Buddha-Geist

  • ...Zum anderen, da der Buddha-Geist von wunderbarer erleuchtender Weisheit ist, müssen Dinge, die ihr in der Vergangenheit getan oder erfahren habt, sich notwendig darin spiegeln. Heftet ihr euch an diese Bilder, die zurückgespiegelt werden, so lasst ihr unwissentlich Täuschungen entstehen. Die Gedanken entstehen nicht schon an der Stelle, wo diese Bilder wiedergespiegelt werden; sie werden durch eure früheren Erfahrungen hervorgerufen und stellen sich dann ein, wenn Dinge, die ihr in der Vergangenheit gesehen und gehört habt, sich im Buddha-Geist widerspiegeln. Ursprünglich haben Gedanken keine wirkliche Substanz. Wenn sie also gespiegelt werden, lasst sie einfach gespiegelt werden , und lass sie entstehen, wenn sie entstehen. Wendet keinen Gedanken daran, sie anzuhalten.
    Hören sie auf, so lasst sie aufhören. Schenkt ihnen keine Beachtung. Lasst ihnen ihren Lauf. Dann stellen sich keine Täuschungen ein. Und da es keine Täuschungen gibt, wenn ihr die gespiegelten Gedanken nicht beachtet, mögen die Bilder ruhig im Geist gespiegelt werden, und es ist dennoch so, als geschähe dieses nicht.
    Tausend Gedanken mögen sich einstellen, und es ist doch so, als geschähe es nicht. Sie werden euch keinerlei Verdruss bereiten. Ihr werdet keinerlei Gedanken aus eurem Geist zu vertreiben haben - nicht ein einziger Gedanke muss abgeschnitten werden.
    Bakei Eitaku (1622-1693)


    Ja, den Spiegel so rein und klar werden lassen, dass keinerlei Befleckungen dran haften können.
    Sie werden dann nicht in euren Geist eindringen.


    An dieser Stelle mal hiermit einen grossen Dank an die Altvorderen mit ihrer prägnanten und von grosser Weisheit getragenen Einsicht in die Worte Buddhas.


    Das Juwel der Lehre,
    dass da beginnt zu pulsieren
    in mir
    und mich wacher werden lässt.
    Welch ein Glück.
    Welch ein Vergnügen.



    mögen alle Wesen glücklich sein

  • Immer wieder schön zu lesen :)
    Nur finde ich da kein Spiegel, was soll „rein“ gehalten werden?

    aus: http://www.zenbuddhismus.de/zen-meister.html


    "Spiegel", "Nicht-Spiegel" - zwei Seiten der gleichen Medaille. :)


    _()_

    Meinst Du immer noch nicht frei zu sein? – da irrst Du dich :)

  • :D:D:D:D:D
    Als der Fünfte Dharma-Vorfahre dieses Gatha sah (das von Hui-neng), wischte er es mit seinem Schuh ab, um bei den gebildeten Mönchen keine Eifersucht zu schüren.
    (Die nämlich noch einen befleckbaren "Spiegel" hatten)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Huineng


    Hui-neng darf das. Der ist ein Zen-Master.
    Und du haftest. :)
    Spiegel ist doch nur Sinnbild des noch (nach aussen) gerichtet arbeitenden Geistes.(.?.)
    Nenn es doch Reflektion(smechanismen).


    „Mach dich einfach innerlich leer und bring dich in Übereinstimmung mit dem Äusseren. Dann wirst du (auch im hektischen Treiben der Welt) in Frieden sein.“
    Ein Zenmeister des 11. Jahrhunderts, Yüan-wu
    http://www.zenbuddhismus.de/zen-praxis.html



    So ... genug jetzt .. zuviel zu schnell auf einmal ist nicht gut .. das macht wirr. :)


    metta

  • Foyan Qingyuan:

    Menschen haben Augen durch welche sie alle möglichen Formen sehen können. Doch warum können sie sich nicht selber sehen? All die Formen wahrnehmend kannst du deine Augen nicht sehen, selbst wenn du es willst. Dein Geist ist ebenso. Sein Licht scheint in alle zehn Richtungen erhellend alle Formen. Also warum sieht er sich nicht selbst? Du willst verstehen? Das Messer schneidet sich nicht selbst. Der Geist erkennt sich nicht selbst. Das ist seine Natur.


    -Buch
    -Hörbuch


    (Quark: "Aber natürlich kann ich meine Augen sehen. Dazu sehe einfach in den Spiegel." Quarks: "Das ist doch nur das Spiegelbild.")

  • indolariawest:
    Foyan Qingyuan:

    All die Formen wahrnehmend kannst du deine Augen nicht sehen, selbst wenn du es willst. Dein Geist ist ebenso. Der Geist erkennt sich nicht selbst. Das ist seine Natur.


