Worte, Begriffe, Bilder

  • Ist es im BL nicht möglich sich darauf zu verständigen Worte und Begriffe, auch wenn sie das "Absolute" berühren und umschreiben wollen,
    einfach mal stehen zu lassen, und sich nicht darauf zu stürzen, auch wenn es nicht die eigenen sind ?
    Ist das nicht zu lassen: anstatt sich auf den inhalt auf die form zu konzentrieren ?;
    ja die form zu konterkarikkieren und darüber den inhalt hintenan zu stellen ?
    da kritisieren schätzer die ( un-) geschätzten und umgekehrt. wozu ?
    ich denke, kritik ist völlig unangebracht, angebracht ist lediglich eine andere meinung.kritik sollte man bei sich belassen.


    es stimmt, daß jede/r schreiber/in, karmisch bedingt an dem punkt steht an dem er/sie steht,
    und da muß ich auch ein oder mehrere hühnchen mit mir selbst rupfen, weil ich das allzuoft vergesse.


    weiterhin finde ich es wichtig, auch einmal die "bilder" mit geduld wirken zu lassen, die ein/e andere/r anstatt worte und begriffe verwendet,
    , da sie oft einen großen tiefgang haben, der sich aber erst erschließt, wenn man liest und wirken lässt.


    es gibt so großartige einträge hier, die einfach zerissen und zerquatscht werden, anstatt sie wirken zu lassen und für das eigene fortkommen zu nutzen.


    mehr respekt und humor, sehr viel mehr, wünsch ich mir, für mich, für euch, denn es gibt doch hier viele großartige einträge, user, erfahrene und anfänger, suchende und finder.

  • Da fällt mir eine Geschichte ein, die das vielleicht etwas beschreibt *schmunzel*


    Da war einst ein Todesfall in einer Familie und die Verwandten aus der ganzen Welt versammelten sich in der heruntergekommenen Pagode um den geliebten die letzte Ehre zu erweisen. Ein Mix aus Trauer und der Suche nach Stillung des eigenen Verlangens. Der eine wünschte Blumen, so fuhren einige zum Markt. Der andere wünschte Speisen um diese und jene zu versorgen. Geschichten, Problem, und das bemühen aller das beste und schönste daraus zu machen. Alle vier Stunden organisierte das Catering die Speisung der Leute. Wer schläft wo. Wer bewacht die Leiche. Spielt die Polizei bei allem mit. Beschäftigt waren alle und an dem besten guten Willen fehlte es keinem.
    Auch das Leben in der Pagode nahm seinen Lauf. Möche kamen und gingen. Menschen brachten ihre Leichen und Feierzüge und reisten wieder ab. Da lag wieder eine Leiche unbemerkt unter einem Baum. Erst als ich Räucherstäbchen neben dem Körper anzündete begannen Menschen auf sie aufmerksam zu werden. Mit einem Tuch zugedeckt käm Stunden später weinend die von ihrem versoffenen Ehemann so lange gequälte Ehefrau an. Die Kinder das Ghettos spielten herum. Für sie war alles wie immer und ganz normal. Sie bettelten, manchmal nahmen sie etwas weg. Und dann rannten sie spielend wieder über den Hof. Wenn sie nicht gerade fixiert von einer Sache waren, hatten wir manchmal zusammen auch Spaß. Die meiste Zeit verbrachte ich etwas abgelegen unter einen Baum. Die Schwägerin der verstorbenen war aufmerksam und bemerkte was ich den ganzen Tag so tat. Sie wollte mir und den Kindern eine Freude machen und die Trauernden von dem Elend herum entlasten und drückte mir zehn Dollar in die Hand um es für die Kinder zu verwenden. Wissend, dass dies nichts gutes wird, nahm ich es nach zögern dennoch an. Die Kinder waren stets in der nähe und warteten immer darauf, dass etwas für sie abfallen würde. Nun sollte es doch mit der Spende ausschließlich für sie etwas besonderes sein.
    Mit einem Sack voller Kuchen setzte ich mich unter den Baum und schon strömten sie an. Schreiend, die anderen rufend umringten mich 100 Kinder. Ich dachte nur "na das wird ein Eklat". Der Sprache nicht gut mächtig setzte ich auf Geduld. Nach fünf Minuten wurde das Gezappel weniger und die Stimmen leiser. Nach zehn Minuten dachte ich, jetzt fangen wir halt mal an. Der erste Kuchen, nach etwas zögern, das er seinen Empfänger nicht erreicht wenn zwanzig andere Hände danach greifen wollen fand letztlich sein Ziel. Der zweite Kuchen, der dritte Kuchen. Unruhe kam wieder auf. Ein Gezappel ein Gedöse und wieder war es beruhigt. Das ging überraschend gut als da einer von mir unbemerkt einen zweiten Kuchen bekam. Streit begann die Gruppe einzunehmen. Und dann war es vorbei. Fünfzig Kinder und Erwachsene stürzen sich auf den Sack und ich ließ einfach los. Verdrängt rollte ich nach hinten, lag dort eine Weile und sah einfach zu. Wie wilde Tiere hatte jeder seinen rang. Als der Sack leer war waren hatten alle eine sichere Position in etwas Entfernung eingenommen und teilten oder stritten um das was aus dem Rang und der Position ihre Sippe zu teilen oder zu erstreiten war.
    Die Trauergäste waren entsetzt. Manche "das war ja abzusehen" manche "wie schrecklich diese Kinder und Leute sind". Die Spenderin blickte ich kurz schmunzeln an, ich denke sie verstand. Die Trauerfeier nahm wieder ihren gewohnten Lauf. Den einen oder anderen von den neuen Gästen führte ich durch die Ghettostadt. Manche der Kinder waren nun besser integriert und das Geben und Nehmen erreichte seine schöne Natürlichkeit. Als am dritten Tag der Rauch aus dem Brennofen nach dem Aufquallen immer schwächer wurde und waren nur doch das finden der Überreste der Leiche, und das Sammeln der Knochen interessant. Das Treffen war vorbei doch diese Geschichten nehmen immer noch unaufhaltsam ihren Lauf. Für manche war die Tote wohl selbst nach ihrem Ableben nun ein Himmelbote gewesen, jedenfalls war es nur für wenige Geschichte die sie nicht zum denken anstieß.


