Dorin Genpo

  • Liebe Jikjisa,


    Dorin Genpo ist derzeit der einzige deutsche authentische Rinzai-Lehrer in Deutschland. Er leitet den ersten und einzigen Zweigtempel einer Linie der Rinzai-shu in Deutschland und ist damit für diejenigen, die sich für die Tradition des Rinzai interessieren ein authentisches Angebot.


    So ist das gemeint.

  • Dorin Genpo Zenji leitet den ersten und einzigen Zweigtempel einer Linie der Rinzai-shu in Deutschland und dieser ist damit für diejenigen, die sich für die Tradition des Rinzai interessieren ein authentisches Angebot.



    Ja. Stimmt.

  • dorn:
    Zitat

    Dorin Genpo ist derzeit der einzige deutsche authentische Rinzai-Lehrer in Deutschland


    Das könnte falsch sein. Man sehe sich etwa diesen hier an
    http://dorakuan.blogspot.de/
    Er beruft sich auf ihn hier
    http://www.zen-muehle.de/lehrer-wurzeln-3.html


    Ja - die Seite kenne ich und finde sie und auch den blog sehr gelungen. Dazu muss ich natürlich aus sagen, was ich unter "authentischem Rinzai-Lehrer" verstehe. Authentisch bedeutet für mich, dass die Tradition, also die Rinzai-Gemeinschaft mich aufnimmt und ich mich auf den Weg in dieser Gemeinschaft einlasse, ganz gleich ob am Ende da was raus kommt, wie "Lehrer" oder Tempel-Priester.
    Wenn ich die Details der Seite mir ansehe, dann ist eben ein spezielles Angebot, wobei der Leiter offenbar nicht zur Rinzai-Tradition gehört. Das ist aber auch nicht das Problem, weil er damit ja auch völlig offen umgeht.

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die netten Worte zu meinem Blog und Webpage! Zufällig bin ich auf diesen thread gestoßen, da meine Seiten dort zitiert werden, gebe ich gerne ein paar mehr Infos:


    Mein ehemaliger Lehrer, Dokko-An Kokugyo Kuwahara, hat in Japan bei Omori Sogen Roshi zunächst als Laie und dann als Mönch Rinzai Zen geübt, anschließend hatte er noch einige Jahre in Kanozan unterrichtet, seit 1984 lebt und unterrichtet er in Deutschland. Herr Kuwahara macht mit seinen Schülern kein Dokusan, keine Koan-Schulung, er trägt auch keine (Rinzai)Mönchs-Robe und praktiziert in der Verbindung von Zazen und Hitsuzendo (Zen-Kalligraphie) einen sehr eigenen Unterrichtsstil. Ich habe ihn nie gefragt, ob er das noch als "Rinzai-Zen" bezeichnen würde ...


    Genpo Döring bin ich nie begegnet. Einen seiner Lehrer, Hozumi Roshi, habe ich allerdings vor einiger Zeit in Japan kennen gelernt, als ich in dessen Dojo in Kameoka zu Besuch war. Hozumi Roshi ist mir persönlich sehr sympathisch (er hatte wie Herr Kuwahara mit Omori Sogen gearbeitet), ohne Zweifel ist er ein ganz authentischer Rinzai-Zen Roshi. Mir hat er damals gesagt, dass er hin und wieder bei Genpo Döring ein Sesshin leitet, und dass das in Dinkelscherben ein "echter Zen-Tempel" ist, den er selbst eingeweiht hat.


    Nach meinem letzten Sesshin am Benediktushof Holzkirchen hatte mich eine Teilnehmerin gefragt, welche "Zen-Richtung" ich unterrichte ... die Antwort war etwas lang, und hat mich dann zu einem blog-Eintrag inspiriert: http://blog.dorakuan.de/raku-zen-%E6%A5%BD%E7%A6%85.html


    Ich hoffe, das hilft etwas weiter?
    -joerg

  • Wieso ist Kuwahara dein ehemaliger Lehrer? Hast du da ausgelernt? Konnte er dir nichts mehr beibringen?


    Und was soll da Zen sein?


    http://meditationshaus-domicil…_An_Kokugyo_Kuwahara.html

    Zitat

    Selbst die größten Meister haben als Anfänger begonnen. In der Zen-Kunst gibt es verschiedene Wege, von denen einer, "Hitsuzendo", der Pinsel-Zen-Weg ist.


    Zen bedeutet ursprünglich Konzentration und Versenkung, was die geistige Vertiefung der Entwicklung von Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit, Frieden und Liebe einschließt. Zen ist eine Erfahrung, ein Übungsweg, durch den der Mensch zu seiner wahren Natur finden kann. Zen kann nur durch Praxis und nicht durch Worte übermittelt werden. Hitsuzendo ist der Weg der Zen-Übung mit Pinsel und Tusche (Kalligraphie) auf dem Boden. Die Bilderschrift wird zunächst an einfachen Linien und Formen geübt, wobei der/die Übende erfährt, wie die Lebensenergie aus der Körpermitte während des Ausatmens den Pinsel führt, indem Körper, Geist, Pinsel, Tusche und Papier zu einer Einheit werden.


