Zenlehrer - ein Schublade?

  • Jikjisa:

    Mann, du bist so ein 1 A Zen-Lehrer; ich komm nicht klar mit Jekill und Hyde. Macht mir ganz durcheinander.


    Das ist so eine Aussage, bei der ich merke, wie Abwehr in mir hochkommt. Ich habe plötzlich das Gefühl, in eine Schublade gepresst zu werden. Wenn du zu mir sagst, ich sei ein 1 A Zen-Lehrer, dann musst du auch eine Vorstellung davon haben was das ist, wie sich so einer verhält. Und wenn dann etwas passiert, was diesen Vorstellungen nicht entspricht, ist das Chaos vorprogrammiert.
    So lange ich deinen Vorstellungen entspreche, bin ich der Gute und wenn nicht, dann nicht.
    Ich habe den Eindruck, dass über diesen Weg Ansprüche an mich herangetragen werden, die ich nicht erfüllen will.


    Nun ist es aber auch so, so habe ich mal gelernt, dass einen am anderen meist die Dinge am meisten Ärgern, mit denen man bei sich selbst nicht zurecht kommt. Und wenn ich unter dieser Prämisse mal bei mir nachschaue, dann muss ich feststellen, dass auch ich solche Schubladen benutze, gerade auch mir gegenüber. Und ich bin bei mir in der Schublade,kein Lehrer und wenn doch, dann kein guter.


    Und schon können wir uns darüber austauschen, was ein guter Zen-Lehrer eigentlich ist. Kann man das überhaupt so sagen? Ist das nicht eher für jeden etwas anderes? Erleichtert es eine Lehrer/Schüler Beziehung, wenn der Lehrer als Freund empfunden wird, als jemand, der einen mag? Oder ist das nicht eher eine Falle? Braucht es die traditionelle Lehrer/Schüler Beziehung überhaupt oder wie könnte es anders aussehen?
    Hier ist die Möglichkeit für einen Diskurs.


    __________________________________


    Und nun die Art, wie wir uns Austauschen. Gerade bei uns im Zen-Bereich ist doch das Lieblingsargument, "du hast ja keine Ahnung, weil du sitzt wohl noch nicht lang genug" Und wenn wir länger nachschauen, werden wir noch mehr in dieser Richtung finden. Ich will mich da gar nicht frei sprechen.
    Das gleich gilt für Du-Botschaften. Du bist........
    Was für ein Unsinn. Viel richtiger währe doch, "ich empfinde dich so und so". "Bei mir kommt das und das an".


    Wenn du schreibst,

    Jikjisa:

    ...Sag ich einfach: du bist ein 1 A Zen-Lehrer. Denkst du, mach ick mir klein. Kannste vergessen...


    mit welcher Antwort könntest du besser um? Welche Antwort lässt dir eher die Möglichkeit, dich mit der Aussage auseinander zu setzen.


    A) "Ja, du machst dich klein und nicht nur das, du bist es auch."


    B) "Hör endlich mit diesen Unterstellungen auf!"


    oder


    C) "Auf mich wirkt es so, dass du dich häufig klein machst. Auf mich wirkst du schwach"



    Der Vorteil dieser Untergruppe ist, dass sich die Teilnehmenden auf diesen Minimalkonsens festgelegt haben.

    bel:

    ...Die Mitgliedschaft setzt nicht voraus, dass eine Zen-Praxis vorliegt, allerdings schon ein gewisses Interesse, sich in den Themen diskursiv gemeinsam und ergebnisoffen vertiefen zu wollen.


    Wenn das hier funktioniert, haben wir sehr viel erreicht.
    Wir haben ja so einige geschlossen Gruppen im Forum. Dort sind die einzigen Forenbereiche, wo nicht moderiert werden muss. Es wird dort diskutiert, nicht alle sind einer Meinung und trotzdem wird sich nicht persönlich angemacht.
    Für mich als Admin ein Paradies.