    Die Trauernden in der Geschichte mag man als jene die an dem Dharma hängen verstehen, die bettelnden Kinder als jene die nach den Glück suchend in die Pagode kommen. Den Kuchen mag man als Dharma verstehen.
    Auch wenn die Dinge immer so ihren Lauf nehmen, hat doch jeder die Gelegenheit sich das beste herauszunehmen. Ausser an metta, karuna, mudita und vor allem upekkha zu gewinnen kann einem achtsam nie etwas passieren. So nimmt das Leben und Streben überall seinen Lauf. Wenn man achtsam ist, ist man immer satt.


    *schmunzel*

  • Aus den Forumsregeln:


    Der achtsame Umgang mit Sprache ist im Rahmen eines Forums auch deshalb hilfreich, da hier ausschließlich das geschriebene Wort zur Verfügung steht und wir keine Möglichkeit haben, mit Mimik oder Tonfall das Gesagte deutlicher werden zu lassen.


    Das Gegenstück zur Rechten Rede ist das Rechte Zuhören. Im Forum bedeutet dies: Achtsame und genaue Lektüre im ernsthaften Bemühen, den anderen zu verstehen. Ein Verständnis, das über die Wortoberfläche hinausgehen muss.

  • Onyx9:

    es gibt so großartige einträge hier, die einfach zerissen und zerquatscht werden, anstatt sie wirken zu lassen und für das eigene fortkommen zu nutzen.


    mehr respekt und humor, sehr viel mehr, wünsch ich mir, für mich, für euch, denn es gibt doch hier viele großartige einträge, user, erfahrene und anfänger, suchende und finder.


    Ja, das wünschte ich mir früher auch.
    Nun habe ich das Wünschen aufgegeben.
    Die Menschen werden so bleiben wie sie eben sind.
    Ob es mir gefällt oder nicht.


