OT: Samsara ändern

  • ChangPuerk:
    Simo:


    Ich kann die nicht ganz folgen. Was meinst du mit Götterwelt?


    Wenn aus Unwissenheit Samsara bedeutet Wissen eine andere Welt.Du kannst sie nennen wie du willst aber sie soll anscheinend perfekter sein als das leidvolle hier.Ich bestreite das.
    Ich bin zwar Schüler Buddhas aber es gibt einiges was ich ablehne egal ob es falsche Überlieferung ist oder "Fußabdruck" der menschlichen Vorstellungswelt vor 2500 Jahren.
    Für mich gilt:Was kann ich aus einer Lehre gebrauchen, was sinnvoll ist oder was kann ich ignorieren weil es aus einer Illusion geboren sein kann.
    Interpretationsfehler der Lehre inklusive.


    Nun gut. Deine Freiheit sei dir gestattet. Aber wer sagt dir, dass du dich nicht bei deinem Ablehnen und Annehemen von Lehrinhalten selbst in eine Illusion und falsche Sichtweisen gerätst? Warum willst du Buddhas Lehrer verbessern ? Du hinterlässt mit diesem Annhemne und Ablehnen, für sinnvoll befinden oder nicht selbst einen Fußabdruck menschlicher Vorstellungswelt, und zwar deiner höchst eigenen. Vielleicht machst du ja auch einen Interpretationfehler.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Keinesfalls.Deine Denke ist das woran du arbeiten solltest.Nicht das Denken jemandes anderen.
    Soviel Chuzpe muß sein selbst zu einem Schluß zu kommen.
    Nun es muß dieser Lehre nicht widersprechen.Kann aber.
    Wer das nicht erträgt ist gefangen und abhängig hält fest an Fremdem.Sich zu eigen machen muß versucht werden.


    BTW eine Tochter habe ich 7 Jahre alt.Ich selbst war einmal so alt und hatte gute "Begleiter"


    Niemand kann mir erzählen Samsara zu steuern wäre sinnlos.Ich halte das gelinde gesagt für kompletten Unsinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Ich sehe das eher so: eine Landkarte besitzen und den Weg trotzdem selber gehen. Ich zweifle weniger an der Landkarte,da sie schon so viele vor mir zum Ziel geführt hat. Aber wenn jemand seine eigene Landkarte malen will, auch gut. :)

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Ich sehe das eher so: eine Landkarte besitzen und den Weg trotzdem selber gehen. Ich zweifle weniger an der Landkarte,da sie schon so viele vor mir zum Ziel geführt hat. Aber wenn jemand seine eigene Landkarte malen will, auch gut. :)


    Buddha war der Vertreter der Menschenrechte oder was immer du willst.
    Viele glauben Nirvana sei das Ziel.Ich glaube eher es ist der Beginn, es ist eher Diener als Beherrscher.
    Nirvana ist das Optimum welches jedem gebühren sollte.Und alles was böse ist ist Unwissenheit.

  • ChangPuerk:
    Simo:

    Ich sehe das eher so: eine Landkarte besitzen und den Weg trotzdem selber gehen. Ich zweifle weniger an der Landkarte,da sie schon so viele vor mir zum Ziel geführt hat. Aber wenn jemand seine eigene Landkarte malen will, auch gut. :)


    Buddha war der Vertreter der Menschenrechte oder was immer du willst.
    Viele glauben Nirvana sei das Ziel.Ich glaube eher es ist der Beginn, es ist eher Diener als Beherrscher.
    Nirvana ist das Optimum welches jedem gebühren sollte.Und alles was böse ist ist Unwissenheit.


    Aber böse ist abhängig von gut. Zwei Seiten der Selben Medaille, die aus dem Metall unserer Unterscheidung geschmiedet ist. "Gut" kann eben so von Unwissenheit motiviert sein wie böse. Aber Nirvana als Diener oder Beherrscher? Nirwana geht über jeden Dualismus hinaus. Es ist weder Diener noch Beherrscher. Hier wurde die Fußspur der menschlichen Vorstellung ganz tief in die Lehre Buddhas gedrückt.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Nirwana geht über jeden Dualismus hinaus. Es ist weder Diener noch Beherrscher. Hier wurde die Fußspur der menschlichen Vorstellung ganz tief in die Lehre Buddhas gedrückt.


