Vorstellung Sensey

Moderator: void

Hallo in die Runde.

Ich bin weiblich 27 aus dem südbadischen Raum und interessiere mich (erneut) für den Zen Buddhismus. Deshalb "erneut" weil ich mich mit 19 das erste Mal dafür interessierte, aber das damals sehr schwer zu verstehen und begreifen war.

Dann hatte ich die Thematik beiseite gelegt und ohne Zen Hintergrund dennoch versucht an meinen Ansichten und meiner Lebensweise zu arbeiten. Mich von materiellem Überfulss zu trennen, besonnener zu handeln und zu reagieren, mein Leben zu entschleunigen und meinen Fokus auf relevante Dinge zu legen.
Vorgestern war eine Situation, wo es "klick" machte und ich erstmals begriff, wie das mit der Aufmerksamkeit ist. Sich darauf zu konzentrieren was man geade macht, anstatt gedanklich bereits bei ganz anderen Tätigkeiten zu sein. Das war der Auslöser, der mich wieder an das Thema Zen Buddhismus erinnerte.

Von meinem Wissen zu dem Thema bin ich jedoch derselbe Anfänger wie vor 8 Jahren und fand es daher hilfreich, mich einem Forum anzuschließen. Ich weiß das es in der Region auch eine Zen Schule gibt, aber das ist mir für den Anfang einen Schritt zu schnell.

Lg Sensey.
Herzlich willkommen.
Danke Festus. :)

Lg Sensey.
Liebe Grüße Sensey,

willkommen im Forum. Setz Dich einfach dazu und mach' aktiv mit 8)
Willkommen Sensey.
Herzlich Willkommen, Sensey,
"Mich von materiellem Überfulss zu trennen, besonnener zu handeln und zu reagieren, mein Leben zu entschleunigen und meinen Fokus auf relevante Dinge zu legen."

Ja, das sind hervorragende Maßnahmen, ... "Wir Hippies", (auch Blumenkinder genannt), wussten das bereits vor mehr als 40 Jahren. :wink:

LG mkh´
_()_ Gasho

Bewahre Dir das Gefühl des Anfänger, bleibe neugierig und offen.
Vielen Dank euch für die freundlichen Rückmeldungen. :)