Rinzai Lehrer / Gruppe

  • Hallo zusammen,


    ich praktiziere nun seit 6 Jahren Zazen (Soto) in verschiedenen Zendos. Vor einigen Monaten begann ich (mal so aus "Spass") mit dem Koan "Mu" zu sitzen und ich finde, dass es mein Zazen ungemein bereichert hat. Dementsprechend würde ich meine Koan-Arbeit gerne erweitern, vertiefen, formalisieren. Leider lebe ich im "westlichen Zonenrandgebiet", dem Saarland. So wie es aussieht gibt es hier in 250 km Umkreis keine einzige Rinzai-Sangha oder einen freien Rinzai-Lehrer. Sollte hier jemand einen Tip für mich haben, so würde ich mich freuen. Es gilt "Have Zafu, will travel": Gerne mache ich mich 1-2 mal im Monat auf den Weg, um meinen Lehrer zu treffen. Ich bin für jeden Hinweis und jede Referenz dankbar.


    Uns(u)inn

    --
    Mu ? Mu ? Mu ? Mu ? Mu ? Mu ? Mu ? Mu ? Mu ? Mu ? Mu ? Mu ? Mu ? Mu ? Mu ? Mu ?

  • Hallo Uns(u)inn,


    Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Buddhaland. :)


    Kann Dir deine Frage leider nicht beantworten. Wenn Du Dir im Netz noch nichts ergoogeln konntest, musst Du leider unter uns noch ein bischen Tee gurgeln. ;)
    Aber etwas anderes: Hat ein Hund nun Buddhanatur oder nicht?
    Eine Frage die mir keine Ruhe läßt. :D

  • Namaste!


    Hallo Unsuinn,


    wenn es auch die Sanbô Kyôdan sein darf, dann hätte ich noch diesen Link anzubieten.


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Unsuinn:

    Hallo zusammen,


    ich praktiziere nun seit 6 Jahren Zazen (Soto) in verschiedenen Zendos. Vor einigen Monaten begann ich (mal so aus "Spass") mit dem Koan "Mu" zu sitzen und ich finde, dass es mein Zazen ungemein bereichert hat. Dementsprechend würde ich meine Koan-Arbeit gerne erweitern, vertiefen, formalisieren. Leider lebe ich im "westlichen Zonenrandgebiet", dem Saarland. So wie es aussieht gibt es hier in 250 km Umkreis keine einzige Rinzai-Sangha oder einen freien Rinzai-Lehrer. Sollte hier jemand einen Tip für mich haben, so würde ich mich freuen. Es gilt "Have Zafu, will travel": Gerne mache ich mich 1-2 mal im Monat auf den Weg, um meinen Lehrer zu treffen. Ich bin für jeden Hinweis und jede Referenz dankbar.


    Uns(u)inn


    Es gibt Genpo Döring in Dinkelscherben vom Bodaisan Shoboji - mit ihm würde ich dir empfehlen, sich mal in Verbindung zu setzen und dich beraten zu lassen. Es gibt die Möglichkeit dort hin zu einem Sesshin zu fahren und sich in die Rinzai-Tradition erst einmal einzulassen.
    http://www.zen-meditation-dink…n-tempel-bodaisan-shoboji