• KKAAAAAAAAAAAAAAAAAATTTTTZZZZZZZZ!













    Wer dies nun für Non-sense hält, sei auf die Diskussionen der letzten Wochen hier verwiesen, so oft fand ich - ich gebe zu, dass ich selber oft nicht anders bin -, dass sich fast alle hier derart in ein Gestrüp aus Intellektualismen verfangen, dass sie selbst nicht mehr überblicken, wo ein, wo aus...


    Wie oft dachte ich innerlich, ohne dem nachzugeben, wie hilfreich ein befreiendes "Katz!" oder "HO!", wie jenes von LinChi da seien könnte.


    Gerade heute saß ich da, als ich dies hier niederschrieb und spielte mit so einer Situation, ganz spielerisch, als ich so diesen Schrei probierte, übernahm ich auch mal die Rolle des fragenden Mönches, der in ähnlichen mentalen Verstrickungen sich befunden haben wird und stellte mir auch vor, es kam von selbst, wie verdutzt er gewesen sein musste, in seinem Gedankenwirrfluß unterbrochen worden zu sein.


    Wie ich so spielte, fand ich den alten Rinzai gar nicht so brutal, sondern fand ihn mit einem spitzbübischen Lächeln den Wirrfluß eines Mönches abschneiden. Diesen (Mönch) wiederum konnte ich mir lebhaft vorstellen, wie er, plötzlich des (Gedanken-)Bodens unter den Füßen beraubt, erstaunt ausrief "HHH" und ihm dann ein befreites, seufzendes "Oooch" entwich...Sich selbst ergründen (sich selbst folgen/selbst gehen) heißt sich selbst vergessen.


    Ganz interessant übrigens, in diesem Zusammenhang zu lesen, das Mulapariyaya Sutta (Majjihima Nikaya 1)
    http://www.phathue.de/buddhism…ma/mittlere-sammlung/mn1/, welches sich der Kommentarliteratur nach an theorieverliebte Brahmanen richtete. Ganz besonders interessant darin die Abschnitte über das Nibbana



    Aus dem Mulaparyaya Sutta, Übersetzung von Kay Zumwinkel



  • Zitat

    KKAAAAAAAAAAAAAAAAAATTTTTZZZZZZZZ!



    :!:

    Ohne Brennholz kein Feuer.


  • :D