir sind keine Buddhisten, einzige Praxis ist Nur-Bubu (Shikantasui 只管打睡), die wir als universelle (weil natürliche), jedermann, jederzeit und überall ohne Anstrengung zugängliche Nicht-Methode ausüben.
    Für die Aufnahme genügt es, folgende Formel der Zuflucht einmalig zu sprechen:

    Zitat

    "Ich nehme Zuflucht zum Bubu" (pali: Bubam saraṇaṃ gacchāmi)


    Optional vor jedem Bubu.
    Alle Mitgliedschaften erlöschen automatisch zum Frühlings-Äquinoktium jeden Jahres, und treten automatisch zum Winter-Solstitium wieder in Kraft.
    Die Gesellschaft versteht sich als autoritär-anarchistisch.
    (Nur was Jazz sagt ist Gesetz - aber sonst macht jeder das einzig wahre, universelle, natürlich magische Nur-Bubu wie er will)


  • Als Zenmeister Hōtetsu vom Berg Mayoku einmal einen Fächer benutzte, trat ein Mönch vor und fragte: “Wind ist seinem Wesen nach beständig, und es gibt keinen Ort, den er nicht erreicht. Aus welchem Grund benutzt ihr also einen Fächer, Abt?” Der Meister erwiderte: “Du weißt nur, dass das Wesen des Windes beständig ist, aber das Prinzip, dass er keinen Ort verfehlt, hast du noch nicht verstanden.” Der Mönch fragte: “Was ist das Grundprinzip, nach dem es keinen Ort gibt, den er nicht erreicht?” Da fächelte der Meister nur mit dem Fächer. Der Mönch verbeugte sich.


    (Genjōkōan)

  • Jojo:

    Ist das eine Religion? :shock:


    Jazz meint "Ja", ich "Nein", also "Ja". Kann man nix machen.
    Damit ist auch die "Stellung der Frau" abschließend geklärt.

  • Jojo:

    :(
    Darüber muss ich nachgrübeln.


    wie hättest Du es denn gern?

  • Nein Nein! Holt mich nicht aus meiner Zwickmühle heraus! 8)
    (Grüße an Jazz, die bestimmt heimlich mitliest)


    Ich nehme gleich Zuflucht zum Bubu.
    Das Nap-Hard-Bild ist so toll, da sag ich von mir aus auch ein paar Gelübde auf.

  • Der abgebildeten süsse Kaiserin Sissi wird auf Erlaß der Einzigen Matriarchin, Ihrer Mapstheit Jazz, postum die Mitgliedschaft, gültig für jede weitere Inkarnation, verliehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Standard-Erwiderung: Du hast eben keine Ahnung von Nur-Bubu.

  • :( Ja, leider. Weiht mich ein,eure Hochwürden ! :doubt:


    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • blue_apricot:

    :( Ja, leider. Weiht mich ein, eure Hochwürden ! :doubt:


    Es gibt keine Belehrungen.

  • Wie weise, seufz.


    Ps:Wie hoch ist der Mitgliedbeitrag ?
    Kann ich Bubu noch in diesem Leben erlangen ?
    Gibt es auszeichnende Abzeichen ( Merkmale) ?
    Überlebt es den Atomkrieg ?

  • mom, da muß ich nachfragen.
    ...
    Antwort: keiner, auch kein Dana. Zitat: "Entweder nur oder nix"
    Bubu kannst du jederzeit bezeugen, kann nicht gemacht werden ist ungemacht, ist todlos (amata) . Nur Bubu erkennt Bubu.

  • kanshiketsu


    Ja, mach das ruhig, aber I'UER sei Dank haben Deine Halluzinationen nichts mit dem Allerhöchsten NUR-Bubu zu tun.
    Magische Bannformel :

    Zitat

    KE WEK DA!
    GYA TEI GYA TEI HARA GYA TEI HARA SO GYA TEI BU BU SO WA KA. HANNYA BU BU GYO.
    KE WEK DA!


    Mit allem Lametta,
    _()_


    :lol: hat ja unmittelbar gewirkt.

  • Zitat

    KE WEK DA


    Das klingt nach "Keine Semmel da" auf Fränkisch.


    Es gibt im Altbayrischen ein analoges Mantra, das weithin praktiziert wird:


    BIA HEA BIA HEA.
    WU ASCHT SEMI SENF O BAZ DA.
    MEI RUA MOG I HOM. MEI RUA MOG I HOM. MEI RUA MOG I HOM.
    I DRA MI UMA. A RUND DRA I NO. A ZWOATE A. UN NO OANE. UN NO OANE.
    MEI RUA MOG I HOM.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    KE WEK DA


    Das klingt nach "Keine Semmel da" auf Fränkisch.


    Du solltest es besser wissen :)



    Doris Rasevic-Benz:

    Es gibt im Altbayrischen ein analoges Mantra, das weithin praktiziert wird:
    BIA HEA BIA HEA.
    WU ASCHT SEMI SENF O BAZ DA.
    MEI RUA MOG I HOM. MEI RUA MOG I HOM. MEI RUA MOG I HOM.
    I DRA MI UMA. A RUND DRA I NO. A ZWOATE A. UN NO OANE. UN NO OANE.
    MEI RUA MOG I HOM.


    Haha, das ist also das bayrische SABA-GE, verstehe.


    Mit Lametta
    _()_

  • Nun ja, für manche ist das Fehlen von frischen Semmeln ein Grund für prolongiertes Bubu.
    Der Geruch von frischen Semmeln, wenn der einem Bu Bu-Praktizierenden in die Nase steigt, kann ihn schon aus dieser Tiefenmeditation herausholen.


    Im Bayerischen gibst es entsprechend zum SABE-GE das GE-SABE-RE.
    Das folgt meist der längeren Rezitation des oben geschilderten Mantras. Erfolgt es vorher, dann kann das Mantra zu unerwünschten Folgen führen.
    Meist ignorieren die Priester und Priesterinnen dann die Rezitierenden. Entzünden von Weichrauchstängeln während des GE-SBE-REs, können zum Ausschluss aus dem Tempel führen.
    Deshalb sind Einweihungen in die Praxis hierzulande unerlässlich. Ich empfehle allen Touristen die Finger von dieser Praxis zu lassen. Die Leute kommen hierher und finden die Rituale des hiesigen Bergvolkes pittoresk und versuchen diese zu imitieren ohne sich wirklich vertraut gemacht zu haben. Das ist einfach ein ekliger Religionstourismus!

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Darauf wird von der rezitierenden Gruppe gemeinsam geantwortet:


    ZEF IKS HALE LU JA


    Das ist eine synkretistisch adaptierte Form aus dem katholischen Christentum. Wir gehören ja zu Norditalien und da ist es kein Wunder, dass diese Einflüsse derart zum Tragen kommen konnten. Bayern sind halt nicht fundamentalistisch und entnehmen aus jeder Tradition das ihnen nützlich erscheinende.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • bel:


    Auch Bubu wird unsere gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse nicht grundsätzlich umkrempeln können!


    "Nichts wird sich ändern hier auf Erden,
    bevor nicht alle gorisch werden."


    Von Robert Gernhardt: Bilden Sie mal einen Satz mit ....Allegorisch

    Das Tao ist nicht auf die Vereinigung mit den Menschen bedacht;
    wenn die Menschen auf nichts bedacht sind, vereinigen sie sich mit dem Tao.
    Yuanwu Keqin (1063 - 1135)

  • Doris
    ... aber dann behaupten, das wäre schon immer bayerisch gewesen (und geheim überliefert).
    Die Bayern sind schon so was wie Tibeter, oder?