Chan-,Zen-buddhismus und das Dao

  • Hallo,


    Zu erst einmal bin ich neu in diesem Forum und freue mich schon auf schöne Konversation.


    Seit kurzem bin ich über den Zen-Buddhismus gestolpert.
    Er war mir natürlich nicht ganz neu,aber es ist das erste Mal,dass Er meine Aufmerksamkeit erregt hat,mich mit ihm zu beschäftigen.
    Chan-Buddhismus und das/der Dao sind mir da auch ins Auge gefallen.Was wahrscheinlich daran liegt,dass sie auf dem ersten Blick sehr ähnlich sind.
    Alle drei haben ja ihre Wurzeln in China,was mich jedoch interessieren würde ist der Inhaltliche unterschied.


    Vielleicht könnt ihr mir da helfen,da ich denke dass einige mehr Erfahrung in diesen Dingen haben als ich, der grade erst einsteigt.

  • Herzlich Willkommen Tinte!


    Vor kurzem war hier schon mal so ein Thema
    Hier:
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=12&t=13395


    oder bediene doch einfach mal die Suchmaschine b.z.w. das Suchfeld oben rechts hier.
    Hier wurde schon einiges darüber diskutiert.


    Viel Spaß und Erkenntnis und Alles Liebe :D

    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • Hallo


    Um diese Frage in der Theorie klären zu wollen kann man nach einer wissenschaftlichen Abhhandlung suchen.
    Ein Ansatz für Dich wäre vielleicht,dass Daoismus eben ein daoistsiches Weltbild und "Ziel" hat und die ZenPraxis( auch Chan ) eben seine Ursache im Dharma der buddhistsichen Lehre.



    Viele Grüße
    Hotei


  • Ich empfehle dir als Einstieg Wolfgang Bauer
    http://lit.polylog.org/4/sbwgw-de.htm