    Erst kommt der Mensch und der Nutzen für Samsara.
    Danach kommt jede Lehre erst, die dafür nützt oder nicht.
    Würde sie schaden, sollte man dies genau wie eine tödliche Krankheit bekämpfen.
    Die Notwendigkeit sehe ich hier nicht, jedoch die Notwendigkeit das zu verstehen.

  • ChangPuerk:


    Erst kommt der Mensch und der Nutzen für Samsara.


    Das heißt demnach der kurzfristige Nutzen ist dem langfristigen Nutzen vorzuziehen ?

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Natürlich kann man Samsara ändern, das alleine zeigt schon die Bedeutung - Kreislauf, Werden, Vergehen = VER Ändern. Mit meiner Entscheidung verändere ich meinen Kreislauf zu etwas gutem wie etwas weniger gutem.


    Samsara ist für mich das erste Bewusstsein hin zum Dukkha, die Veränderungen die ich bewirke durch meinen Entscheidungen sind in erster Linie Leidvoll.


    Beispiel, Als Jugendliche will ich dazu gehören, ich entscheide mich jedoch gegen Alkohol und gegen Drogen. Meine Freunde halten mich jedoch für einen Versager, weil ich mich ihnen nicht anpasse. Ich habe auf der einen Seite für mich erkannt, das Alkohol und Drogen meine Sinne verändern und somit nicht gut für mich sind, andererseits habe ich Leid erfahren dadurch das mich meine Freunde meiden.
    Auch habe ich (womöglich) Leid verursacht, weil ich mich gegen meine Freunde gewandt habe, eben weil ich keinen Alkohol und keine Drogen zu mir nehme. Es könnte bei ihnen der Verdacht aufkommen, ich sei Arrogant oder Überheblich.


    Dukkha wirkt somit immer, aber durch meine Handlung habe ich Samsara verändert.


    Grüße von Jo

  • Simo:
    ChangPuerk:


    Erst kommt der Mensch und der Nutzen für Samsara.


    Das heißt demnach der kurzfristige Nutzen ist dem langfristigen Nutzen vorzuziehen ?


    Nocheinmal:Die Lehre Buddhas zielt darauf Samsara zu verbessern.
    Alles andere ist Irrglaube.
    Nirvana ist ein theorethisches Optimum, jedoch niemals, niemals vorzuziehen indem man in Samsara das absolute Streben nach Leidlosigkeit seiner selbst oder anderer, unterläßt.

  • Hey Jo,


    natürlich ist Samsara veränderlich, veränderbar. Es ist eben ver-gänglich. Was ich meine ist lediglich, dass man nicht Samsara ändern muss, um das Leiden zu beenden, sondern den eigenen Geist!


    Wie steht es im Dhammapada so treffend im ersten Vers:


    Alle Dinge enstehen im Geist
    Sind des mächtigen Geistes Schöpfung
    Handle mit unreinem Geist
    Und Leid wird dir folgen
    Wie das Rad dem Fuß folgt
    Der den Karren zieht.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • ChangPuerk:

    Nocheinmal:Die Lehre Buddhas zielt darauf Samsara zu verbessern.
    Alles andere ist Irrglaube.


    Und wie soll das funktionieren, deiner Ansicht nach? Wie kann man Samsara verbessern ?

    Kein "Ich" - keine Probleme.


  • Nimmt man die Reden aus dem Kontext und verallgemeinert sie, entstehen immer Unwahrheiten und Mißverständnise.

  • Simo:
    ChangPuerk:

    Nocheinmal:Die Lehre Buddhas zielt darauf Samsara zu verbessern.
    Alles andere ist Irrglaube.


    Und wie soll das funktionieren, deiner Ansicht nach? Wie kann man Samsara verbessern ?


    Bspw:Melde dich bei Axel Benz.Er braucht freiwillige Helfer im Altenheim.


    Du lebst doch nicht auf dem Mond, oder?

  • Jobrisha:

    … die Veränderungen die ich bewirke durch meinen Entscheidungen sind in erster Linie Leidvoll …


    Das möchte ich befragen. Warum in erster Linie leidvoll?


