Der Abt von Antaiji - Ein deutscher Zen Meister in Japan

  • Zitat

    Mitten in den japanischen Bergen leitet Olaf Nölke, gebürtiger Berliner, eines der größten buddhistischen Zen-Klöster Japans: den Tempel des Friedens von Antaiji. Schon als kleiner Junge stellte Olaf Nölke (36) sich, nachdem seine Mutter starb, die Frage nach dem Sinn von Leben und Tod. Als Student reiste er später nach Japan in ein buddhistisches Zen-Kloster und erfuhr dort viel von dem, was er gesucht hatte. Er wurde Mönch und nahm den Namen Muho an. Als er nach zehn Jahren das Kloster verlassen hatte, in die Großstadt Osaka zog und seine Frau Tomomi kennen lernte, wurde er von seinem Kloster zum Abt berufen. Seither steht er als Zen-Meister den Klosterbewohnern aus Japan und anderen Ländern bei der Suche nach der Erleuchtung bei. Die Autorinnen Martina Gawaz und Angelika Vogel begleiteten den deutschen Zen-Meister über ein halbes Jahr, um herauszufinden, wie sich Muho im buddhistischen Klosterleben behauptet.


    http://youtube.com/watch?v=Vw_PvoFOMV4

  • guter Film hab ihn schon gesehen.
    Ist für mich der bekannteste Zen-Praktizierende.
    Ich kenne ihn auch aus Fernsehdiskussionssendungen(Scobel). Da ist er öfter mal.
    Liebe Grüße
    Tobias

  • Zitat

    bekannteste Zen-Praktizierende.


    leider . fragt sich nur warum . ach ja, warscheinlich weil er
    in japan als deutscher ein kloster führt - als abt .
    ein abt ist ja kein meister & ein meister muss kein abt sein .
    aber man kann sich natürlich zen-meister nennen lassen
    ist ja kein copyright drauf .
    aber nett ist er bestimmt . sieht auch nett bei youtube aus .

  • Würde sich auch scheckig lachen, wenn jemand "Meister" zu ihm sagt.

    Zitat

    Aber in dieser Übung, durch die wir ganz gewöhnlich werden, besteht die unendliche Tiefe.(Uchiyama)

  • Sehr symphatisch der Mann. Ein schöner Lebensweg.

  • tobias:


    Ist für mich der bekannteste Zen-Praktizierende.
    Tobias


    Ja, er versteht es sich zu vermarkten- oder sage mal besser, sich zu präsentieren. Der Film- hier ist Muho der " Darsteller " und nicht so wie in Wirklichkeit- ist gut, trotzdem frage ich mich:


    Als er über seine Ehe spricht, macht er einen Eindruck auf mich, als sei er nicht so ganz glücklich- nicht in punkto der Beziehung, sondern dahingehend, was er seiner Frau alles abverlangt an Entbehrung. An anderer Stelle sagte er mal, die Aufgaben als Abt und Familienvater seien sehr schwer unter einen Hut zu bringen. Also schuf hier nicht Gier neues Leid? Und wo gehen die Kinder später zur Schule? Seine Frau scheint ihrer Bedürfnisse drastisch hinter seinen Aufgaben zurückzustellen.


    Muho sagt, er könne später nach Deutschland zurückkehren- und von was lebt er dann mit seiner Familie? Rente ist wohl nicht, Hartz 4? Das hätte ich jetzt nicht erwartet, ich dachte eher, er wolle in Japan bleiben.


    Muho sagt, jeder müsse die Antwort auf seine Fragen selbst finden. Stimmt...Solange er diesen Ego-Trip alleine durchziehen würde, ist das okay. Aber er ist auch für seine Familie verantwortlich, finde ich. Ich wünsche den Beteiligten, ich täusche mich da und sie sind alle glücklich.


    Deshalb bin ich am Ende des Films- Muho`s Leben weißt genau diesselbe Parallele zu Dogen-Zenji auf, nämlich den frühen Tod der Mutter- zwar überzeugt, daß Muho das Richtige für sich getan hat. Aber für andere kann solch ein Film durchaus Erwartungen wecken, die sich am Ende als Enttäuschung herausstellen können.


