• Indras Perlennetz ist bekannt aus dem Avatamsaka Sutra und wird intensiv in der Hua-Yen-Schule meditiert.
    In jeder der transparenten Perlen Indras stellt sich das Universum ohne jeden Verlust und vollkommen dar.
    Außerdem stellen sich in jeder einzelnen Perle alle anderen Perlen mit alledem dar, was seinerseits in ihnen zur Darstellung kommt.
    Der Vergleich mit der Holographie drängt sich auf.
    Aber die totale, sich allseits gegenseitig durchdringende Vernetztheit in Indras Perlennetz geht darüber hinaus.
    Sie betrifft nicht nur eine Totalität von Information sondern die Totalität von Sein und Dasein - von Leere.
    Meine Frage:
    Ist es richtig, dass Maha-Karuna, das universelle Mitgefühl, in der Sicht der Hua-Yen-Schule auf dem Erwachen zu der allumfassenden interdependenten Interrelationalität beruht, die das Sutra als Indras Perlennetz ins Bild bringt?
    D.h. komme ich der Qualität Maha-Karuna näher, wenn ich im Sinne dieses Perlennetzes die totale Vernetztheit von allem mit allem beginne zu fühlen, wenn ich beginne, in dieser Weise real mit allen Wesen mit-zu-fühlen?
    Gibt es dazu Literatur? Hat dies (Maha-Karuna erklärt von Indras Perlennetz her) jemand ausgearbeitet, so dass es kommuniziert werden kann?
    ()

  • Das ist ja nun ziemlich phantastisch. Nichts gegen Kreativität der Phantasie, aber driftet man im Zen wirklich derart ab? 8)


    Indras Netz würde ich als das Netz der Nerven und Synapsen im Gehirn interpretieren. Die Perlen sind die Synapsen, die Totalität von Information ist tatsächlich das Spiegeln das auf der Grundlage des Gehirnes ensteht und die Totalität von Sein und Dasein das reflexive Gewahrsein auf der Grundlage des Gehirnes. Die Leere des Ganzen ergibt sich aus der Vergänglichkeit des Gehirnes, wenn es zu Staub und Dreck zerfällt nach dem Tod. Das ist dann das Aufhören von Indras Netz. Finito. So ist aus der Leere entstanden, was sich wieder in Leere auflöst. 8)


    Zitat

    Im Grund gibt es keinen Bodhi-Baum
    Da ist kein klarer Spiegel auf einem Gestell
    Im Ursprung ist da kein Ding
    Worauf soll sich Staub legen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Huineng

  • Moin Wahrheitssucher,

    Wahrheitssucher:

    Ist es richtig, dass Maha-Karuna, das universelle Mitgefühl, in der Sicht der Hua-Yen-Schule auf dem Erwachen zu der allumfassenden interdependenten Interrelationalität beruht, die das Sutra als Indras Perlennetz ins Bild bringt?


    Ich komm vun Land. Dor hebt wie dat nich so mit die Fremdwörters.



    Erst einmal in Link zum Thema Hua Yen (jap. Kegon) http://sphinx-suche.de/weisheitslehren1/huayenschule.htm


    Ich will einmal versuchen, mein Verständnis davon in Worte zu fassen.
    Die Silbe "Maha" wird benutzt um etwas zu bezeichnen, das über die Dualität hinaus geht.
    Das heißt, dass es bei Mahakaruna nichts anderes mehr gibt als Mitgefühl. Das gesamte Sein tritt in Form von Mitgefühl in Erscheinung. Es gibt dann niemanden mehr der mitfühlend handelt, sondern alles was geschieht ist Mitgefühl. Vielleicht als Bild; im Buddha der nach seinem Erwachen durchs Land reiste, ist Mitgefühl zur Form geworden, hat Mitgefühl Gestalt angenommen. Jede seiner Handlungen war Mitgefühl, ohne das da ein Gedanke daran war, wie "nun woll'n wir mal mitfühlend sein".
    Wenn du nur den Begriff Karuna nimmst, dann ist da immer noch jemand, der, aus welchen Gründen auch immer, mitfühlend ist. D.h. du bewegst dich noch im Bereich der Phänomene (siehe Link über Hua Yen). Bei Mahakaruna befindest du dich im Bereich in dem alle Phänomene sich in vollkommener Harmonie befinden und einander nicht behindern. Dies wäre dann das Bild von Indras Netz.


    So weit mein Verständnis.


    LG
    Ji'un Ken


  • Kommst du der Qualität von Maha-Karuna näher, wenn du deine Kinder umarmst, wenn du jemandem auf der Straße grüßt? Wenn du eine kleine Spinne, die zu ertrinken droht, davor bewahrst?
    Wichtig ist nicht, was in der Meditation passiert, sondern wie sich das auf unseren Umgang mit anderen auswirkt.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Kommst du der Qualität von Maha-Karuna näher, wenn du deine Kinder umarmst, wenn du jemandem auf der Straße grüßt? Wenn du eine kleine Spinne, die zu ertrinken droht, davor bewahrst?
    Wichtig ist nicht, was in der Meditation passiert, sondern wie sich das auf unseren Umgang mit anderen auswirkt.