  • Wenn ich einen Zenmeister als " gut " empfinde, muß das nicht unbedingt gut für mich sein. Umgekehrt: Gibt einer z. B. keine Anweisungen und wirft mich auf mich selbst zurück, kann der für mich durchaus besser sein- auch wenn ich seine Art zunächst nicht verstehe, eventuell sogar sauer oder total frustriert bin. Und jemanden als " gut "empfinden, kann Anhaften in Reinform sein- dabei kann das auch eine Projektion sein, die gar nicht dem wahren Wesen des Meisters entspricht.


    Denn: Gehen muß jeder den Weg selbst. Und zuviel Anhaftung an eine Autorität ist m. E. nicht hilfreich. Was ein Lehrer tun sollte, ist, den Schüler vor Sackgassen und zu großen Umwegen zu bewahren. Und der Schüler sollte bald seinen eigenen Weg gehen.


    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Die Überschrift des Treads bringt mich etwas durcheinander,
    weil es hieß, machen wir doch einen Tread zu Schubladen auf und gucken mal, ob wir ( die paar Leutchen hier )
    die ( Mehrzahl ) so haben.
    Hab ich gesagt: mach mal.


    Nun legst du dich thematisch auf ein "Zen-Lehrer, eine Schublade? " fest.
    Hab ich gleich gar keine Lust mehr. Aber es ist ja eher gut, keine Lust zu haben.


    Aber wie Du mich kennst, reicht die Lust am Dialog trotzdem noch mindestens einige Mü weit.
    Insofern:


    Was sind Schubladen? Ich kann mit so Wörtern nix anfangen. Ich sag mir, das sind wohl Vorstellungskonstrukte und die werden vom Empfinden mitgewoben. Es sind die Schleier, die die Wirklichkeit verhüllen. Was ist die Wahrheit ? Woher soll ich das wissen, ich habe erst einigemale davon gekostet und mir war, als ob in dieser Wahrheit die Sichtweisen von anderen Wesen keine Rolle spielen, nur insofern als das man weiß, sie leiden und sind gefangen und verirrt. Ich weiß nur, die unwissende Sichtweise ist grundsätzlich krumm, selbstbezogen, angstvoll ( subtil ), unecht-unwirklich und begehrlich.


    Mach ich mir nun Gedanken darum, webe ich den Teppich ( der Unwissenheit ) fort, so wie Penelope, die den Teppich für die Freier knotete. Das ist überhaupt warscheinlich sehr tiefgründig diese Geschichte. Denn es kann gut sein, daß sie die Freier einerseits mit einer Illusion umsponn, Hoffnung, um sie bei ( friedfertiger ) Laune zu halten, denn die hätten das ja auch mit Gewalt ausmachen können und sie mit Gewalt nehmen, andererseits löste sie nachts die Knoten wieder. Und ich denke, daß sie nachts ganz unkriegerisch und kindlich daran dachten ( fühlten ), daß es Unrecht ist was sie wollen und tun, und dass das Dameklosschwert schon über ihnen hängt. Sie hält sie also zwischen Hoffen und Bangen, gewissermaßen befangen. Sehr klug. Und sie tut das nicht nur zum Eigenschutz. Ich war mal auf Ithaka, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Die Worte les ich wohl. Allein, was willst du sagen? :doubt:


    So richtig versteh ich dich nicht. Ich will mal zusammenfassen, was bei mir angekommen ist.


    >>> Du hast eigentlich keine Lust zu schreiben, machst es aber trotzdem. Und du setzt Schubladen mit Vorstellungen gleich. <<<
    Mit dem Rest kann ich nichts anfangen.


    Ich verstehe unter Schubladen auch Vorstellungen. Man könnte auch sagen, eine feste Meinung, wie jemand zu sein hat.

  • Ji'un Ken:


    Ich verstehe unter Schubladen auch Vorstellungen. Man könnte auch sagen, eine feste Meinung, wie jemand zu sein hat.


    Ja...Z. B. Snowden ist ein Verräter. Nein, das ist ein Freiheitskämpfer. Nö, der ist dämlich- versaut seine Karriere. Was ist er nun eigentlich? Ähnlich ist es wohl auch beim Zen-Meister.
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, Zenlehrer ist keine Eigenschaft von jemanden, sondern eine Beziehung, die man zu jemanden hat.