    Auch die Augen sind Form, die du wahrnehmen kannst.
    Was, wenn sich Geist nicht selber erkennt, erkennt er denn ?
    Wer/was erkennt Geist ?
    = was ist Geist ?

  • Peeter:

    Wer/was erkennt Geist ?
    = was ist Geist ?


    Die Frage kann man nicht beantworten.
    Man kann es nur selber erkennen.


    Es ist das was weder als "IST" noch als "IST-NICHT" bezeichnet werden kann.


    Nun - sag mir was es ist!


    _()_

    Meinst Du immer noch nicht frei zu sein? – da irrst Du dich :)

  • Joram:
    Peeter:


    Die Frage kann man nicht beantworten.
    Man kann es nur selber erkennen.


    Es ist das was weder als "IST" noch als "IST-NICHT" bezeichnet werden kann.
    _()_


    Du hast es ja schon selber versucht, zu beantowrten.
    Der Geist bist Du. Der Geist ist das alles Drumherum.
    Buddha-Natur. Alles ist davon durchzogen. Erfahre es.
    Geist ist nur erspürbar .. erfahrbar .. evtl. erkennbar.
    Mich fragte mal ein Zen-Master, ob ich wüsste, was "Geist" ist,
    aber ich konnte es ihm nicht sagen (Ich machte nur eine unbehofene Geste
    mit der Hand und den Fingern dazu).
    So fragte ich zurück, ob er es wüsste.
    Und er antwortete, dass "Geist" nicht in Worten zu erklären ist. (?)
    Wird wohl so sein, oder ?


    Den Geist erfahren in der tiefen Meditation.


    Im Geist sitzen.
    Wenn du dann im Geist "ankommst", was meinst, was du dich erschrecken könntest.


    so mal meine schnelle Antwort


    Mögen alle Lebewesen ihre Buddha-Natur erfahren

  • In tiefer Meditation erfahre ich den Geist. Wenn ich diese Erfahrung verwerfe weiss ich das ich Geist bin.
    Da gibt es nichts zu erkennen oder zu erfahren mehr, da keine Instrumente mehr da sind die ihn erfahren, erkennen könnten.
    Da ist ( und das ist auch schon falsch) Geist. Weder mein, noch kein, noch Buddha, nur Ich ohne Ich bin.
    Die Wolke des Nicht-Wissen ist nur dann eine Wolke des Nicht-wissen wenn ich diese Wolke als das erkenne was ich in ihr sehen möchte.
    Bin ich die Wolke des Nicht-wissen gibt es keine mehr.
    Geist ist Geist. Punkt.

  • stimmt, Ellviral


    Da ist ( und das ist auch schon falsch) Geist.
    Geist ist Geist.


    Aber das widerspricht sich doch.

  • Peeter:

    stimmt, Ellviral


    Da ist ( und das ist auch schon falsch) Geist.
    Geist ist Geist.


    Aber das widerspricht sich doch.


    Nein,
    nur wenn es logisch/mathematisch gedacht wird.

  • Wenn vorgestellt und formuliert wurde
    ;)


    Es ist Leerheit, Vorstellungslosigkeit und Merkmallosigkeit
    nur karmische Rückstände zeigen sich noch
    doch keine neuen Gestaltungen ; also wer kann und will
    dann noch was ergreifen ?


    >Man<kann denn nur aufzeigen


    und natürlich später quatschen wie ein Wasserfall , je nach karmischer Veranlagung 8)

  • Wie beschreibt ihr denn einem Nicht-Buddhisten, was Geist ist? Also ohne das Verständnis von Leere und Inhaltslosigkeit? Und warum fragt ihr euch, was Geist ist, wenn ihr ihn erfahrt?

  • Ich glaube ein Nicht-Buddhist weiß eher was Geist ist als unsere Dünkelhaftigkeit .
    Irgendwie hab ich das auch mal gewusst, bevor ich angefangen habe über den Dharma nachzudenken . :D

  • Shiva:


    Und warum fragt ihr euch, was Geist ist, wenn ihr ihn erfahrt?


    Das tun ja nur die, die hier fleißig ihr Wissen präsentieren... :P
    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Shiva:

    Wie beschreibt ihr denn einem Nicht-Buddhisten, was Geist ist? Also ohne das Verständnis von Leere und Inhaltslosigkeit? Und warum fragt ihr euch, was Geist ist, wenn ihr ihn erfahrt?


    Sehr vereinfacht, ist "Geist" ein Sammelbegriff für all das was "Nicht-Körper" ist und zu dem Individuum gehört.