    Wobei das wohl auch sicherlich ein wenig Hand in Hand geht.
    Aber schön gesagt, Simo.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:
    Simo:

    Kommst du der Qualität von Maha-Karuna näher, wenn du deine Kinder umarmst, wenn du jemandem auf der Straße grüßt? Wenn du eine kleine Spinne, die zu ertrinken droht, davor bewahrst?
    Wichtig ist nicht, was in der Meditation passiert, sondern wie sich das auf unseren Umgang mit anderen auswirkt.


    Wobei das wohl auch sicherlich ein wenig Hand in Hand geht.
    Aber schön gesagt, Simo.


    Weisheit und Methode zusammen :)

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Kommst du der Qualität von Maha-Karuna näher, wenn du deine Kinder umarmst, wenn du jemandem auf der Straße grüßt? Wenn du eine kleine Spinne, die zu ertrinken droht, davor bewahrst?
    Wichtig ist nicht, was in der Meditation passiert, sondern wie sich das auf unseren Umgang mit anderen auswirkt.


    Wow, wo lernt man derart liebevoll nachhaltige Meditationstechniken? :D

  • Von der Vernetztheit und Gleichheit aller "beseelten" Wesen zu wissen, also rational zu wissen, ist das eine:
    es führt zu nichts, schon garnicht zu "universellem Mitgefühl"; es war schon von jeher so, daß diese Erkenntnis
    erst durch nachhaltige Einsicht erlangt wird und zwar auf dem meditativen Weg; Einsicht heißt etwas ganz anderes
    als physikalisches Verstehen- es ist ein unmittelbares Erkennen jenseits der Logik-durch erleuchtenden+verwirklichten Hellblick.
    Es handelt sich ja hier um die Seinsweise eines Bodhisattvas- und das Erkennen eines Bodhisattvas, bzw. den Verweilzustand eines Bodhisattvas:
    Gleichmut, Mitgefühl, Wissen.
    Man muß hier eines verstehen: Die Sutras wurden von Erwachten verfasst und sie werden auch nur von Erwachten durchdrungen und bestätigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss da an Spiegelneuronen denken.


    Diese sind ja im menschlichen Gehirn dafür zuständig, dass wir die Perspektive andere Leute einnehmen können und so ihre Intention erahnen und ihre Gefühle verstehen können. Damit sind sie die Grundlage für Mitgefühl. Das sich die Welt des anderen so in unserer Welt spiegelt ist in der Metapher von Indras Netz gut ausgedrückt.


    Während das Spiegeln selbst Grundlage von Mitgefühl ist, ist eine Metapher selbst erst mal nur eine Vorstellung.



    (Neugeborener Makake imitiert Gesichtsausdrücke: Quelle oben verlinkter wikipedia - Artikel)

  • void:

    Ich muss da an Spiegelneuronen denken.


    Diese sind ja im menschlichen Gehirn dafür zuständig, dass wir die Perspektive andere Leute einnehmen können. Damit sind sie die Grundlage für Mitgefühl. Das sich die Welt des anderen so in unserer Welt spiegelt ist in der Metapher von Indras Netz gut ausgedrückt.


    Im Link heißt es aber:

    Zitat

    Allerdings muss betont werden, dass bislang wissenschaftliche Belege für eine Beteiligung der Spiegelneuronen an Prozessen wie Empathiebildung fehlen


    8)

  • Namaste!


    Ji'un Ken hatte ja schon darauf hingewiesen, dass die chinesische Hua Yen-Schule der japanischen Kegon Shû (Wiki-Link) entspricht (in Korea ist es die Hwaom-Schule, die Einfluss auf den Jogye-Orden hatte).


    Zum Kegon-Sutra habe ich noch den folgenden Link hier gefunden.


    Ansonsten gibt es das vollständige Sutra in zwei Bänden (sehr dicke Wälzer) im Angkor Verlag.
    Eine Zeit lang waren die auchmal teilweise im Internet als Download verfügbar, aber wer liest sich mehrere tausend Seiten am Rechner durch oder druckt sie gar aus?


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Benkei:

    Eine Zeit lang waren die auchmal teilweise im Internet als Download verfügbar, ...


    Ich habs noch als Datei. Ich hatte es mir damals runter geladen. :!:
    Wer mag kann mir ja mal ne Mail Adresse per PN schicken.

  • Literatur auf Deutsch zur Hua Yen/Kegon:


    Garma C.C. Chang - Die buddhistische Lehre von der Ganzheit des Seins
    D.T. Suzuki - Wesen und Sinn des Buddhismus
    Avatamsaka-Sutra. Alles ist reiner Geist. (Behandelt aber wenn ich mich recht erinnere nur ein Kapitel daraus)
    Auszüge des Avatamsaka-Sutras auch in:
    Dalai Lama/ Michael von Brück - Weisheit der Leere



    Benkei:


    Eine Zeit lang waren die auchmal teilweise im Internet als Download verfügbar, aber wer liest sich mehrere tausend Seiten am Rechner durch oder druckt sie gar aus?


    Es gibt ebook-Reader. ;-).
    Aber ich finde es lang und fremd.

  • dieses sutra besteht aus 34 büchern... kann mir bitte jemand sagen, an welcher stelle genau ich indra's netz im kegon-sutra finde?

  • Nuja,


    auf wiki schonmal ein Hinweis: (Buch 28, Das Buch von der Wunderbarkeit des Buddha)


    Grüße