    Ich kann jemanden meinen Lehrer nennen, und damit zum Ausdruck bringen, dass ich von dejenigen vieles gelernt habe. Weil mir jemand z.B die Liebe zur Ethymologie geweckt hat oder mir dadurch, dass er mir ein Buch empfohlen hat, eine ganz neue Welt erschlossen hat. So gesehen wäre jeder, der mir mal eienn Tip zur Praxis gegeben hat, mein "Zenlehrer".


    So eine Verwendung des Begriffs finde ich, auch wenn es als Ausdruck der Dankbarkeit gemeint ist, nicht sinnvoll. Ich nenne ja auch nicht jemand meinen Psychiater, nur weil er mir was Nützliches erzählt hat. Eben weil die Psychiater-Patient-Beziehung nichts einseitiges ist, sondern etwas wo der Psychiater viel Verantwortung für den Patienten übernimmt. Dazu gehört es, dass der Psychiater unter Beweis gestellt hat, dass er qualifiziert ist. Und wo ich auch in die Beziehung eingewilligt habe und mir dann gegebenfalls vom Arzt etwas sagen lassen muss.


    Von daher ist es, wenn ich jemanden einfach so meinen "Zenlehrer" nenne, ohne dass da eine Beziehung bestünde, ein sehr zweifelhaftes Kompliment. Man kann ja auch eine Frau sagen, dass sie gut aussieht und einem gefällt. Wenn man sie aber gleich zur "neune Freundin" erklärt, ohne sie da um ihre Meinung zu fragen, dann kommt das leicht ziemlich unverschämt und aufdringlich rüber.


    Im Film "das Leben des Brian" kommt gut rüber, dass es mindestens genauso nervig es sein kann The Shoe Is The Sign von anderen zum "Meister" erklärt zu werden und von diesem dann Hilfe einzufordern.

  • ich war ja noch nicht fertig, jiun ken-freund.
    wie du vielleicht schon befürchtet hast. ;)



    Wenn ich schreibe:

    Zitat

    Mann, du bist so ein 1 A Zen-Lehrer; ich komm nicht klar mit Jekill und Hyde. Macht mir ganz durcheinander.

    kann ich nicht behaupten, ich hätte nicht Vorstellungen, Gedanken und Empfindungen und Kontakt-Erfahrungen vorher und währenddessen. Aber das nun aufzudröseln und zu untersuchen, weigere ick mir. Es ist doch klar warum-aus Zen Sichtweise.


    Tu ich Dich damit in eine Schublade ? Nö. Schubladen macht man selber. Von außen kommt nix. Außer die Eindrücke. Davon abgesehen haben wir natürlich das berühmte Pilzmyzel, das uns alle verbindet. Das heißt natürlich auch, wir machen den Sockel selber, genauso wie wir uns selber auf die Kellerstufe stellen und nach oben schauen. Es ist nicht leicht Konzepte, Vorstellungen und Befindlichkeiten zur Koanarbeit fallen zu lassen ( wie mein Lehrer mich auffordert ), genauso schwer ist es Konzepte, Vorstellungen und Befindlichkeiten in Bezug auf "Lehrer" fallen zu lassen. Oder in Bezug auf Zen. Auf den Weg. "Wirf alles weg, was du in deinem Geist jemals hoch gehalten hast". Ich arbeite dauernd damit. Kaum habe ich das eine weggeputzt, ist schon die nächste Stelle auf dem Spiegel blind. Es ist klar, daß das nur mit eisernem Zazen geht. Und einem tiefen.


    Siehst du, es bringt nur Verwirrung, wenn ich versuche auf konventionelle Weise was zum Thema beizusteuern - und Ausschweifung.