    Ich nehme aus meiner zugegeben peripheren Sicht auf den Buddhismus die Annahme der Existenz von Leid nicht als übergreifende Verdammnis (alles, was man tut ist leidvoll) auf. Ich erfreue mich immer eher an der milden Wahrnehmung, dass da jemand ganz solidarisch gesagt hat: »Ich weiß, da ist überall Leid, und ich sage etwas darüber, wie man zum eigenen wie allgemeinen Wohle eine andere Umgehensweise aka Leidminderung erreichen kann«.
    Buddhistische Praxis kann und ein eneue/bessere/effektivere Wahrnehmung der »Leidhaltigkeit« des eigenen Handelns eröffnen, so dass man es ändern kann. Gleiches gilt für mich aber ebenso im Sinne einer höheren Sensibilität dafür, wenn ich etwas »gutes« getan habe. Also nicht immer nur christlich sozialisiert auf das Leiden schauen. Ich denke, es gehört schon auch beides zum Spiel.


    Allen weiteren Heilsversprechen stehe ich wie bei vielen Religionen eher skeptisch gegenüber. Und natürlich – andere Umgehensweise und Handlung jederzeit, in welchen Schritten auch immer. Ggf. unterschiedlich erfolgreich. Aber eben nicht im Prinzip des nie erreichbaren und einem doch vorgehaltenen Hafersacks der jenseitigen Versprechungen. Deswegen ist die ganze Reinkarnation für mich im dem agnostischen "es betrifft mich nicht"-SInn auch so uninteressant.
    Aber das ist ein schon häufig durchgekautes Thema…


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • ChangPuerk:
    Simo:

    Und wie soll das funktionieren, deiner Ansicht nach? Wie kann man Samsara verbessern ?


    Bspw:Melde dich bei Axel Benz.Er braucht freiwillige Helfer im Altenheim.


    Du lebst doch nicht auf dem Mond, oder?


    Das ist sicherlich gut und nützlich. Aber wenn du so argumentierst, dann ziehst du den kurzfristigen Nutzen dem langfristigen vor. Diese Menschen leiden aber immernoch, werden alt, krank und sterben. Das kann man nicht verhindern. Heißt nicht: baut keine Altenheime, die Menschen sterben ja trotzdem, ich bin keineswegs weltfremd.


    Du hast die vier edlen Wahrheiten nicht verstanden! Zu Buddhas Zeit gab es auch Ärzte, Hospize, Schulen. Aber Buddha hat nach einer dauerhaften Lösung für das Leiden gesucht. Und sah sie im Beseitigen seiner geistigen Ursache.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:


    Du hast die vier edlen Wahrheiten nicht verstanden! Zu Buddhas Zeit gab es auch Ärzte, Hospize, Schulen. Aber Buddha hat nach einer dauerhaften Lösung für das Leiden gesucht. Und sah sie im Beseitigen seiner geistigen Ursache.


    Du darfst weiter daran arbeiten.Aber es sollte nicht den Ablauf hier stören und zu mehr Leid führen.
    Wenn man zuviel Theorie liest kann es schon mal passieren das die Realität nicht mehr steuerbar, weil gedanklich nicht mehr greifbar ist.


    So verstehe ich dich manchmal.Erst kommt das hier und jetzt und morgen.Und das Heil darin.Dann erst kommt eine Theorie, die wenn sie zu wichtig wird auch für das Heil des hier jetzt und morgen gefährlich werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • ChangPuerk:


    Nocheinmal:Die Lehre Buddhas zielt darauf Samsara zu verbessern.
    Alles andere ist Irrglaube.
    Nirvana ist ein theorethisches Optimum, jedoch niemals, niemals vorzuziehen indem man in Samsara das absolute Streben nach Leidlosigkeit seiner selbst oder anderer, unterläßt.


    Ich bin hier nicht deiner Meinung.
    Nun muss ich in die Küche, später schreibe ich mehr. :D

  • Nach dem Motto (Simo): du kannst den anderen nicht ändern, aber dich selbst. (Wie die Buddhisten sagen, den eigenen Geist)


    Im Handeln kannst du dich ändern, nur wenn du zu stark im Aussen beschäftigt bist, kommst du u.U. nicht mehr dazu, dich innerlich zu verändern. Innere Veränderung wirkt sich immer auch auf das Aussen aus. In einem Anderen Fred (ich finds grad nicht) schrieb jemand (Jinen?) darüber, dass es viel um Lebendigkeit geht, ich möchte sagen um Authentizität. Aber weniger in Sinne von: ich definiere mich als (.... Helfer, Tierschützer, whatever) und richte mein Handeln danach aus. Sondern im Sinne von Aufgehen im Hier und Jetzt und einfach tun, was zu tun ist.Da hinzukommen ist ein großes Ziel :D

  • Ji'un Ken:
    ChangPuerk:


    Nocheinmal:Die Lehre Buddhas zielt darauf Samsara zu verbessern.
    Alles andere ist Irrglaube.
    Nirvana ist ein theorethisches Optimum, jedoch niemals, niemals vorzuziehen indem man in Samsara das absolute Streben nach Leidlosigkeit seiner selbst oder anderer, unterläßt.


