Asalha Puja

  • Hallo


    Was macht ihr morgen an dem Tag?


    Würde gerne zu einem Tempel gehen aber leider ist bei mir in der Nähe keiner. Werde morgen meditieren und Blumenopfer bringen usw.

  • stern85:

    Hm wie kommst du dadrauf dass es nur einmalig ist?


    Ich kannte den Begriff nicht, habe im Link das gelesen:
    Asalha Puja (in Thailand auch Asanha Bucha umschrieben) ist eines der wichtigsten buddhistischen Feste. Es wird begangen am Tag des Vollmonds im achten Monat des Mondkalenders


    deswegen ...



    Grüße
    TM

  • Ach so. Also es ist nicht einmalig nur nicht jedes Jahr am 15 Juli. Die berechnug geht nach dem nlmondkalender aus.


    Falls du noch fragen hast,kannst gern Fragen.


    lg nina

    Einmal editiert, zuletzt von stern85 ()

  • Schau mal Stern85,


    Zitat

    Die erste Zeremonie Buddhas
    Buddha verbrachte, unmittelbar seiner Erleuchtung folgend, sieben Wochen seiner Zeit in Zurückgezogenheit. Am Ende dieser Periode entschloß er sich die Doktrin (Dhamma), die er erkannt hatte, den fünf Asketen die einst mit ihm um die Erleuchtung gerungen hatten, kund zu tun. Wissend das diese, stets noch in die sinnlosen Extreme des Asketentums verstrickt, in Isipatana (heute Sarnath) leben, verließ der Meister Gaya, wo er Erleuchtung erlangte, und ging in die ferne heilige Stadt Indiens, Varanasi. Dort traf er sie im Park der Hirsche wieder.


    aus dem Dhammacakkappavattana Sutta - Rad der Wahrheit


    Es ist der Tag, an dem Buddha das Rad des Dharmas mit seiner ersten Lehrrede in Bewegung gesetzt hat und der Tag an dem die Sangha entstand, der am ersten Vollmond des achten Monats gefeiert (erinnert) wird und gleichzweitig für viele der Beginn des Regenretreats (so viel ich weis, gibt es noch einen späteren zweiten Termin).


    An diesem Tag besuchen die Laien die Pagoden und bringen den Mönchen Gaben dar. Es ist auch einer der seltenen Anlasse an dennen Mönche Gewänder entgegennehmen. Neben den vier Bedarfsmittel, werden an diesem Tag auch Dinge die während der Regenzeit in den Pagoden gebraucht werden gegeben. Ein sehr beliebtes Geschenk sind große Kerzen, die dann die ganze Regenzeit über durchbrennen.


    Für etwas drei Monate ist es dem Mönchen die sich an die Vinaya halten nicht erlaubt zu reisen bzw. die Nacht außerhalb der Pagode zu verbringen (es gibt hier nur eine Ausnahme für Notfälle). Die Dauer der Ordination wird auch in Vassa (Regenretreats) gezählt und diese werden oft für die "Rangordnung" der Ehrerweisung innerhalb des Ordens hergenommen.