    Deshalb achte ich zwar Muho sehr, aber nicht als Vorbild oder spirituelle Leitfigur.


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Was jemand vor 10 Jahren gedacht und erzählt hat, muß ja nicht zwingend heute auch noch für ihn stimmen, ist doch wohl bei jedem Menschen so :).
    Und mal abgesehen davon, ich wundere mich auch bei anderen Gelegenheiten immer wieder, wenn Leute Vorbilder und Leitfiguren (oder grad das Gegenteil) haben, die sie überhaupt nicht kennen.

  • bel:

    Würde sich auch scheckig lachen, wenn jemand "Meister" zu ihm sagt.

    Zitat

    Aber in dieser Übung, durch die wir ganz gewöhnlich werden, besteht die unendliche Tiefe.(Uchiyama)


    steht aber dauernd in artikeln ( oben auch )
    und wird in vorstellungen und einführungen von filmmaterial gesagt .
    ist ja nicht so, daß er auf verröffentlichungen
    keinen einfluss hätte .


    liebe grüße !

  • vimokkha:
    bel:

    Würde sich auch scheckig lachen, wenn jemand "Meister" zu ihm sagt.


    steht aber dauernd in artikeln ( oben auch )
    und wird in vorstellungen und einführungen von filmmaterial gesagt . ist ja nicht so, daß er auf verröffentlichungen keinen einfluss hätte .


    Eher nicht, und kümmert sich auch nicht drum. In Antaiji wird er ziemlich profan mit "Docho-San" angesprochen.

  • bel:


    Eher nicht, und kümmert sich auch nicht drum. In Antaiji wird er ziemlich profan mit "Docho-San" angesprochen.


    Wenn er sich nicht um Veröffentlichungen kümmert, wäre das ein negatives Merkmal für den verantwortlichen Abt. Nehme ich z.B. mal seinen- sehr gekonnten- Kopfstand, scheint er sich sehr wohl um sein " Image " zu kümmern. Da ist es egal, wie profan man ihn dann anspricht. Hier in Deutschland wird doch Muho und Antaiji quasi gleichgesetzt.


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Pommes:

    Sehr symphatisch der Mann. Ein schöner Lebensweg.


    Sympathisch ja- schöner Weg? Würde eher sagen, pickelhart und nicht für alle geeignet. :P
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

    Einmal editiert, zuletzt von crazy-dragon ()

  • crazy-dragon:

    Wenn er sich nicht um Veröffentlichungen kümmert, wäre das ein negatives Merkmal für den verantwortlichen Abt.


    Wieso? Versteh ich nicht - gibt doch nix zu verstecken.
    Im März war ein Arte/ARD-Team dort, das bevor auch nur mit der Rohschnitt begonnen wurde, nachträglich noch n General-Verzichts und -Freigebedokument haben wollte. Ich hab's dann persönlich überbracht.


    http://www.rbb-online.de/ferno…_etappe.pagenumber.1.html


    _()_

  • bel: Du hast geschrieben, daß er sich nicht darum kümmert, ob er als Zenmeister angesprochen wird oder sonstwie. Und da habe ich meine Zweifel: Als Abt hat er sicher ein vitales Interesse, wie er und Antaiji rübergebracht werden in den Medien- sonst wäre er ein schlechter Repräsentant seines Tempels. Klar gibt es nix zu verstecken, denke ich. Also wie gesagt: Ich glaube, daß er sehr wohl darauf achten wird, was da gesendet wird.