    _()_

  • Ich mag dir hier widersprechen, die Menschen bleiben immer so wie man sie sieht und das kann man sehr wohl verändern. Die klare Sicht. *schmunzel*

  • Ja, Lauscher, so dachte ich auch, als ich Deinen Beitrag las, dann kam Hanzze und mir fiel wieder ein, nein, so ist es, genauso. Die anderen bleiben immer so wie ich sie sehe. Ändere ich meine Sicht, ändern sie sich auch. Hier fällt mir wieder das Kaleidoskop ein, für mich ein Symbol des veränderten Blickwinkels.
    _()_ Monika

  • Lauscher:


    Die Menschen werden so bleiben wie sie eben sind.
    _()_


    oh nein und das in einem buddhistischen forum..... :D was mit vergänglichkeit....wandel...alles nur theorie?
    wenn ich die veränderung ( vor allem in der sicht der "dinge")die bei mir passiert ist, eben durch die auseinandersetzung hier im forum, dann muss ich deiner aussage wiedersprechen.

  • Hanzze:

    Ich mag dir hier widersprechen, die Menschen bleiben immer so wie man sie sieht und das kann man sehr wohl verändern. Die klare Sicht. *schmunzel*


    Ja, da gebe ich dir gerne recht. Die Menschen bleiben immer so wie man sie sieht. Eine tiefe und wunderschöne Erkenntnis.
    ABER: Zu erwarten, dass großartige Einträge hier, nicht mehr einfach zerrissen und zerquatscht werden, so wie Onyx9 sich es wünscht, halte ich trotzdem für illusorisch.


    _()_

  • monikamarie:

    Ändere ich meine Sicht, ändern sie sich auch.
    _()_ Monika


    ändern tut sich meines erachtens nur der betrachter, also ich, die eine bestimmte sichtweise der personnen und ihren anschauungen habe.
    genau das finde ich sehr lehrreich hier bei der menge unterschiedlicher auffassungen, es ist ein permanentes übungsfeld für mein reaktionen :) wie ich sie dann auswerte, dass ist natürlich ein anderes thema :)

  • sumedhâ:
    Lauscher:


    Die Menschen werden so bleiben wie sie eben sind.
    _()_


    oh nein und das in einem buddhistischen forum..... :D was mit vergänglichkeit....wandel...alles nur theorie?
    wenn ich die veränderung ( vor allem in der sicht der "dinge")die bei mir passiert ist, eben durch die auseinandersetzung hier im forum, dann muss ich deiner aussage wiedersprechen.


    Ist die Welt heute moralischer als vor 2500 Jahre?


    _()_

  • Onyx9:

    es gibt so großartige einträge hier, die einfach zerissen und zerquatscht werden, anstatt sie wirken zu lassen und für das eigene fortkommen zu nutzen.


    mehr respekt und humor, sehr viel mehr, wünsch ich mir, für mich, für euch, denn es gibt doch hier viele großartige einträge, user, erfahrene und anfänger, suchende und finder.


    Ich denke, dass jeder der diese großartigen Einträge für sich für nützlich hält, sollte sie genießen und sein Herz von ihnen berühren lassen. Ich mache das jedenfalls so. Sollte ein anderer diese zerreißen und zerquatschen, so ist das für mich kein Problem. Es ändert nichts an ihrer Qualität und Wahrheit dieser Beiträge. Man kann damit wunderbar leben :D .
    Gruße
    Bishafu

  • Lauscher:


    ABER: Zu erwarten, dass großartige Einträge hier, nicht mehr einfach zerrissen und zerquatscht werden, so wie Onyx9 sich es wünscht, halte ich trotzdem für illusorisch.


    _()_


    dann liegt es bei Onyx seine erwartungen zu verwirklichen oder sie als illusorisch zu erkennen.
    das problem liegt denke ich darin, das "jeder" sein "stnadtpunkt" verteidigt weil er ihn für den bessenen hält, dabei entsteht kein meinungsaustausch sondern fronten!!!

  • Lauscher:
    sumedhâ:


    oh nein und das in einem buddhistischen forum..... :D was mit vergänglichkeit....wandel...alles nur theorie?
    wenn ich die veränderung ( vor allem in der sicht der "dinge")die bei mir passiert ist, eben durch die auseinandersetzung hier im forum, dann muss ich deiner aussage wiedersprechen.