    Was ist das denn für ein Zen-Verständnis?

  • Was wäre denn dein Zen-Verständnis, Aiko ?


    Kalligrafie, Raku, Chado, Kyodo ... sind doch ganz ausgezeichnete Übungsmöglichkeiten bezüglich Präsenz, Achtsamkeit, Natürlichkeit, Tandien ; unterstützt Zazen sehr, überhaupt die Zen-Lebens-Haltung. D. Genpos Frau ist Tee-Meisterin und hat mir den Geschmack des Herzgeist aufgezeigt. 3 x 3 Stunden, ein einziger Augenblick . Eine Rose blüht gelb: So.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Vielleicht haben wir hier ein gutes Beispiel dafür, wie ein Schüler den Lehrer übertroffen hat.
    Dieser Lehrer hat noch einen anderen Schüler, Hamacher, der nun dessen Dojo leitet, wie ich las.
    Wenn ich Hamacher lese und Doraku-An, dann ist da ein signifikanter Unterschied.

  • Jikjisa:

    Was wäre denn dein Zen-Verständnis, Aiko ?


    Kalligrafie, Raku, Chado, Kyodo ... sind doch ganz ausgezeichnete Übungsmöglichkeiten bezüglich Präsenz, Achtsamkeit, Natürlichkeit; unterstützt Zazen sehr, überhaupt die Zen-Lebens-Haltung. D. Genpos Frau ist Tee-Meisterin und hat mir den Geschmack des Herzgeist aufgezeigt. 3 x 3 Stunden, ein einziger Augenblick . Eine Rose blüht gelb: So.


    Als Realisierung der Buddhanatur hat sich das im feudalen Japan bzw. in der Leasure Class - als Beschäftigung mit "schönen Künsten" angeboten. Was sollten die Damen und Höflinge sonst machen?
    Heute ist das was für die Volkshochschule - und man macht ein bißchen Mediation und Kalligraphie - beim letzteren hat man sogar noch was, was man nach Hause mit nimmt.


    Mein Zen-Verständnis ist im Genjokoan enthalten. Wird allgemein auch als Ishin denshin bezeichnet.

  • Aiko:

    Wieso ist Kuwahara dein ehemaliger Lehrer? Hast du da ausgelernt? Konnte er dir nichts mehr beibringen?


    Wir haben im Frühjahr 2011 unsere Zusammenarbeit beendet. Ausgelernt habe ich hoffentlich nie, und beibringen kann mir gerne jede/r etwas.


    Aiko:

    Und was soll da Zen sein?
    ...
    Was ist das denn für ein Zen-Verständnis?


    Mir hat die Verbindung aus Zazen und Hitsuzendo, so wie Herr Kuwahara das unterrichtet hat, sehr zugesagt. Natürlich ist es schwierig, einen Lehrer nach ein paar Zeilen Ausschreibungstext zu beurteilen, vor Allem wenn er Deutsch nicht perfekt beherrscht und solche Texte seine Assistenten verfassen lässt (mea culpa).

  • dorn:

    Vielleicht haben wir hier ein gutes Beispiel dafür, wie ein Schüler den Lehrer übertroffen hat.
    Dieser Lehrer hat noch einen anderen Schüler, Hamacher, der nun dessen Dojo leitet, wie ich las.
    Wenn ich Hamacher lese und Doraku-An, dann ist da ein signifikanter Unterschied.


    Du bringst es mal wieder auf den Punkt.

  • Ich bin froh, daß Ch.Hamacher seinen Artikel seit geraumer Zeit mit der Überschrift plus Fragezeichen versieht : Zen hat keine Moral ?
    Leider etwas spät. Ich weiß ja garnicht, ob er Buddhist ist - normalerweise ist man da ja nicht auf die schnelle und intensive Aufmerksamkeit aus. Aber vielleicht hat er ja was gelernt aus der Geschichte.

  • aiko:

    Zitat

    Mein Zen-Verständnis ist im Genjokoan enthalten. Wird allgemein auch als Ishin denshin bezeichnet.


    Es ist ja ok, daß Du dein Zen-Verständnis allein aus einem einzigen Buch ziehst und allein über Dogen, aber das ist nicht allerwelts Weg. Rinzai setzt schon andere Schwerpunkte, auch in der Übung.

  • Ishin denshin, die Übermittlung von Herz zu Herz oder wie man es übersetzen mag, ist wortloses Verständnis. Das gibt es ggf. auch, wenn man ein Kind anlächelt und es lächelt zurück. Das heißt bei Omori Sogen und der Kampfkunst "ainuke", und das kann es auch in anderen Künsten geben, ebenso wenn der Schmiedeschüler seinen Schmiedemeister begriffen hat. Dogen hat es wohl von Huineng abgeschrieben, und der hat wohl auch an ein Lächeln gedacht, an das von Mahakashyapa. Nyogen Senzaki soll mal eine Begegnung mit dem Sufi Inayat Khan gehabt haben. Der fragte ihn, was es nun mit Zen auf sich habe. Senzaki lächelte. Khan lächelte. Das Gespräch war beendet.