    Genauer erklärt ist der Geist ein der fünf Skandhas:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Skandha


    _()_

    Meinst Du immer noch nicht frei zu sein? – da irrst Du dich :)

  • Die fünf Skandhas verschaffen dem einen guten Überblick, der weiß, wovon er spricht. Ich denke, um es erklären zu können, muss ich es erfahren. Und wenn ich es erfahren habe, stellt sich mir die Frage nicht. Bleibt immer noch die Frage: wie erkläre ich es einem Menschen, der von Skandhas und "nicht-körperlichkeit" (uvm.) keine Ahnung/Erfahrung hat? Ich spreche nicht von mir, ich bin nicht der Fragensteller :) Ich bin der, der die Frage stellt "was würde ich antworten?".


    Und ist die Frage "Was ist Geist?" nicht schon von einer dualistischen Natur?

  • Joram:
    Shiva:

    Wie beschreibt ihr denn einem Nicht-Buddhisten, was Geist ist? Also ohne das Verständnis von Leere und Inhaltslosigkeit? Und warum fragt ihr euch, was Geist ist, wenn ihr ihn erfahrt?


    Sehr vereinfacht, ist "Geist" ein Sammelbegriff für all das was "Nicht-Körper" ist und zu dem Individuum gehört.
    Genauer erklärt ist der Geist ein der fünf Skandhas.


    Nur hat das nix mit "Buddha-Geist" zu tun

  • Zitat

    Die Frage nicht . Die Antwort fast immer .


    Zeugt das Fragen der Frage nicht von ihrer dualistischen Natur, bzw. den dualistischen Gedankengang des Fragers?

  • bel:
    Joram:


    Sehr vereinfacht, ist "Geist" ein Sammelbegriff für all das was "Nicht-Körper" ist und zu dem Individuum gehört.
    Genauer erklärt ist der Geist ein der fünf Skandhas.


    Nur hat das nix mit "Buddha-Geist" zu tun


    Stimmt. Habe überlesen... :oops:


    _()_

    Meinst Du immer noch nicht frei zu sein? – da irrst Du dich :)

  • Aber doch schon mit der Folgefrage Peeters:


    Zitat

    Wer/was erkennt Geist ?
    = was ist Geist ?


    Darauf bezog ich mich, nur mir reichte die Antwort mit den Skandhas und dem "nicht-Körper" nicht. Von daher Joram, passt schon :)

  • Shiva:

    Aber doch schon mit der Folgefrage Peeters:


    Zitat

    Wer/was erkennt Geist ?
    = was ist Geist ?


    Darauf bezog ich mich, nur mir reichte die Antwort mit den Skandhas und dem "nicht-Körper" nicht. Von daher Joram, passt schon :)


    Was wäre für dich eine "ausreichende Antwort"?
    Oder was willst Du noch wissen?


    _()_

    Meinst Du immer noch nicht frei zu sein? – da irrst Du dich :)

  • Meine Frage war "Was würde ich antworten?" wenn mich jemand fragt, der keine Ahnung hat.


    Zitat

    Sehr vereinfacht, ist "Geist" ein Sammelbegriff für all das was "Nicht-Körper" ist und zu dem Individuum gehört.


    "Nicht-Körper" ist schon sehr tief buddhistisch gedacht. Wie kann ich es jemandem beschreiben, der sich nie damit auseinandergesetzt hat?

  • Geht es hier um den Buddha-Geist oder den bedingten ?
    Ist das hier ne Nagelprobe oder was ?
    Und ist es nicht eine Unterstellung einem der fragt "was ist Geist " eine dualistische, also selbstige Wahrnehmung anzuhängen ? ;)

  • Shiva:

    Meine Frage war "Was würde ich antworten?" wenn mich jemand fragt, der keine Ahnung hat.


    Zitat

    Sehr vereinfacht, ist "Geist" ein Sammelbegriff für all das was "Nicht-Körper" ist und zu dem Individuum gehört.


    "Nicht-Körper" ist schon sehr tief buddhistisch gedacht. Wie kann ich es jemandem beschreiben, der sich nie damit auseinandergesetzt hat?


    Eigentlich ist der Begriff "Geist" nicht "buddhistisch".
    Wer mit Buddhismus sich beschäftigen möchte, soll vielleicht die Vergänglichkeit als Anfang nehmen.
    "Alles ist vergänglich" - was bedeutet diese Tatsache?


    Später kommen die buddhistische Begriffe und wie "Geist" im buddhistischen Sinn zu begreifen wäre, da, wenn man wirklich tief steigt, es gar keinen Geist im buddhistischen Sinn gibt...
    Das Wort "Geist" ist nur ein Hilfskonstrukt.


    _()_

    Meinst Du immer noch nicht frei zu sein? – da irrst Du dich :)