    Ist die Welt heute moralischer als vor 2500 Jahre?


    _()_


    was kümmert mich die moral?
    geht es um "moralisch", "weniger moralisch" oder "unmoralisch" ?
    vor 2.500 jahren war vor 2.500 jahren, heute ist heute !! meine einstellung....

  • sumedhâ:

    was kümmert mich die moral?
    geht es um "moralisch", "weniger moralisch" oder "unmoralisch" ?
    vor 2.500 jahren war vor 2.500 jahren, heute ist heute !! meine einstellung....

    ach, da klammerst du an das Wort >Moral<, anstatt die Idee dahinter zu erfassen. Ich kann auch fragen: Ist die Welt heute besser/ehrliche/mit weniger Gier, als vor 2500 Jahre?

  • sumedhâ:

    das problem liegt denke ich darin, das "jeder" sein "stnadtpunkt" verteidigt weil er ihn für den bessenen hält, dabei entsteht kein meinungsaustausch sondern fronten!!!

    Und du meinst, dass das >Problem< sich verändern wird? Dass es >mal< besser wird?


    _()_

  • Lauscher:
    Hanzze:

    Ich mag dir hier widersprechen, die Menschen bleiben immer so wie man sie sieht und das kann man sehr wohl verändern. Die klare Sicht. *schmunzel*


    Ja, da gebe ich dir gerne recht. Die Menschen bleiben immer so wie man sie sieht. Eine tiefe und wunderschöne Erkenntnis.
    ABER: Zu erwarten, dass großartige Einträge hier, nicht mehr einfach zerrissen und zerquatscht werden, so wie Onyx9 sich es wünscht, halte ich trotzdem für illusorisch.
    _()_


    Sollange das Thema des Forums "Buddhadharma" ist und sollange es Fortgeschrittene gibt und sie noch nicht verschwunden sind wird es wohl immer so aussehen, was nicht heißen sollte das es nicht passieren kann, dass diese nicht mehr auftauchen oder verschwinden und selbst dann geht es weiter, langsam Schritt für Schritt.



    Stell dir vor wir wären in einem Deva Himmel, wie könnten wir Dhamma je verstehen *schmunzel*

  • Lauscher:
    sumedhâ:

    was kümmert mich die moral?
    geht es um "moralisch", "weniger moralisch" oder "unmoralisch" ?
    vor 2.500 jahren war vor 2.500 jahren, heute ist heute !! meine einstellung....

    ach, da klammerst du an das Wort >Moral<, anstatt die Idee dahinter zu erfassen. Ich kann auch fragen: Ist die Welt heute besser/ehrliche/mit weniger Gier, als vor 2500 Jahre?


    du meinst ich klammer, ok deine sicht.... :)
    sag mir bitte, wie willst du eine annähern "richtige" antwort auf deine frage erhalten?
    welchen nutzen bringt dir die idee die sich hinter deiner frage verbirgt?

  • Lauscher:
    sumedhâ:

    das problem liegt denke ich darin, das "jeder" sein "stnadtpunkt" verteidigt weil er ihn für den bessenen hält, dabei entsteht kein meinungsaustausch sondern fronten!!!

    Und du meinst, dass das >Problem< sich verändern wird? Dass es >mal< besser wird?


    _()_


    das liegt in jedem selbt ob das "problem" keines mehr ist.....
    besser ist so ähnlich wie "knoblauch ist gesund"....
    was und für wen ist es besser und warum?
    ich stelle mir solche fragen nicht weil ich keine ehrliche antwort finden kann, es ist so wie im gleichniss mit dem elefanten und den 4 blinden.
    so lange ich nur einen teil der "wahrheit" erfassen kann, muss ich so ehrlich mir gegenüber sein und es auch so akzeptieren, alles andere ist für mich hirngymnastik :)
    ich turne schon mal gerne aber ich weiss fast immer wann ich turne......

  • Hanzze:

    Sollange das Thema des Forums "Buddhadharma" ist und sollange es Fortgeschrittene gibt und sie noch nicht verschwunden sind wird es wohl immer so aussehen, was nicht heißen sollte das es nicht passieren kann, dass diese nicht mehr auftauchen oder verschwinden und selbst dann geht es weiter, langsam Schritt für Schritt.