  • dorn:


    Zitat

    Der fragte ihn, was es nun mit Zen auf sich habe. Senzaki lächelte. Khan lächelte. Das Gespräch war beendet.

    :)


    Dann lass uns doch hier auch das Gespräch beenden :)


    Ich würde mich aber freuen in einem anderen Tread noch von `dorakuan` zu "hören". Danke ---

  • Jikjisa:


    Dann lass uns doch hier auch das Gespräch beenden :)


    Da schließe ich mich gerne an ... zumal der thread ja mit "Re: Dorin Genpo" überschrieben ist.

  • Jikjisa:

    aiko:

    Zitat

    Mein Zen-Verständnis ist im Genjokoan enthalten. Wird allgemein auch als Ishin denshin bezeichnet.


    Es ist ja ok, daß Du dein Zen-Verständnis allein aus einem einzigen Buch ziehst und allein über Dogen, aber das ist nicht allerwelts Weg. Rinzai setzt schon andere Schwerpunkte, auch in der Übung.


    Dogens Sätze reichen völlig aus -

    Zitat

    Den Buddhaweg ergründen heißt sich selbst ergründen (Dem Buddhaweg folgen heißt sich selbst folgen/Den Buddhaweg gehen heißt selbst gehen).
    Sich selbst ergründen (sich selbst folgen/selbst gehen) heißt sich selbst vergessen.
    Sich selbst vergessen heißt von den zehntausend Dingen bezeugt werden.
    Von den zehntausend Dingen bezeugt werden heißt Körper und Geist von sich selbst und den anderen fallen lassen.
    Die Spuren des Erwachens lösen sich auf, und die aufgelösten Spuren des Erwachens führen endlos fort.


    Rinzai setzt keine anderen Schwerpunkte - auch Dogen hat Koan studiert und seine Sätze hier sind auch Koan. Wie sieht es denn bei dir aus?

  • dorakuan:
    Aiko:

    Wieso ist Kuwahara dein ehemaliger Lehrer? Hast du da ausgelernt? Konnte er dir nichts mehr beibringen?


    Wir haben im Frühjahr 2011 unsere Zusammenarbeit beendet.


    Ein euphemistischer Dysphemismus? :)

  • Ja, dann kommen wir doch noch mal auf das Ursprungsposting zurück. Verlinkt ist ein Video. Ich hab da mal reingehört. Mit der von Genpo irgendwie angedeuteten These, zu langes Fernsehen und vorm Computer sitzen würde Alzheimer verursachen, kann ich weniger anfangen als mit dem Text zum Hitsuzendo.


    Und wenn der Dogen-Text ein Koan ist, dann ist es, wie ich schon immer sage, Koan sind im Grunde ganz einfach zu verstehen.

  • dorn:

    Ja, dann kommen wir doch noch mal auf das Ursprungsposting zurück.


    Wozu? Ich hab' da einfach mal einen thread eröffnet. Das ist glaube ich mein erster und wahrscheinlich mein letzter. Du warst doch mal bei Dorin Genpo - und hast dann "die Zusammenarbeit beendet" - im gegenseitigen Einvernehmen - weil Koan im Grunde einfach zu verstehen sind.

    Zitat


    Und wenn der Dogen-Text ein Koan ist, dann ist es, wie ich schon immer sage, Koan sind im Grunde ganz einfach zu verstehen.


    :D

  • Nein, ich war nie bei Genpo, obwohl er mich mal freundlicherweise eingeladen und Bücher aus meinem Verlag bestellt hat.
    Wir haben uns nur einmal auf der Buchmesse getroffen und ein paar Mal telefoniert, wenn ich Infos für meinen Blog recherchierte und ihn deshalb belästigte.
    Ich habe in Genpos "Haus"-Schriften Einflüsse des tibetischen Buddhismus bemerkt, und sein Lehrer meinte mal, wenn er in ein Flugzeug steige, könne dies nicht abstürzen (Genpo verstand das als Scherz, ich nicht). Ansonsten ist er mir sympathisch.


    Ist das nur ein Missverständnis oder ein Gerücht gewesen?


    ... Jetzt fällt es mir ein. Du dachtest wohl an GenRo (Koudela), bei dem ich mein erstes Sesshin machte. Ich verließ es am ersten Tag mit einem Vers auf meinem Kissen, der wohl nicht mehr erhalten ist (jedenfalls nicht in meinem Alzheimer-Laptop-TV-Hirn), aber in schlauen Büchern wahrscheinlich als Erleuchtungsvers durchgegangen wäre. "Der Osho täuscht mich" ... 5-7-5 ... wie auch immer. Man muss ja auch nicht alles verraten, wie ich eben im TV bei Markus Lanz hörte, der meiner geliebten Larissa noch eine Entschuldigung schuldet, und die wird sie kriegen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • dorn:


    Ist das nur ein Missverständnis oder ein Gerücht gewesen?


    Gut dass du das mal geklärt hast. Vermutlich war das beides.