Sünde und Reue

  • Die Sünde bezeichnet Handlungen, Taten, Schwächen, die uns von "Gott" abbringen.
    ( Der Sund ist ein Wasserarm der Meer und Land teilt )
    Buddhistisch gesprochen vielleicht unheilsame Gedanken, Taten, Charakterschwächen, die jene Art von geistiger Fähigkeit und Qualität verunreinigen,
    die imstande ist sich unserem eigentlichen "Wesen" zu nähern und schließlich sich zu vereinigen.
    Im Buddhistischen Kontext mag Reue im ( Wieder - ) Erkennen liegen. Reue kann aber durchaus die Form der Selbstkasteiung annehmen, die widerum Unheilsames nach sich zieht.


    Kann man sich damit zufrieden geben- im buddh. Kontext- daß Reue Umkehr ist ( zur rechten Ansicht/Absicht ) und Buße genüge getan ist durch vermehrte Anstrengung ?


    Oder ist da noch mehr zutun ?

  • Ich muss sagen, ich war gut 10 Jahre lang innerlich tot. Da war überhaupt keine menschliche Regung in mir, geschweige denn ein Gewissen. Ich konnte tun und lassen was ich wollte, und kein Gefühl stellte sich dabei ein. Zu dieser Zeit dachte ich, das soetwas wie Reue wohl niemals in mir auftauchen würde, da ich negative Handlungen mit (geistiger) Freude ausführte. Ich nahm während dieser Zeit (und auch sonst) keine Drogen oder Alkohol zu mir, die diesen inneren Zustand hätten begünstigen können, das war gar nicht notwendig.


    Irgendwann habe ich jedoch, durch Buddha allein, das muss ich so klar sagen, die Kurve gekriegt, und mich nach und nach dem Guten zugewandt.
    Erst jedoch ausschließlich über eisernen Willen, denn mein Herz war schwarz wie die Nacht, später jedoch auch über das Herz.


    Heute kann ich, aus eigener Erfahrung, sagen, das wirklich JEDES Fehlverhalten irgendwo tief in einem drin seine Saat hinterlässt. Und auch wenn man glaubt sie tatsächlich nie zu spüren, dann keimt sie dennoch vor sich hin, bis sie irgendwann zur Blüte gelangt.


    Heute muss ich mich mit all dem Mist den ich so gebaut habe (innen) auseinandersetzen, weil er sonst nie einfach so verschwinden würde, und ohne ihn zu beseitigen ist ein glückliches Leben einfach nicht möglich.


    Das wird zwar noch Jahre dauern, aber ich weiß heute auch das daran kein Weg vorgeführt.


    Unheilsame Handlung führt zu unheilsamem Ergebnis, ob man will oder nicht.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)


  • Ich denke, diese Aufrichtigkeit, die du ausdrückst, indem du sagst, du musst dich innerlich damit auseinandersetzen, daß diese Aufrichtigkeit Reue und Buße ist.
    Und, daß, wenn diese Aufrichtigkeit tatsächlich wirkt indem du eine Veränderung siehst, und ich denke, du siehst sie, dann ist dem genüge getan.
    Das ist wie bei dem verlorenen Sohn, dieses Gleichniss.


  • Es wirkt, und war das beste das mir hätte passieren können. Daher auch mein Engagement bei der Verbreitung der Lehre.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Lass Dich von nichts und niemandem davon abbringen.
    Du möchtest, daß Wesen Erlösung erfahren, das ist sehr víel Gutes, sehr viel.

  • Du hast wirklich verstanden, ergo gefühlt, was das wesentliche ist.

  • Ein Prinzip, wie das der christlichen Sünde gibt es im Buddhismus schon mal gar nicht. Reue hingegen könnte man vielleicht als die mit einer bestimmten Emotion verbundenen Erkenntnis bezeichnen, durch die man merkt, dass man etwas getan hat, was einem selbst oder anderen geschadet hat. Die Fähigkeit zur Erkenntnis, dass gewisse Handlung negativ sind, ist im Buddhismus mehr als wünschenswert. In dem Punkt ist Reue sicherlich nichts schlimmes, so lange sie nicht überhand nimmt bzw. solange man nicht die Kontrolle darüber verliert.


    Das Emotionen oft damit verbunden sind, ist einfach nur menschlich. Man sollte sich aber von der Reue über eine begangene Handlung weder psychisch noch körperlich zerfressen lassen - sonst zerstört sie einen. Wenn z.B. die Emotionen, die durch die Reue verursacht werden, überhand nehmen und man sich deswegen versucht seiner Verantwortung zu entziehen bzw. man gar nicht mehr im Stande ist (auf Grund der eigenen emotionalen Verfassung) der damit verbundenen Verantwortung nachzukommen, so kann Reue (oder bestimmte "Teile" davon) durchaus zu etwas Negativem werden, was sich im Widerspruch zu buddhistischen Praxis befinden kann.


    Hat man als Buddhist erkannt, dass man eine Handlung begangen hat, die einem selbst oder anderen Wesen geschadet hat, so gilt es erstmal dieses Fakt zu akzeptieren. Anschließend sollte man bereit sein die Verantwortung dafür (mit den damit verbundenen Konsequenzen) zu übernehmen. Mitunter muss man für diese Handlung mit Konsequenzen rechnen, die zum derzeitigen Zeitpunkt noch gar nicht vorhersehbar sind - Karma kann durchaus seltsame "Blüten" tragen.


    Was man aber auf keinen Fall tun sollte, ist es sich deswegen von anderen Menschen so dermaßen psychisch und körperlich fertig machen zu lassen, dass ein selbständiges Leben anschließend nicht oder kaum noch mehr möglich wird. Man sollte sich nie bewusst in ein Abhängigkeitsverhältnis begeben, nur weil man durch ein falsches Schuldverständnis meint, man sei diesen Menschen etwas schuldig.


    Gruß
    Garfield




  • Grüße
    TM

  • Geronimo:

    Ich muss sagen, ich war gut 10 Jahre lang innerlich tot. Da war überhaupt keine menschliche Regung in mir, geschweige denn ein Gewissen. Ich konnte tun und lassen was ich wollte, und kein Gefühl stellte sich dabei ein. Zu dieser Zeit dachte ich, das soetwas wie Reue wohl niemals in mir auftauchen würde, da ich negative Handlungen mit (geistiger) Freude ausführte. Ich nahm während dieser Zeit (und auch sonst) keine Drogen oder Alkohol zu mir, die diesen inneren Zustand hätten begünstigen können, das war gar nicht notwendig.


    lieber geronimo


    das ist sehr beeindruckend wie du das da beschrieben hast, ich kenne das, ich kann das gut nachvollziehen.mein weg damit umzugehen ist einfach der das ich versuche ki fliessen zu lassen, positive energie, meist arbeite ich, oder wenn ich mit leuten zusammen bin, versuche ich etwas dazuzugeben das das leben einen moment lang besser macht, und wenn es nur darum geht die stimmung zu heben.


    lieber gruss robo