• Hallo, stelle meine Frage mal ganz simpel. Wie findet ich einen ZenmeisterIn oder LehrerIn. Dachte dies wäre recht einfach. Ist aber selbst in einer Großstadt wie Essen gar nicht so einfach. Selber gehe ich ins Buddhistische Zentrum hier, dort wird aber der Zen-Buddhismus nicht praktiziert. Die Gruppe welche für mich infrage gekommen wäre,hat sich wohl aufgelöst und die noch bestehenden sind aufgrund meiner Arbeitszeiten oder wegen der Entfernung (muß ja spät abends noch nachhause, als Frau nicht so schön) nicht für mich zu besuchen.


    Wie kann ich mich nun weiter entwickeln, habe das Gefühl auf der Stelle zu treten. Lese sehr viel über Buddhismus, meditiere für mich und informiere mich. Habe aber das Gefühl, dies reicht überhaupt nicht. Da fehlt etwas. Vielleicht weiß jemand Rat. Über Antworten freue ich mich. Wenn es geht auch ohne Ironie.


    Viele Grüße
    Anna

  • anna:

    Da fehlt etwas.


    Was denn?


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Nicht direkt in Essen aber auch nicht am Ende der Welt:


    http://eiab.eu/


    Nicht unbedingt Zen in Reinkultur - aber auch ziemlich buddhistisch.


    LG
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • In Berlin gibts auch "nur" einen ( m.M.)
    und der ist so hardcore drauf, daß man das "sich entwickeln"
    sofort unterlässt.
    Alle, die so rumkommen aus Asien und Ami-Land sind Senseis ( m.M.),
    ich hab es schon oft vorgezogen mich nachts rumzutreiben
    als ihnen zu begegnen - weil sie verdammt gut sind.


    Ich will damit sagen, das es günstig ist sich ein stabiles Gerüst durch Zazen
    zuzulegen, bevor man überhaupt den Kopf aus dem Panzer streckt.


    Und daß es leider völlig normal ist, daß regional oft wenige Gruppen, geschweige denn
    Lehrer, geschweige denn "Meister" in Euroland ansässig sind.


    Nicht überall wo Zen draufsteht ist auch Zen drin-das kommt noch dazu.
    Und ich rede nicht von Tischkalendern. ;)

  • In Essen gibt es eine Frau, die eben erst zum apprentice teacher der Diamond Sangha berufen wurde:
    Amelie Haffer.


    Ich lege für sie meine Hand in's Feuer. Sie ist Schülerin bei Rolf Drosten Roshi, der war Schüler von Robert Aitken Roshi.
    Bei Drosten sitze ich auch — ein wirklich toller Lehrer und Amelie Haffer ist eine sehr feine Person!


    Brücke