Zen im Westen


  • Videos zu den Vorträgen: http://zenimwesten.lassalle-haus.org/videos.html

  • Danke für die Information.



    _()__()__()_

    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • Ji'un Ken:
    Zitat

    Die Lehrenden der Glassman-Lassalle Zen-Linie


    Niemand aber setzt einen Lappen von ungewalktem Tuch auf ein altes Kleid, denn der Lappen reißt von dem Kleide ab, und der Riß wird ärger. Man faßt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche, sonst zerreißen die Schläuche und der Wein wird verschüttet und die Schläuche kommen um; sondern man faßt neuen Wein in neue Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten.

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Zitat

    Ziel ist, mit Zen-Praktizierenden und Interessierten ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Ansätze zur Erneuerung und Weiterentwicklung des Zen zu reflektieren.


    Ich war leider nicht eingeladen, obwohl ich Zen praktiziere und auch interessiert bin. Als ich dann die Tagungspreise gesehen habe, war mir klar, dass die keine Leute wie mich dabei haben wollen. Mir scheint, hier geht es keineswegs um Erneuerung, schließlich sind es die selben feudalen Strukturen, die hier reproduziert werden und die noch immer in Japan herrschen. Es ist ja gleich, ob es Grundeigentum im Feudalismus ist oder Privateigentum im Kapitalismus - es ist ebenso egal, ob es Osten oder Westen ist. Ich sehe da keine Weiterentwicklung - aber die Linie will sich ins Gespräch bringen, bei Leuten mit Ambitionen und Geld - und die waren alle auch da.
    Da dann wieder Werbung gemacht wird - oder Information, wie es heute scheinbar neutral heißt - werden wir auch immer wieder mit deren Spam zugemüllt und können auf youtube die Vorträge ansehen. Schön - dass es das Internet gibt und danke an Ji'un ken, dass er hier über dies und das informiert bzw. wirbt.