    @Sumedhâ: Da frage ich mich gleich, wird er eingeladen oder wer bezahlt den Flug? Das erbettelte Geld bekommt ja sicher der Tempel. Das sind so profane Fragen, die der Film in mir aufwirft. Wie reist ein Hausloser, oder hat er als Abt ein gewisses Budget?
    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:

    bel: Du hast geschrieben, daß er sich nicht darum kümmert, ob er als Zenmeister angesprochen wird oder sonstwie. Und da habe ich meine Zweifel: Als Abt hat er sicher ein vitales Interesse, wie er und Antaiji rübergebracht werden in den Medien- sonst wäre er ein schlechter Repräsentant seines Tempels. Klar gibt es nix zu verstecken, denke ich. Also wie gesagt: Ich glaube, daß er sehr wohl darauf achten wird, was da gesendet wird.


    Na, Du kannst ja glauben was Du willst, aber wenn Du Dich selbst überzeugen willst, stell ich Dir gern den Kontakt zum Fernsehteam her.

    crazy-dragon:

    Da frage ich mich gleich, wird er eingeladen oder wer bezahlt den Flug? Das erbettelte Geld bekommt ja sicher der Tempel. Das sind so profane Fragen, die der Film in mir aufwirft. Wie reist ein Hausloser, oder hat er als Abt ein gewisses Budget?


    Die Leute, die am Sesshin teilnehmen. Im Soto gibts übrigens keine Vinaya-Ordination.

  • schöne doku auf jeden fall, mir ist muho sympatisch, hab auch sein buch gelesen.

  • crazy-dragon:

    @Sumedhâ: Da frage ich mich gleich, wird er eingeladen oder wer bezahlt den Flug? Das erbettelte Geld bekommt ja sicher der Tempel. Das sind so profane Fragen, die der Film in mir aufwirft. Wie reist ein Hausloser, oder hat er als Abt ein gewisses Budget?


    stell doch Muho diese fragen wenn sie für dich so wichtig sind! mich interessiert das nicht :)
    _()_
    .

  • Man kann natürlich so einen Film ansehen und an sich runterplätschern lassen...Dann kann man es auch gleich bleiben lassen.:P
    @ Bel: Wenn Du das sagst, dann glaube ich das mal.
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:

    Man kann natürlich so einen Film ansehen und an sich runterplätschern lassen...Dann kann man es auch gleich bleiben lassen. Und ohne eine Frage kommt niemand zum Za-Zen. :P
    _() c.d.


    "man" kann alles :D
    ich wüsste nicht was ich davon hätte wenn ich über Muhos, (oder anderer ) privat leben oder wie und ob er sich in szene setzten kann, gedanken verschwende....
    ....wenn solche fragen jemanden zu zazen bringen, dann finde ich es auch ok aber meine fragen sind es nicht :)


    LG
    _()_
    .

  • Sumedhâ:


    ich wüsste nicht was ich davon hätte wenn ich über Muhos, (oder anderer ) privat leben oder wie und ob er sich in szene setzten kann, gedanken verschwende....


    Nun, wenn ich einen Menschen so beobachte, kann ich z.B. Rückschlüsse ziehen, ob er wirklich auch das lebt, was er predigt. Ob er wahrhaftig ist oder ein Schaumschläger. Wenn Du das nicht tust, bist Du entweder keine Frau, also nicht neugierig oder einfach desinteressiert. Man kann auch alles glauben, was einem vorgegaukelt wird.
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

    Einmal editiert, zuletzt von crazy-dragon ()

  • crazy-dragon:

    Nun, wenn ich einen Menschen so beobachte, kann ich z.B. Rückschlüsse ziehen, ob er wirklich auch das lebt, was er predigt. Ob er wahrhaftig ist oder ein Schaumschläger.


    Die Möglichkeit hast Du doch.

  • Ja, und mich interessiert dann der Mensch und nicht sein erschaffendes Bild oder Image . Ich habe ja Sumedhâ geantwortet, weil sie das nicht verstehen kann.
    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:

    Ja, und mich interessiert dann der Mensch und nicht sein erschaffendes Bild oder Image .


    Eben, z.B. ob das was man im Film sieht, oder was andere über ihn sagen, "sein erschaffendes Bild oder Image" ist, dazu gehört oder auch nur darauf zurückzuführen ist - oder ob es nicht eher das von Dir erzeugte Bild ist.