    Jedenfalls, wenn du dich als Lehrer und auch als Mod offerierst, wirst du dich damit abfinden müssen, daß jede/r Maßstäbe anlegt. Jede/r. Und ich glaube, es kann auch sehr einsam machen, wenn diese Maßstäbe angelegt werden. Es ist aber völlig sinnlos, darüber nachzudenken. Das stresst nur.
    Wenn ein Busfahrer darüber nachdenkt, ob er ein gut genuger Busfahrer ist, knallt er garantiert an die nächste Hauswand. Ich erwarte, daß mir ein Zen-Lehrer nicht in den Schritt fasst, mich nicht anschnauzt und wenn sich entschuldigt. Er kann es auch mit Güte ausgleichen, damit das Vertrauensverhältnis wieder hergestellt wird. Von Mod erwarte ich nochmal was anderes. Warum ich das erwarte, weiß ich nicht recht. Auf jeden Fall ist es mehr Empfindungs,-als Konzeptsache. Ist eben so. Wenn das falsch ist, ist es eben falsch.


    Was weiß ich schon ? Ich guck da mal so von Moment zu Moment und mach mir keine Platte. Ich hab nen riesen Input tagtäglich und da hift nur Zen. "Klarheit bewahren und alle äußeren Wünsche abschneiden". Na Hallejula. Jetzt ist mir auch noch eingefallen, was mein Lehrer und Lehrerin wirklich erwarten. Nicht nur so ein bischen hierumschnippel und da abschnippeln. Nä, ganz und gar: Weiß nicht. Himmel. Als ob unsereins nicht auch mit Erwartungen zu tun hat. Und gestresst fühlt und unter Druck. Ich geb dir gern mein Päckchen. :| Und nehm Deins. Können wir tauschen. Sieht die Welt nochmal anners aus.


    Ach ja, deine Antworten auf:

    Zitat

    Ich heb dich nicht auf einen Sockel, denkste ick mach mir klein

    , versteh ich nicht. Da war keine Frage bei.


    Ja, ein Teil von mir ist grottenschwach. Zum Beispiel ist es äußerst schwach einen so langen Text zu verfassen. Zen-Geist ist auch nicht drin. Aber ich bin auch stark. Abhängig is nich. Naja gut, ein bischen scheine ich abhängig von Wohlwollen zu sein. Mich knickt es tierisch schnell, wenn mich jemand anschnauzt. In meiner Familie wurde nur gebrüllt. Ich hab da nen Schaden von weg.


    Friede, Bruder ! Friede !
    Drück Dich.


    Übrigens bin ich ganz anders als du denkst :grinsen:
    Und bel auch. Und du bestimmt auch. :)

  • AlF:

    Zitat

    Man könnte auch sagen, eine feste Meinung, wie jemand zu sein hat.


    aber alf, damit sind wir doch alle konfrontiert !
    wenn ich böcke hab, denk ich ein bischen drüber nach-halt mal besser die sila ein, kümmer dich mehr um deine freunde,
    die werden sonst biestig und maulig ( magst mich wohl gar nicht mehr ? ) usw.
    wenn nicht, sag ich mir, wat solls. magst mich nicht wie ich bin, dann halt nicht. zum verbiegen bin ich zu oll.
    wär auch lüge. mach ich nicht.
    irgendwann wurde mir klar, daß man es niemanden ganz recht machen kann. hab ich mit aufgehört, es zu versuchen.
    meine meinungen sind nicht fest. nicht in bezug auf leute, schon garnicht erfinde ich "rollen".
    ich schau nur aufs herz ( glaub ich )
    wenn jemand mich in ner rolle haben will, sorry, mach ich nicht -ist dein bier, sag ich. ist doch den sein begehren,
    will doch nur befriedigung. nö. kannst du woanders herholen.
    wenn ich jemanden mag, mag ich jemanden. mit allen schwächen und stärken.
    ich schau nur aufs herz.
    ich hab glaub ich nur kleine anforderungen: keine ( psychische ) gewalt, keine bestimmerei, kein aus,-und benutzen.
    und wenn was ist: karten auf den tisch. aussprechen. kompromisse. entschuldigen. versöhnen.
    gut ist. aber meine erfahrung ist, wenn das nicht geht, geht garnichts.
    ansonsten seziere ich doch nicht, was mir passt und was nicht.
    wär ja voll-ego.
    ich schau nur aufs herz.


    leider kann man das von anderen nicht erwarten. die schauen wie man so aussieht, welche tonlage man hat und und und....welches geschlecht, ob man ihnen zu was nützlich ist und wenn nicht, schaun sie einen nicht mal an. ich hasse das. aber es ist sinnlos. urteile über urteile zum eigennutz. ist eben so.
    muss man mit leben. tut halt öfters weh. naja. nutzt ja nix. :roll:

  • Ach ja, von wegen "offerieren als Lehrer und Mod" .
    Das bezieht sich rein aufs Forum. Es steht in Deiner Dingszeile, unten.
    Und du gibst dich auch so. Und du sagst es selber und dein Bild ist so.


