Hallo an alle lieben Mitschreiber...

Moderator: void

Ich habe mich bereits vor zwei Wochen angemeldet, komme aber erst heute dazu mich vorzustellen.

Ich heiße Karsten und beschäftige mich seit meiner Jugend mit dem Buddhismus, wenn auch mehr oberflächlich. Ich habe in Deutschland studiert, lebe aber seit 2009 in Vietnam. 2012 habe ich mich entschlossen, meine akademische Karriere zu beenden und arbeite seitdem als Übersetzer für Japanisch und Vietnamesisch/Deutsch.

Seit dem Tod meines Vaters beschäftige ich mich nicht mehr nur oberflächlich mit dem Theravada-Buddhismus und dem vietnamesischen Thien, sondern auch praktisch. In der Stadt, in der ich lebe, gibt es neben zahlreichen Mahayana-Pagoden auch zwei Theravada-Tempel der Khmer-Minderheit sowie ein Thien-Meditationszentrum. Ich bin dort nicht so aktiv, versuche aber, die Uposatha-Tage in Pagoden beider Richtungen zu verbringen. Ich habe kein Interesse daran, Mönch zu werden. Ich verstehe mich als aktiver Laie.

Ich interessiere mich vor allem für Theravada sowie den vietnamesischen Thien, allerdings mehr in der traditionellen Ausrichtung. Ich lese zwar die Bücher von Thich Nhat Hanh, finde aber seine Interpretationen oftmals sehr "westlich" oder vielleicht besser gesagt "modernistisch". Ich werde später in meinen Forenbeiträgen vielleicht einmal darlegen, was ich darunter verstehe. Ich habe mich angemeldet, weil vieles für mich im Buddhismus verwirrend ist oder sogar widersprüchlich (für mich derzeit) ist. Aber auch das werde ich versuchen in Beiträgen auszuführen.

Ich freue mich auf nette Bekanntschaften hier. Wer Interesse an Buddhismus in Vietnam hat, kann mich gerne anschreiben - ich bin allerdings wirklich kein Experte, werde aber versuchen so gut es geht zu antworten.
Liebe Grüße Rudravarman (Karsten),

danke für Deine einführenden Worte. Das liest sich faszinierend 8)