    Zu erwarten, dass großartige Einträge hier nicht mehr einfach zerrissen und zerquatscht werden, so wie Onyx9 sich es wünscht, wäre so als ob man sich wünschen würde, dass der Tausendfüßler sich nicht mehr bewegt. So was gibt es nicht, denn dann ist der Tausendfüßler tot. Das ist schließlich das Thema des Threads.


    _()_


  • Ok, dann können wir es doch so stehen lassen, oder? ;)

  • sumedhâ:
    Lauscher:


    Die Menschen werden so bleiben wie sie eben sind.
    _()_


    oh nein und das in einem buddhistischen forum..... :D was mit vergänglichkeit....wandel...alles nur theorie?
    wenn ich die veränderung ( vor allem in der sicht der "dinge")die bei mir passiert ist, eben durch die auseinandersetzung hier im forum, dann muss ich deiner aussage wiedersprechen.


    Ja natürlich, Sumedha, das stimmt. Vor allem an mir erkenne ich/fühle ich die Veränderung. Aber erkennt sie auch ein anderer? Ist mir natürlich auch inzwischen ziemlich gleich-gültig, denn ich weiß ja, die Schönheit liegt nur im Auge des Betrachters :lol: .
    Denn es geht mir nur um mich, genauso wie es auch nur Dir (vermutlich) um Dich geht. Wen kratzt es da, wenn andere da anderer Meinung sind? Ich will die Leidbefreiung. Wer sind die anderen? 8)
    _()_ Monika

  • Lauscher:
    Hanzze:

    Sollange das Thema des Forums "Buddhadharma" ist und sollange es Fortgeschrittene gibt und sie noch nicht verschwunden sind wird es wohl immer so aussehen, was nicht heißen sollte das es nicht passieren kann, dass diese nicht mehr auftauchen oder verschwinden und selbst dann geht es weiter, langsam Schritt für Schritt.


    Zu erwarten, dass großartige Einträge hier nicht mehr einfach zerrissen und zerquatscht werden, so wie Onyx9 sich es wünscht, wäre so als ob man sich wünschen würde, dass der Tausendfüßler sich nicht mehr bewegt. So was gibt es nicht, denn dann ist der Tausendfüßler tot. Das ist schließlich das Thema des Threads.


    _()_


    Als ich vor 3 Jahren hier schon mal Tschüß gesagt habe und ein Forum suchte, in dem es nicht so hergeht wie hier, sondern akzeptiert wird, was geschrieben wurde bzw. sofort gelöscht, da bin ich dann eingeschlafen, weil - was kann ich oder jemand dann noch von sich geben - außer ellenlange Monologe, keine Zitate, dafür aber eigene Kreationen mit dem Anspruch, das entspringe einem erleuchteten Geist. Darauf durfte auch niemand antworten. Es gab ein Extraforum für diese Ergüsse.
    Da bin ich dann doch wieder hier "erschienen" und habe angefangen, mich mit den kontroversen Meinungen auseinanderzusetzen und mich selbst dabei besser kennenzulernen.
    Auch wenn Gutes zerfetzt wird, so ist das für mich eben Samsara, wo sonst sind wir?
    _()_ Monika

  • monikamarie:


    Auch wenn Gutes zerfetzt wird, so ist das für mich eben Samsara, wo sonst sind wir?
    _()_ Monika


    Gutes sollte auch zerfetzt werden! Meistens findet eine Diskussion irgendwann einmal ein (vielleicht auch nur vorläufiges) Ende. Das sind dann auch die besten Threads - es ist alles (zu diesem Zeitpunkt) gesagt. Perfekte Ruhe - alles ist Gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Bishafu_2 ()

  • Und so lange es nicht verdaut ist, kommt es wieder hoch. Wieder und wieder. Ist das nicht schön *schmunzel* wie die Sangha auf jeden von uns schaut.

  • Gell? Das ist prima!

    Hanzze:

    Und so lange es nicht verdaut ist, kommt es wieder hoch. Wieder und wieder. Ist das nicht schön *schmunzel* wie die Sangha auf jeden von uns schaut.