    Ich bin hier nicht deiner Meinung.
    Nun muss ich in die Küche, später schreibe ich mehr. :D


    Vielleicht könnte ich es anders ausdrücken, so das sich auch wirklich niemand auf den Schlips getreten fühlt.


    Aber das diese Realität hier und das Wohl und Heil(Leidvermeidung)aller darin, vorzuziehen ist, das ist Novum und dafür würde ich jeden Kampf aufnehmen.

  • Zuerst einmal ein Auszug aus dem Lexikon der östlichen Weisheitslehren.


    Zitat

    ...Im Mahayana bezeichnet Samsara die Welt des Phänomenalen und wird als wesenhaft identisch mit dem Nirvana angesehen. Die wesenhafte Einheit von Samsara und Nirvana beruht auf der Ansicht, dass alles Vorstellung ist und Samsara und Nirvana nichts als reine Bezeichnungen ohne wirkliche Substanz, d.h. "leer" (Sunyata), sind. Sofern man nicht den phänomenalen Aspekt der Welt, sondern ihr Wahres-Wesen betrachtet, sind Samsara und Nirvana nicht von einander verschieden...


    Samsara und Nirvana sind Bezeichnungen für Erkentnisvorgänge.
    Bin ich durch Nivaranas, Kleshas, in meiner Erkenntnisfähigkeit behindert, erkenne und erlebe ich die Welt im Allgemeinen und natürlich auch mich selbst im Besonderen, als Samsara. Habe ich dies überwunden, erlebe ich die Welt als Nirvana.
    Ich bin aber beide Male in der phänomenalen Welt.
    Meine Ansicht ist nun natürlich die eines Mahayana-Buddhisten. Im Theravada wird dies evtl anders gesehen.
    Vielleicht hilft auch dieser Link http://sphinx-suche.de/weisheitslehren3/nirvana.htm zum Thema Nirvana etwas weiter.


    ChangPuerk:

    Die Lehre Buddhas zielt darauf Samsara zu verbessern.


    Hier sage ich: "Die Lehre des Buddha hilft, die Dinge so zu sehen, wie sie sind", nämlich alles bedingt Entstandene ist Vergänglichkeit (Anitya), Leiden (Duhkha) und Unpersönlichkeit (Anatman). http://sphinx-suche.de/weisheitslehren4/trilakshana.htm
    Und auf dieser Grundlage hilft sie mir, meine Sichtweise, mein Handeln zu verändern.


    LG
    Ji'un Ken

  • ChangPuerk,


    bitte beschreibe doch mal, wie du meine Sichtweise empfindest, wie du sie siehst. Vielleicht kann ich dann noch besser auf dich eingehen.
    Dass den Wesen im hier und jetzt zu helfen ist, darin besteht kein Zweifel. Auch, dass man Mitgefühl mit ihrem momentanen Leiden zeigt und versucht, sie davon zu befreien ist lobenswert. Aber wäre es auch nicht toll, sie dahin zu führen, wo sie überhaupt kein Leiden mehr erleben, weil ihr Geist von den Ursachen des Leides befreit ist? Was sind für dich die Ursachen des Leides?

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Ji'un Ken:


    ..............


    Und auf dieser Grundlage hilft sie mir, meine Sichtweise, mein Handeln zu verändern.


    Gut danke für deine Erklärung Ji'un Ken.Da bin ich ja wirklich froh, das ich mit dir einer Meinung bin.
    Die Wiedergeburt vermeiden könnte aber auch zu der Ansicht führen Nirvana ist ein anderer Raumplatz und daher könnte man zu dem Irrglauben kommen, diese Geburt und die Wesen die jetzt schon da sind aufgrund einer anderen Existenz zu vernachlässigen.
    Das meinte ich damit, was wohl nicht so gut wäre, denn was du Nirvana nennst ist auch Samsara und da viele andere Wesen ja kein Nirvana haben kann man eigentlich nur ihr Samsara verbessern, was im Endeffekt ja zu ihrem Nirvana führt.