    Wir haben natürlich keine Lehrer-Schülerin -Beziehung.
    Das ist mir klar.
    Insofern halte ich jetzt meine Klappe zu dem Thema.


    Es wäre wirklich günstiger gewesen, dem Tread eine andere Überschrift zu verpassen.
    Unsere Schubladen. Unsere Vorstellungen voneinander - oder so. Ergebnisoffen... :D



  • keine ahnung.
    wirk ich schwach ?
    ach?!


    und ich dachte, ich wirke eitel. hier.


    ist mir alles schon wieder zu verkompliziert.


    Ich geb mich geschlagen :

    Zitat

    Du bist kein 1A guter Lehrer !


    Zufrieden ? ;)

  • Jikjisa:

    ...Tu ich Dich damit in eine Schublade ? Nö...


    Na das beruhigt mich ja.


    Jikjisa:

    Ach ja, von wegen "offerieren als Lehrer und Mod" .
    Das bezieht sich rein aufs Forum. Es steht in Deiner Dingszeile, unten.
    Und du gibst dich auch so. Und du sagst es selber und dein Bild ist so...


    Da ist es ja schön zu wissen, das du mich in keine Schublade steckst. :lol::lol:
    Also , ich sage mit Sicherheit nicht, dass ich ein Lehrer bin. Warum? Ganz einfach, ich bin keiner. In unserer Tradition ist das Lehrer sein an bestimmte Voraussetzungen gebunden und die erfülle ich nicht.
    Alles andere, mein Bild, meine Signatur und die Art und Weise, wie du mich wahrnimmst, lösen vielleicht bei dir die Vorstellung von einem Lehrer aus, aber das ist dein Ding, nicht meins.


    _________________________


    Jikjisa:

    ... Ich erwarte, daß mir ein Zen-Lehrer nicht in den Schritt fasst, mich nicht anschnauzt und wenn sich entschuldigt. Er kann es auch mit Güte ausgleichen, damit das Vertrauensverhältnis wieder hergestellt wird...


    void:

    Ich denke, Zenlehrer ist keine Eigenschaft von jemanden, sondern eine Beziehung, die man zu jemanden hat...


    Als ich meinen Zen-Weg begonnen habe, hatte ich mir von meinem Lehrer Unterstützung auf meinem Weg erhofft und sie auch bekommen. Die größte Unterstützung war für mich, das er mich ausgehalten hat. Und dass ist nicht immer einfach gewesen.
    Ich hatte so gar keine konkreten Vorstellungen, was ein Zen-Lehrer eigentlich ist. Damals war er noch ganz neu als Lehrer. Ich hatte ihn mal privat getroffen und ihn so ein bisschen über seinen Weg ausgefragt. Seine Frage, ob ich seine schriftliche Lehrerbestätigung sehen möchte, hatte ich damals verneint. Mir war es wichtig, ihn im ständigen Kontakt, so von Mensch zu Mensch, kennen zu lernen.


    Heute erwarte ich von einem Zen-Lehrer, das er mit Menschen umgehen kann, dass er seine eigenen Fehler und Schwächen kennt und mit ihnen umgehen kann und natürlich, ich praktizier ja Rinzai Zen, erwarte ich, das er die ganze Koanausbildung durchlaufen hat. Dazu gehört auch, dass er in einer bestimmten Traditionslinie steht, mit Dharmanachfolge und allem drum und dran.
    Jeder einzelne dieser Punkte für sich genommen, macht aus einem Menschen keinen Lehrer. Aber in der Gesamtheit sind sie ein gutes Fundament.
    Mir ist es wichtig, nicht aus dem Auge zu verlieren, dass auch ein Lehrer, ein Meister, nur ein Mensch ist. Ich halte das für ganz wichtig.


