Hannya Shingyo

  • Tashi delek liebe Zen Buddhisten,


    War heute in Eschweiler (Rheinland) mal bei einem Buddhistischen Treffen verschiedener Traditionen.
    Da waren vertreten Zen Buddhisten, Kagyud, Theravada Buddhisten und Bönpos.


    Hier dann das Herzsutra in Japanisch was mit begleitung von einem Drum und aufsagen wurde aufgeführt. Zuerst langsam und am Ende schnell. Ins gesammt würde dieser Sutra 5 mal wiederhohlt, wenn ich gut habe gezählt.
    Weiter ist das Lanka vatara Sutra auch sehr beliebt in Zen, den ich sehr gut finde und verschiedene Malen habe studiert.


    Also dieser Text stammt nicht von mir sondern ist ganz klar von die Zen Buddhisten aus Aachen. Ich behersche leider kein Japanisch aber denke mir das einige hier das wol können :D
    In Sanskrit ist der orginaler Sutra und diese Übersetzung haben wir wol in unserem Bibliotheke und da heisst diese Sutra die (Sanskrit: प्रज्ञापारमिताहृदय / Prajñāpāramitā / Hṛdaya)


    Hier ist also wie ich es begriffen habe diese Form von Emptiness eine Madyamika interpretation about emptiness / Shunyata und hier werden die Objekten als nicht absolut gesehen in Vergleich mit relativer und absoluter Wahrheit. Oder das Samsarische Sachen halb nicht Nirvana sind. Oder vielleicht gibt es da noch etwas anderes dazu zu sagen , eine bessere Erklärung ? :shock:


    So weit wie ich weiss gehöhren diese Sutra's zu Mahayana Buddhismus und es zeigt ganz klar wie Emptiness oder Shunyata in Zen wird begriffen.


    Hoffe das in der Übersetzung keine Fehler sind......



    Best wishes
    KY



    HANNYA SHINGYO - Das Herzsutra


    MA KA HAN NYA HA RA MI TA SHIN GYO
    KAN JI ZAl BO SA GYO JIN HAN NY A HA RA MI TA JI SHO KEN GO UN
    A valokiteshvara Bodhisattva, im Tun tiefer Prajnaparamita, erkannte die Leerheil aller 5 Elemente


    KAJ KU DO I SAI KU YAKU. SHA RI SHI SHIKI FU I KU KU FU I SHIKI
    und war vom Schmerz befreit Oh Shariputra, Form ist nichts anderes als Leerheit, Leerheit nichts anderes als Form.


    SHIKI SOKU ZE KU KU SOKU ZE SHIKI JU SO GYO SHIKI Y AKU BU NYO ZE.
    Form ist Leerheit, Leerheit ist Form. Das Gleiche gilt für Empfindung, Wahrmehmung, Reaktion und Bewusstsein.


    SHA RI SHI ZE SHO HO KU SO FU SHO FU METSU FU KU FU JO
    Oh Shariputra, alle Dinge sind Ausdruck der Leerheit Sie entstehen nicht und vergehen nicht, sie sind nicht rein und nicht unrein,


    FU ZO FU GEN. ZE KO KU CHU MU SHIKI MU JU SO GYO SHIKI
    nehmen nicht zu und nicht ab. Daher ist Leerheit nicht Form, noch Empfindung, Wahmehmung, Reaktion oder Bewusstsein.


    MU GEN NI BJ ZE SHIN I; MU SHIKI SHO KO MI SOKU HO MU GEN KAl NAI SHI MU I
    Kein Auge, kein Ohr, keine Nase, keine Zunge, kein Körper, kein Geist; Keine Farbe, kein Klang, kein Geruch, kein Geschmack, kein
    Berührbares, kein Geistesobjekt; kein Bereich des Sehens,


    SHIKI KAL MU MU MYO Y AKU MU MU MYO JIN NAI SHI MU RO SHI
    kein Bereich des Denkens; kcine Unwissenheit, kein Ende der Unwissenheit; kein Alter und Tod,


    Y AKU MU RO SHI JIN MU KU SHU METS U DO.
    kein Ende von Alter und Tod; kein Leiden, keine Ursache und kein Ende des Leidens, kein Pfad;


    MU CHI Y AKU MU TOKU I MU SHO TOKU KO BO DAl SA TA E HAN NY A HA RA MI TA.
    keine Weisheit und kein Gewinn. Kein Gewinn - so leben Bodhisattvas Prajnaparamita.


    KO SHIN MU KEI GE MU KEI GE KO MU U KU FU
    Ohne Hindernis im Geist. Ohne mentales Hindernis. und daher ohne Furcht.


    ON RI I SAI TEN DO MU SO KU GYO NE HAN SAN ZE SHO BUTSU E
    Jenseits aller Täuschung ist bereits Nirvana. Alle Buddhas der Yergangenheit, Gegenwart und Zukunft leben


    HAN NYA HA RA MI TA KO TOKU A NOKU TA RA SAN MYAKU SAN BO DAl
    Prajnaparamita und verwirklichen höchste, vollkommene Erleuchtung.


    · KO CHI HAN NYA HA RA MI TA ZE DAl JIN SHU ZE DAl MYO SHU
    Wisset daher, dass Prajnaparamita das höchste Mantra ist, das strahlende Mantra,


    ZE MU JO SHU ZE MU TO DO SHU NO JO I SAI KU SHIN JlTSU FU KO.
    das unübertroffene Mantra, das unvergleichliche Mantra, das alle Leiden aufhebt. Dies ist die vollkommene Wahrheit.


    KO SETS U HAN NY A HA RA Ml TA SHU SOKU SETS U SHU W ATSU
    Das Mantra der Prajnaparamita soli te daher verkündet werden, verkündet dieses Mantra und lasst es erklingen:


    GYA TEl GYA TEl HA RA GYA TElHARASO GYA TEl BO JI SO WA KA
    Geh, gch, geh darüber hinaus, geh weit darüber hinaus - erwache-


    HAN NY A SHIN GYO