  • Simo:


    bitte beschreibe doch mal, wie du meine Sichtweise empfindest, wie du sie siehst. Vielleicht kann ich dann noch besser auf dich eingehen.
    Dass den Wesen im hier und jetzt zu helfen ist, darin besteht kein Zweifel. Auch, dass man Mitgefühl mit ihrem momentanen Leiden zeigt und versucht, sie davon zu befreien ist lobenswert. Aber wäre es auch nicht toll, sie dahin zu führen, wo sie überhaupt kein Leiden mehr erleben, weil ihr Geist von den Ursachen des Leides befreit ist? Was sind für dich die Ursachen des Leides?


    Das was Ji'un Ken da geschrieben hat ist nicht immer ersichtlich da Verknüpfungen nun mal zu Ergebnissen, auch zu falschen führen.
    Dort liegt eine Gefahr.


    Was toll wäre und was die Wirklichkeit ist, das liegt nicht im Raum des meßbaren.
    Gut sagen wir einmal du wirst wirklich gut und du kannst in der Versenkung einiges erkennen.Das besagt jedoch leider nicht das diese Erkenntnisse auch die Wirklichkeit sind.Und das ist anwendbar auf alles,auch auf diese Realität


    Eine von mir erfundene Geschichte:


    Es war einmal ein Gott,der war in seinem Universum.Und er war dort unendlich lang und erschuf Welten,beobachtete seine Kreaturen die er geschaffen hatte.


    Zwei Enden habe ich dazu:


    1.Plötzlich hörte er nach Milliarden Jahren eine Stimme und die sagte ihm das er gar nicht der Gott war der er zu sein glaubte und alle seine Kreationen nur Abbilder waren,die jedoch kein wirkliches Leben innehatten.Es gibt viele wie du und alle fallen auf den selben Trick rein


    2.Plötzlich wachte er auf und merkte das er in seinem Cryotank auf dieser langen Reise wohl doch einen langanhaltenden seltsamen Traum hatte.Seltsam und dabei hatten sie ihm gesagt er könne doch gar nicht träumen da das Gehirn doch auf einem ganz niedrigen Level gesetzt wurde.


    Man könnte noch millionen solcher Geschichten erfinden.Nun das Fazit ist,das man niemals sicher sein kann ob alles echt ist um einen herum oder nicht.


    Aber da wir nun mal die Realität direkt greifen können sollte man sich "vor allem anderen" darauf konzentrieren.


    Wer glaubt er wäre schon erlöst könnte bald aus seinem Traum aufwachen.Schweißgebadet oder auch nicht.
    Solange wir hier sind ist der Auftrag und das Lernen noch nicht zu Ende


    Nichts von dem was Buddha gesagt hat will ich in Abrede stellen, das muß ich noch hinzufügen.Nur manchmal muß man darauf achten, wie es gelesen werden muß und warum.

  • Deine Geschichte ist interessant. Aber habe ich gesagt, dass ich erlöst bin ? Ich lerne ebenso wie du :)


    ChangPuerk:

    Nun das Fazit ist,das man niemals sicher sein kann ob alles echt ist um einen herum oder nicht.


    Aber da wir nun mal die Realität direkt greifen können sollte man sich "vor allem anderen" darauf konzentrieren.


    In diesen beiden Zeilen widersprichst du Dir selbst. Deine Realität, die du beschreibst, ist vielleicht auch nicht "echt" und gar nicht so greifbar, frag jemand anderen wie er Realität empfindet. Es steht vielleicht im krassen Gegensatz zu deiner Realität. Wieso ist deine die einzig Richtige?


    Ich kann auch leider nicht umhin, zu bemerken, dass du auf meine Fragen gar nicht eingegangen bist:


    Simo:

    bitte beschreibe doch mal, wie du meine Sichtweise empfindest, wie du sie siehst. Vielleicht kann ich dann noch besser auf dich eingehen.


    und


    Simo:

    ChangPuerk,


    Was sind für dich die Ursachen des Leides?

    Kein "Ich" - keine Probleme.