  • Dies sollte nur als Beispiel dafür dienen, dass ich es für besser halte, in Postings bei sich zu bleiben. Alles andere kann und wird oft als Angriff empfunden und löst nur Abwehr aus.
    Und natürlich bin auch ich hier nicht "frei von Schuld".
    Mehr steckt in diesem Posting von meiner Seite nicht drin.

  • danke für die zeilen, les ich noch mal sorgfältiger.



    aber, aber ! mooooment mal, ja ! das schiebst du mir net einseitig rein als nur mein bier ;):)


    Zitat

    Alles andere, mein Bild, meine Signatur und die Art und Weise, wie du mich wahrnimmst, lösen vielleicht bei dir die Vorstellung von einem Lehrer aus, aber das ist dein Ding, nicht meins

    .


    du schreibst nämlich bereits eingangs, daß du dir selber nicht grün bist mit lehrer hin oder her.
    dort steht:

    Zitat

    und wenn, dann kein guter.


    und dann die treadüberschrift. impliziert ja: bin ein lehrer.


    und dann das:


    jikjisa:

    Zitat

    Mann, du bist so ein 1 A Zen-Lehrer; ich komm nicht klar mit Jekill und Hyde. Macht mir ganz durcheinander.


    alf:

    Zitat

    Ein wunderbares Thema für die neue Zen-Gruppe. Der Sockel für den Zen-Lehrer. Oder von mir aus auch die Schublade.


    hm? hm! - nicht nur MEIN Bier ! :|:)

  • Ich möchte das ein Zen-Lehrer sowohl ein guter Freund wie auch ein "böser" Freund ist.
    Was nützt mir der Schmusekurs? Was bringt es mir wenn ich immer wieder gegen eine Wand laufe?
    Ich habe hier immer das Problem das ich genau das mache was Du möchtest, ich gehe immer von mir aus, der Unperson.
    Wenn ich Person bin dann geht das auch gleich in die Vollen. Du solltest das wirklich wissen, sind ja schon oft genug aneinander geraten.


    Zen-Lehrer ist ein Drahtseilakt, es ist ein Seil. Da sind immer Enttäuschte(wenn sie wenigstens ihre Täuschung erkennen würden) die immer weiter suchen nach DEM ZEN-Lehrer. Dann gibt es noch die die IHREN Lehrer gefunden haben, wobei ich nicht weiss welche besser sind: Die Verliebten oder die Verschmähten.


    Das ist kein Bauchpinseln, aber Dich könnte ich als Lehrer annehmen. Hier in Essen ist ja sogar ein Zen-Meister dem möchte ich nichtmal begegnen.


    Zeige deine Zen-Lehrer Zweifel, so wie jetzt. Es Hilft die Rolle besser zu beherrschen ohne sich als Mensch darin zu verlieren.
    Der Mensch lernt ein immer besserer Marionettenspieler zu werden gegenüber denen die ein Marionettentheater erleben wollen.
    Selten ist da jemand im Publikum der lauthals loslacht und dann hast Du einen gefunden der den Marionettenspieler erkannt hat.
    Kann natürlich auch einer sein der auf einem Sockel mit Podest auf einer Säule steht. Doch das ist schnell geklärt.
    Einer der Zen meistert wird nicht erschüttert! Heißt nicht das dieser nicht auch manche Zeit wankend durchs Leben geht. :)
    liebe Grüße
    Helmut

  • alf:

    Zitat

    C) "Auf mich wirkt es so, dass du dich häufig klein machst. Auf mich wirkst du schwach"


    mich stinkt dieser satz, der zweite teil, tierisch an. :doubt:;)

  • Versucht doch mal zu verstehen, daß es nicht beabsichtigt war, eine weitere Plauderecke aufzumachen.
    Die Diskussion hier unterscheidet sich überhaupt nicht von einer beliebigen anderen im Hauptforum.
    Und da das so ist, möchte ich Jiun bitten, den Thread dahin zu transferieren.

  • Also ich muss doch sehr bitten !!! :)


    Mach Du doch nen Tread zu auf. Immerhin steht im Unterforum nur "Zen" drüber. Vielleicht änderst Du das ?


