• Hallo :)


    Ich habe mich im laufe des Jahres nun für den Zen Buddhismus entschieden :)
    Ich woltle gerne wissen, ob ihr mir einige interessante Bücher, Filme etc. empfehlen könntet.
    Und ich wollte gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, über einen bestimmten Zeitraum (vllt 2 Wochen) in einem buddhistischen Zentrum zu sein, Ruhe finden...
    Gibt es sowas in NRW ?


    Liebe Grüße


    Yarika

  • Dōgen Eihei: Shobogenzo Zuimonki
    Unterweisungen zum wahren Buddha-Weg.
    ISBN-13: 978-3932337680

  • Hallo Yarika,


    ich fand das für den Einstieg sehr gut:


    Yoko Beck - Zen im Alltag
    Goldmann Verlag
    ISBN-10: 3442219612
    ISBN-13: 978-3442219612


    ist sehr alltagsnah, wie der Titel schon sagt und speziell für Westler ausgelegt (ist eine Kalifornierin).
    Mir haben die vielen Beispielsituationen aus dem Alltag sehr geholfen, ein Gefühl dafür zu bekommen.
    Du kannst auch mal im Netz nach einer offenen Zen-Gruppe in Deiner Umgebung suchen. Oft bieten die ja Einführungen an und vor allem wissen die, wo man in der Umgebung so hin gehen kann, wenn man mal länger sitzen will.


    Viele Grüße,
    HoKl