Schwindel beim Meditieren

  • hallo ihr alle,


    ich praktiziere nun seit gut einem jahr zazen und mein leben hat sich sehr zum positiven verändert. allerdings hab ich ein problem beim meditieren, dass mich schon lange begleitet. ich sitze im halben lotus gegen die wand. sitze ich so da steigts mir oft so hoch. mir wird schwindelig und meine kiefermuskulatur spannt sich an. ein zeit lang hatte ich auch einen sehr krassen druck auf den augen. ich habe im dokusan auch darüber gesprochen. der tipp war mich mehr auf mein becken und meine beine zu konzentrieren. das mach ich auch und es wird dadurch auch besser. allerdings ist es einfach nicht wegzubekommen. ich mache mir diesen schwindel nun zum meditationsobjekt wie die schmerzen in den beinen. es ist irgendwie ein teufelskreislauf: ich sitze bekomme diesen stau mir wird schwindlig, ich bekomme angst und dann wird mir noch schwindliger. ich bin da irgendwie im kopf und nicht im körper. komischerweise ist es so. wenn ich wieder zu denken anfange, dann geht der schwindel weg.


    hatt wer von euch ähnliche erfahrungen (gemacht)?
    was mache ich falsch?
    bin ich der einzige, der das hat?


    lg, stephan

  • Moin Stephan,


    du machst nichts falsch. Hab einfach mehr Geduld mit dir.
    Da du in einer Gruppe übst (so habe ich dich verstanden) und auch die Möglichkeit des Dokusan besteht, hast du doch alle Voraussetzungen.
    Das Hirn ist sehr erfindungsreich, wenn es darum geht, zu vermeiden, einfach nur zu sitzen.


    Ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder nicht oder ob du der einzige bist, ist letztendlich für dich egal.
    Bei dir ist es im Moment so. Punkt.

  • Hallo,


    Früher hab ich mir durch zu vorgegriffen zu flachen Sitz die Blutgefäße abgeklemmt, die Schlagadern führen doch durch diese innere Beckenaterie (?), auch Zwang beim Verschränken der Beine kann ganz schön "stauen"; dann lieber den burmesischen Sitz; dann vielleicht noch flach atmen, krumm oder Anspannung, nicht bewegen meinen zu dürfen... Große Leute oder schwere Leute sollten extra auf den richtigen Sitz, Haltung für sich achten.
    Jedenfalls hatt ich auch mal so beschriebene Probleme. Zuhause nen guten - vorläufigen Sitz finden - dann übernehmen. Mir klingt das "organisch"; psychosomatisch wär noch mal ne andere Geschichte. Ja, da ist die Erste Hilfe: Erdung. Aber manchmal muss man echt dann auch aussteigen... Augen auf machen...Aber dazu weiß ich zuwenig aus Deinen Zeilen...




    Viele Grüße
    Hotei

  • stephan1:


    hatt wer von euch ähnliche erfahrungen (gemacht)?
    was mache ich falsch?
    bin ich der einzige, der das hat?


    Klar, versuch mal statt im halben Lotus zu dümpeln eine Gehmeditation (+ volle Lotus).


    Mit Metta.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.