ZaZen Anleitung / Rinzai

  • Interessant.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine einfache Zusammenfassung/Übersicht über die Arten und Ziele der Meditation in den verschiedenen Richtungen des Buddhismus ung ggf. auch außerhalb des Buddhismus?

    "... Wer jedoch nur Ochsenscheiße hat im Geist, der sieht nur Ochsenscheiße überall."

  • Kostet mir zu viel Zeit dann bleib ich eben unwissend.
    Ich lerne keine Sprache um dann festzustellen das ich das schon lange auf Deutsch gelesen habe.

  • Milou:

    Interessant.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine einfache Zusammenfassung/Übersicht über die Arten und Ziele der Meditation in den verschiedenen Richtungen des Buddhismus ung ggf. auch außerhalb des Buddhismus?


    Na klar, im Palikanon beschreibt der Buddha in vielen Sutten, wie man meditieren sollte, welches "Ziel" dies hat und wie es funktioniert.


    Buddhadasa Bhikku hat auch einige übersichten für Meditation geliefert.
    Er war in der Theravada tradition, aber hat sich auch mit Zen und Mahayana Mönchen gut verstanden.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Hmmm ... ich tue mich immer noch sehr schwer damit, den Pali-Kanon und co. zu lesen, darum frage ich nach einer Zusammenfassung in heutiger Sprache/Ausdrucksweise.

    "... Wer jedoch nur Ochsenscheiße hat im Geist, der sieht nur Ochsenscheiße überall."

  • Klasse Video, Bel ! :)
    Gutes Video ! Jiun Ken ! :)


    milou:

    Zitat

    Hmmm ... ich tue mich immer noch sehr schwer damit, den Pali-Kanon und co. zu lesen, darum frage ich nach einer Zusammenfassung in heutiger Sprache/Ausdrucksweise.


    Davon weiß ich nichts. Aber eins weiß ich mittlerweile: es gibt erstens - weltweit - nur ein Ziel der buddhistischen Meditation ( und das ist keins )
    und zweitens gibt es nur zwei Methoden, wobei sich die Zweite aus der Ersten ergeben muss, auf natürlichem Wege.


    Das Thema ist also überschaubar und Du kannst es wuppen :D