    Wo ist überhaupt das Thema und die Fragen, die hier sein sollten ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Ji'un Ken:
    Jikjisa:

    Mann, du bist so ein 1 A Zen-Lehrer; ich komm nicht klar mit Jekill und Hyde. Macht mir ganz durcheinander.


    Das ist so eine Aussage, bei der ich merke, wie Abwehr in mir hochkommt. Ich habe plötzlich das Gefühl, in eine Schublade gepresst zu werden. Wenn du zu mir sagst, ich sei ein 1 A Zen-Lehrer, dann musst du auch eine Vorstellung davon haben was das ist, wie sich so einer verhält. Und wenn dann etwas passiert, was diesen Vorstellungen nicht entspricht, ist das Chaos vorprogrammiert.


    Ehrlich gesagt, verstehe ich schon das Eingangsposting nicht. Mit der Überschrift haben nur 3 Zeilen Text zu tun - der überwiegende Teil bezieht sich auf deine momentane Befindlichkeit und auf einen Wortwechsel mit Jikjisa.
    Und bei all diesem Persönlichen vermisse ich vor allem eine klare Ansage von dir: Betrachtest du dich selbst als Zen-Lehrer? Und/oder bist Du als solcher "eingesetzt"?

  • Jikjisa:

    Wo ist überhaupt das Thema und die Fragen, die hier sein sollten ?


    Ist denn die Bedrängnis so groß, eine leere Wand gleich vollkritzeln zu wollen?


    Ansonsten steht ja in der Einleitung ganz klar, wozu die Gruppe angelegt wurde: Hier noch mal ein Thema (oder einen Aspekt davon) "auf Start" zu setzten, das sich im Hauptforum festgefressen hatte - und zwar unter Vermeidung der Gründe, die dazu führten.

  • Nach Rücksprache mit Bel habe ich das Thema verschoben.

  • Und warum? Kann mir mal das jemand erklären? :oops: Ich kann es mir zwar denken, aber so wird die Zen-Gruppe zur Totgeburt, finde ich.
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:

    Und warum? Kann mir mal das jemand erklären? :oops: Ich kann es mir zwar denken, aber so wird die Zen-Gruppe zur Totgeburt, finde ich.


    Zum Mitmeißeln:


    In der Einleitung steht ganz klar, wozu die Gruppe angelegt wurde: Dort noch mal ein Thema (oder einen Aspekt davon) "auf Start" zu setzten, das sich im Hauptforum festgefressen hatte - und zwar unter Vermeidung der Gründe, die dazu führten.


    Die "Zen-Gruppe" war nicht als Ersatz des ganz normalen Subforums "Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus" gedacht, es gibt keine Grund ein ganz normales Thema hier nicht abzuhandeln. Die Zen-Gruppe ist auch sonst kein spezieller Ort, wie die geschlossenen Theravada- und Tibeter-Gruppen.


    Sie soll einen rein praktischen Zweck zu erfüllen helfen, falls wir hier nicht weiterkommen - ob das dann klappt, werden wir sehen.


    Im ersten Versuch waren m.E. schon nicht die Voraussetzungen gegeben, weil ein persönlicher Konflikt aus diesem Forum (vielleicht unbeabsichtigt) dort zum Thema gemacht wurde.

  • Aaaaah, ich darf was sagen! :D
    Nur ein kleines Feedback aus dem Off: ich verstehe nicht mal ansatzweise, wofür Ihr diese Gruppe verwenden wollt. Vielleicht ändert sich das ja, wenn Ihr einen Thread als Prototyp hinbekommt, wo man sehen/lesen kann, wie es gemeint ist.
    LG, LL

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Aaaaah, ich darf was sagen! :D
    Nur ein kleines Feedback aus dem Off: ich verstehe nicht mal ansatzweise, wofür Ihr diese Gruppe verwenden wollt. Vielleicht ändert sich das ja, wenn Ihr einen Thread als Prototyp hinbekommt, wo man sehen/lesen kann, wie es gemeint ist.
    LG, LL


    von mir aus braucht sie überhaupt keine Verwendung finden.